Bose 1600 Dual Channel Endstufe ??? Erlebniss Bericht !!!

  • Hallo

    Nachdem ich den Keller ausgemistet und alles zum Müllplatz gebracht habe , wanderte mein Blick wie immer richtung Elecktroschrott , und irgendwas ragte da raus , relativ gross mit Kühlkörper .

    .Nachdem ich bezahlt hatte , fragte ich , das ich da was gesehen hätte , im E-Schrott , und ob ich das gegenenfalls haben dürfte .

    Kein Problem ,nimm mit .

    So , es war eine Bose Dual Channel 1600 Endstufe , Irre . In ganz Ordentlichem Zustand .

    Hat wohl noch nicht lange hier gelegen , keine Nässe ab bekommen .

    Wahrscheinlich defekt .

    Trotzdem zuhause sofort auf gemacht , zwei alte Chassis angklemmt und eingeschaltet .

    Brummen und Rauschen , Pegelanzeigen Temperatur und Overloadet alle Lämpchen an.

    Sollten aus sein . Sicherung fliegt raus .

    Sicherung festgehalten , bleibt drin , ich dachte es handelt sich um den Sättigungsstrohm des Ringkerntransformators , der schon eine beachtliche grösse hat.

    Eingang und Ausgang Ströhme gemessen , ok .

    Beide Gainregler auf null gestellt, stereo Chinchkabel , an die unbalanced Eingänge gelötet .

    Händy über Kopfhörerausgang angeschlossen ,

    Gainregler langsam aufgedreht und siehe da Brummen Rauschen und Musik , aus beiden Kanälen . Sicherung fliegt raus ,festgehalten.

    Vieleicht mit meinem gafährlichen Halbwissen zu reparieren .

    Die Endstufe ist sehr sauber aufgebaut , und im Netzteil habe ich schon mal zwei geplatzte Elkos gfefunden .

    In meinem Bestand , der nach meinem ausmisten sehr klein geworden ist , habe ich noch zwei 50 V 2200 uf Elkos gefunden , und eingebaut , nach neuen anschalten blieben schon mal die Anzeigen aus , Sicherung fliegt raus
    und bei Betrieb platzte dann erstmal noch ein Elko , aus gemacht .

    Nach genauer Begutachtung des Netzteils , was ich jetzt komplett ausgebaut habe konnte man erkennen das jemand fast alle Bauteile erneuert hatte .

    Mein Gedanke dazu war , das da jemand alles richtig gemacht hatte , aber nicht auf die Spannungsfestigkeit der Elkos geachtet hat .

    Hoffe ich.

    Nach Recherche fand ich über die 1600 rein gar nichts an Plänen , die ich auch nur zum Teil verstehe würde .

    Es gibt noch unter anderem die 1800er , da kann man vieleicht ein paar Daten finden .

    Im Netz gab es ein Manual zu finden .

    Die kleineren Elkos haben 63 V , 50V und die Grossen 100 V . Eingebaut waren 40 V anstatt 63 V , 25 V anstatt 50 V.

    Es wurden alle Elkos im Netzteil erneuert .

    Und siehe da , Thats was it .

    Nochmal Dc gemessen und ein Paar alte ALR angeschlossen , nochmal Händy dran , und läuft .

    Naja dadurch das Händy Kaum Pegel raus gibt, muss man die Gainregler weit aufdrehen , da durch wurde der Rauschpegel relativ laut .

    Und , und , Ernüchterung , übermässiger Bass kaum Raum , Mittel Hochton auch nix ,Rauschen . Also alles in allem erstmal , naja .

    Aber wie so oft , aller Anfang ist schwer .

    Nachdem am Ein und Ausgang die Ströhme ok waren und auch die , siehe da , Sicherung nicht mehr rausgesprungen ist , habe ich die Endstufe ins Wohnzimmer gewuchtet und an meinen Pass pre Clone symmetrisch angeschlossen .

    Erstmal den Ausgangspegel am Pre erhöhen ,so könnte man den Gain an der Endstufe runterdrehen , das Problem mit dem Rauschen

    war schon mal gelöst . Ich hatte schohn gelesen das diese Endstufe Eingangspegel braucht um gescheit zu laufen .

    Jetzt hatte sich die Kombi auch warm gelaufen .

    Jetzt kommt wie immer ; Ja , der Klang hat sich komplett zum Positiven gedreht , und stimmt .

    Aber das beste kommt jetzt .

    Die Endstufe hat alle OPAs gesockelt . Jetzt bitte keine Diskussion zum Thema OPA .

    Die OPs die man mal erneurn könnte , sind OP Ti 72 dual , OP ne 5534 singel , OP LM318 Singel .

    Ich habe lme 49710 , und OPA 627 mit Dual Sockel genommen , die waren vorhanden .

    Falls jemand sich daran machen will , bitte OPs vergleichen , ich hatte früher zum beispiel keine Ahnung das es Singel und Dual OPs gibt ,sowohl kann auch die Pinbelegung anders sein , und die Profis werden jetzt mit (vieleicht) recht schmunzeln.

    So und jetzt nach warmlaufen hat sich die Endstufe zu einem echten High-end Gerät verwandelt mit Richtung warmen Klang-Charakter.

    Saubere Bässe , authentische Stimmen und Klangfarben , ja , Räumlichkeit ist auch sehr gut , wenn es die Aufnahme erlaubt ,

    Auf jedenfall , ich bin Total begeistert .


    PS

    Eigentlich wollte ich nur fragen ob jemand für die Endstufe einen Schaltplan hat , und Ahnung was es für eine Bauweise ist.

    Die Dual Channel 1800 und 1801 ist wohl angelehnt an der grosse Marantz 500 Endstufe von 1970 .


    Viele Grüsse Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Menne 22 ()

  • Das läuft wohl auf eine komplette Sanierung/Überholung hinaus. Rechne mal nach was dir alleine die Netzteil Elkos kosten werden. Wenn das schon zu viel ist, lass es!


    Voffi

  • Hi Voffi

    Die Endstufe läuft doch schon ,mit Elkos aus meinem Bestand , und für 9 Euro 4 stück 63 V ,

    die grossen Elkos haben nach messung 11000 uf . Offset unter 10 ma .

    Die OPs habe ich auch noch gehabt .

    Und wie gesagt hört sich hervorragend an .

    Grüsse

  • Hi,

    das Service Manual für die Mk VI gibts bei HiFi Engine. Einfach anmelden und downloaden.

    Hab mal reingeschaut. Eine Renovierung wird schon einen mittleren Krater auf dem Bankkonto hinterlassen.


    Gruß

    Andreas

  • Hi

    Die Endstufe heist Bose 1600 Dual Channel Proffesional Power Station .

    Mit 2 Reglern und 2 Led Zeilen der Mitte . da findet man gar nichts darüber .

    Sie ist vom aussehen fast wie die 1800er ,

  • Hallo Andreas,


    ich würde an Deiner Stelle nicht zuviel darin investieren.

    Als Bose-Professional-Partner (u.a.) möchte ich Dir raten,

    Dir nicht zuviel davon zu versprechen.

    Bei einer 1800er sähe das schon ganz anders aus.

    Das sind wirkliche Legenden.


    Nur meine persönliche Meinung.


    LG Rainer

  • Hallo

    Die Endstufe läuft doch schohn. Das steht in meinem Bericht ,wahrscheinlich ist er doch zu lang ,

    ich habe ein paar Netzteil Elkos erneuert und die OP Amps ausgetauscht .

    mit hervorragendem Ergebnis - Klang Ich könnte es selbst kaum glauben .

    Eine Frage , was ist der grosse unterschied zu den 1800ern ausser Leistung ?


    Grüsse Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Menne 22 ()

  • Hallo Andreas,


    mein Rat: Freu Dich an der offensichtlich funktionierenden, für Dich gut klingenden Endstufe und mach Dir keine Sorgen über weitere Revision bis neue Ausfallsymptome auftreten. Bau das Ding zusammen und hör' erstmal Musik. Im Fall des Falles kann man doch immernoch über Investition oder Verschrottung nachdenken.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!