Der private XXL Entwickler und Selbstmacher Thread

  • Mein Prototyp des "Ortofon AS 640" :P ist mechanisch fertig. Maße sind Montageabstand 640 mm bei Kröpfung von 9 Grad ergibt sich ein Überhang von 7 mm. Die effektive Masse ergibt sich nach der Inbetriebnahme. Dazu muß noch ein Kabel her und eine Basis. Hierzu hehme ich Tipps gerne entgegen, da beides noch nicht vorhanden ist. Außerdem fehlt noch ein Liftmechanismus.

    IMG_20200429_190835.jpg

    IMG_20200429_192547.jpg

    IMG_20200429_192636.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    3 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Keiner hat Interesse! Admin bitte löschen!!!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbet,

    lass den Thread doch offen. Beschreib doch mal wie sich dein Selbstbau-Tonarm an hör wenn du eine Kabel verbaut hast. Ich habe auch noch einen Geigenbogen liegen und war auch schon drauf und dran so was zu bauen. Wobei ich die Spannung mit einem Stahlseil oder mit Kevlar erhalten hätte.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Herbert,

    Für den Liftmechanismus wurde ich in Bucht einen vom Telefunken S600 nehmen, da gibt es einige geschlachtete und die Ersateile sind divers drin.


    Gruss jenns

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Herbet,

    lass den Thread doch offen. Beschreib doch mal wie sich dein Selbstbau-Tonarm an hör wenn du eine Kabel verbaut hast. Ich habe auch noch einen Geigenbogen liegen und war auch schon drauf und dran so was zu bauen. Wobei ich die Spannung mit einem Stahlseil oder mit Kevlar erhalten hätte.

    Der Bogen war so. Auf einem Flohmarkt eine Schuster Stradivarius von 1923 defekt für 20 € gekauft mit diesem Bogen. Die Schuster ist bei einem Geigenbauer gewesen und ist schon wieder gewinnbringend für 300 € verkauft.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • IMG_20200502_145714.jpgIMG_20200502_150125.jpgDie ersten Bilder im lauffähigem Zustand. Erstmal ohne Kröpfung. Das ist wohl bei 640 mm Montageabstand vernachlässigbar.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • .........und morgen bauen wir aus Papas neuen HIFI-Boxen hübsche Hamsterkäfige.8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hast du mal überlegt eine Sehne so zu spannen, wie die ursprüngliche Saite.

    Darum würde ich die Verkabelung wickeln.

    Eventuell stabilisiert das den Arm entlang der Achse.


    Thomas