Infos über Platine Perpetuum Ebner PE 34

  • Hallo,

    ich habe ein Angebot für den oben genannten Plattenspieler, weiss aber rein gar nichts darüber. Wer kann mir etwas über die Qualität(en) des Perpetuum sagen? Kann man damit gut Musik hören?

    Ich hoffe, dass der ein oder andere sowas besitzt oder kennt und mir ein paar Infos dazu geben kann!


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Hallo,

    die Firma Perpetuum Ebner aus dem Schwarzwald war ein Ableger von DUAL. Ein Dual Bruder hat PE gegründet. Verarbeitung und Technik waren sehr gut. Der PE34 ist ein Studiolaufwerk. Der Antrieb ist sehr ähnlich wie beim TD124 (Reibrad / Riemen)


    Wobei man auch sagen könnte er ist gleich!! Mich würde mal interessieren wer da von wem abgekupfert hat!? Eventuell hat da ja jemand Infos drüber!?

    Am PE34 wird oft der Tonarm kritisiert. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Tonarm recht ordentlich sein soll. Keine Ahung was richtig ist.

    Der Arm sieht zumindest recht grobschlächtig aus.


    Ich würde sagen wenn Zustand und Preis OK sind, auf jeden Fall kaufen!

    Man muß aber bedenken, dass es kaum noch Ersatzteile gibt. Im Dual Forum sind auch PE Fachleute unterwegs. Über den PE34 findet man auch einiges im Netz. Wenn das Teil läuft, ein super Dreher!!

    Gruß

    Klaus

  • @ Klaus,

    war es nicht der PE 33 der in Studios eingesetzt wurde? Der PE34 war ein Konsumer Gerät m.W.n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Der PE33 war der Studiospieler. Der PE34 ist etwas abgespeckt, aber vom Antrieb (Kombitriebler mit Reibrad und Riemen) her nahezu identisch. Es gab den PE34 auch als Telefunken 210 Hifi. Die Dinger sind nicht schlecht, es gab aber Besseres. Ein Problem dieser Spieler können verhärtete Reibräder sein, die es nicht mehr gibt. Die Riemen sind problemlos zu bekommen.


    Gruß


    Andreas


    PS Musik hören kann man damit. Dazu kommt das urige Aussehen.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nach Restauration mehrerer PE 34 und TD-124: Das ist ein Klassenunterschied - PE34 Blechpresschassis, kleines Reibrad, kleines Tellerlager, kleiner Teller usw...


    Ich kann nur jedem, der diesen Vergleich zieht und sich gebetsmühlenartig auf den kombinierten Reibrad- Riemen- Antrieb beruft raten, jeweils einen PE 34 und einen TD-124 zu restaurieren und dann zu hören...


    Der PE 33 war auch nie ein Studiolaufwerk, vielleicht im Ü-Wagen eingesetzt, aber der Spruch aus irgendeinem Forum vom „Mini- EMT“ ist Quatsch, auch hier: Am besten selbst vergleichen...


    Nicht falsch verstehen: Der PE 33 ist fein gemacht, der PE 34 ein Consumergerät mit deutlichem Abstand zu TD-124, 301, 401...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Leute,

    erst einmal an jeden Einzelnen ein grosses Dankeschön. Das ist ja schon einiges, um mir ein erstes Bild zu machen! Eigentlich ist der Gedanke aus purem Zufall entstanden, als das Angebot kam, Ich habe 4 Plattenspieler am Laufen, jedoch noch nie einen Reibrad gehabt. Es würde meine kleine Sammlung kompletieren. Als ich allerdings den Preis gehört habe, kamen Zweifel auf. Er muss schon eine gewisse Qualität haben, es soll ja auch Spass machen, damit Musik zu hören und auch Vergleiche mit den anderen standhalten!

    Mal schaun, es wäre eine Super Opportunität, aber aus einer Zufalls Gelegenheit soll kein Flop werden, der als Staubfänger endet!

    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Moin Fassi,

    wenn du mal einen Reibrad Plattenspieler ausprobieren möchtest, dann nimm einen L75 / 78er Lenco. Da hat man ein Laufwerk für die Ewigkeit wenn man Hand anlegt. Die Technik ist einfacher aber dafür sehr sehr gut.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Moin Fassi,

    wenn du mal einen Reibrad Plattenspieler ausprobieren möchtest, dann nimm einen L75 / 78er Lenco. Da hat man ein Laufwerk für die Ewigkeit wenn man Hand anlegt. Die Technik ist einfacher aber dafür sehr sehr gut.

    Stimmt, für wenig Geld gibt es als Reibradler eigentlich nichts besseres! Und der Tonarm vom Lenco ist gar nicht so schlecht, wie sein Ruf.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • @ Michael ... wenn der Tonarm richtig und komplett aufgearbeitet wurde.

    Ja der Ruf der Unwissenden ;). Einziges Manko ist das Headshell. Das sollte im hervorragendem Zustand sein wenn möglich.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi,

    danke für die Tipps, dann vergesse ich das Angebot und vielleicht fliegt mir mal ein Lenco zu!


    Gruss an Alle, Fassi

    High-and-loud

  • Solte dir doch noch ein PE 34 in die Quere kommen, dann prüfe das Spiel vom Tellerlager!

    Alle, die ich hier habe haben dor übergroßes, leicht fühlbares Spiel. Woran dieser übergroße Verschleiß liegt, ist mir schleierhaft...


    Aussagen in anderen Foren, das wäre normal und da müsse halt steiferes Fett rein, sind Quatsch.


    Überhaupt geistern da einige fanatische PE-Fans durch die HiFi-Foren und trollen als Vielschreiber mit seitenlangen Ausführungen bis Blut kommt.

    Meist lösen die schnell mit ihren gewagten Thesen heftigen Kontroversen aus und werden alsbald gesperrt.


    Ich habe alle "etwas besseren" PE-Modelle hier und finde, daß es gute und teils sammelwürdige German-Vintage-Geräte sind.


    Der PE 33 ist sicher der wertigste und er hat auch gegenüber dem TD 124 einige technische Besonderheiten. Insgesamt halte ich den Thorens auch für das begehrenswertere Gerät. Nicht wegen der Präzision und der Ingenieursleistung, sondern ein Fullsize-Teller und ein wechselbarer Tonarm gehören für mich zu einem hochwertigen Laufwerk dazu. Die größer gebaute Mechanik hat sicher auch ihre Vorteile.


    Die ganz billigen PE hatten übrigens helle, durchsichtige Reibräder, deren Material ich für Silikon (?) halte. Das Zeug hält anscheinend ewig, verhärtet bislang jedenfalls nicht und klingt auch noch besser. Das Problem sind die Riemen, denn die Orginale hatte eine Gewebeeinlage und die gibbet nicht mehr...


    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,

    danke für deine Ausführungen. Auch wenn der Thorens einer der besten Dreher sein mag, soviel Geld ist er MIR nicht wert!

    Das mit dem Angebot für den PE war einfach nur Zufall, daher der Gedanke an eine Anschaffung.

    Du sagst, du würdest einige besitzen, hast du vielleicht ein paar Bilder für mich?
    Was ist denn deine Meinung dazu? Würdest du auch eher einen Lenco 75 nehmen als einen PE34?


    Gruss, Raoul

    High-and-loud

  • hast du vielleicht ein paar Bilder für mich?

    Die Dinger sind hier wegen der ausgeleierten Tellerlager "nur noch" eingelagert und offengestanden hab ich wenig Lust die auszupacken. Bilder gibt es doch genug im Netz?


    Ich hatte mal vor bei gaaanz viel Langeweile neue Buchsen für die Lager zu drehen, aber da glaube ich selbst nicht mehr dran.

    Einen Dreher wie den PE 34 wird man wohl am ehesten mit dem orginalen Tonarm betreiben und der ist technisch recht sparsam ausgeführt (Drahtstift als Vertikallager usw.).


    Ein Lenco L75 war vor 30 Jahren mein erster ambitionierter Dreher - auch hier war ich mit dem Arm schon rein haptisch nicht zufrieden. Das Laufwerk an sich ist ganz gut, aber ich werde halt nie ein Fan von Blechchassis.


    Von den hier genannten ist einzig der PE 33 hier im betriebsbereiten Zustand und zwar mit dem MM11A von Nagaoka auch bekannt als "der Klotz". Der hat ne cu von 5 und wird mit 3 g AK betrieben.

    Man merkt schon, daß der Tonarm ein ziemlicher Prügel ist - der ist zwar gut, aber es paßt nicht grade eine Vielzahl von Tonabnehmern sonderlich gut dazu. Das Druckguß-Chassis ist auch gut, es verzieht sich aber schonmal gerne und die orginale Zarge ist eigentlich immer verzogen.


    Man sollte schon die Bereitschaft und etwas Talent zum Basteln haben, wenn man den alten Dingern klanglich das entlocken möcht, was man ihnen nachsagt, aber dann kann man schon Spass damit haben...

  • Stimmt, aber ich dachte, du hättest die Dreher noch in Betrieb, da ist für mich persönlich Bild nicht gleich Bild, darum die Frage!
    Was du von den PE so schreibst, ist sehr lehrreich, aber irgendwie bewegt es mich eher dazu, die Finger von den Teilen zu lassen, da ich momentan überhaupt keine Lust auf Bastelei habe ....

    Der Aufbau mit dem Blechkleid und dem Tonarm gefiel mir gleich mal gar nicht, aber das will ja nichts heissen.

    Dein letzter Satz ist wohl ausschlaggebend, also habe ich wieder einiges dazu gelernt, das alleine war es schon wert ....


    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • da ich momentan überhaupt keine Lust auf Bastelei habe ....

    Dann tu dir einen Gefallen und verabschiede dich vom Thema Reibradler. Ohne Bastelei wirst du da nicht weit kommen. Am ehesten noch mit nem Lenco, denn da ist meist nicht viel zu tun - aber oxidierte Kontakte im Bereich Headshell, ein verbogener Tonarmteil am Gegengewicht, fehlende Tonarmteile, kaputte Messerlager, brüchige oxidierte Kabel und mindestens eine komplette Schmierkur könnten dich beschäftigen.

    Eine Alternative wäre ein top überholtes Gerät zu kaufen, aber mal ehrlich - wer eine solche Devotionalie bis zur Perfektion hergerichtet hat und es sind wirklich keine Mängel mehr bekannt, der verkauft so ein Stück eigntlich nicht mehr.

    Daher sind die als "komplett überholt" angebotenen Geräte gerne mal einfach gut geputzt worden und der Teller dreht sich. Der Rest ist meist (nicht immer) pflegebedürftig...



    Grüssle Henner


    PS: Wie schaut denn eigentlich das Budget aus?

  • Hi Henner,

    wie gesagt, es gab nie ein Thema Budget, ein Bekannter hat gefragt, ob ich an einem PE33 interessiert wäre und da ich keine Ahnung davon hatte, hab ich die Nachfrage im Forum gestellt.
    Es hätte ja sein können, dass es etwas interessantes gewesen wäre! Momentan hab ich jedoch nicht vor, mich mit einem Bastelprojekt zu beschäftigen. Ich habe 4 Dreher, die sehr gut laufen und das reicht eigentlich total.

    Dies wäre eine Gelegenheit gewesen, ungewollt zu etwas Gutem zu kommen, aber dem scheint ja nicht so.

    Wenn ich irgendwann mal die Lust auf einen Reibradler verspüre, weiss ich ja jetzt, wo ich einen Fachmann finde, der mich berät ..😜👍


    Gruss, Fassi

    High-and-loud