Spielen die Sender zwischendrin wieder Analoges?

  • Liebe Freunde der Museumstechnik (zu denen ich mich auch zähle):

    Wer sagt Euch/uns eigentlich, daß den KW Sendern nicht auch digital zugespielt wird?? :D


    Christian Milling sagte schon vor einigen Jahren, daß die alte analoge Tonleitung aus dem Bunker zum UKW-Sender nicht mehr funktioniert. Die Zuführung zu seinen KW-Sendern ist eh digital und der TV-Optimod, den sie vor ein paar Jahren hatten, ist auch digital.

    BTW: Die ZF in meinem TRX (Kenwood TS-2000) ist auch digital.

    Höre trotzdem mit Freude die 3985, auch wenn der MP3-Stream deutlich besser klingt ...


    :)

  • Ich freue mich, dass Du über die Eifeler Radiotage, wenn auch temporär, wieder zum Radio findest.

    Das ist halt eine schöne Mischung aus Enthusiasmus, ästhetischer Technik, Leidenschaft, Authentizität. Dagmar Fulle vorhin war auch musikjournalistisch großartig.


    Hast Du die 3985 kHz schon gecheckt?

    Bislang nicht. War mir zu aufwendig, Technik dafür ist nicht direkt einsatzbereit. Aber ich gehe jetzt wohl doch mal los und hole den Weltempfänger und 4 Batterien.


    ... ja, geht da, wo ich gerade bin. Ist arg verstört, aber erkennbar.

  • Da Technik ausbauen und wo anders einbauen teurer ist, als neue anschaffen, bezweifle ich das.

    Manches reiten sie beim BR soweit mir bekannt auch weit über der Zeit runter, im Wissen darum, dass ein neues Funkhaus kommt. Die Mischpulte bei Bayern 2 und BR Klassik wären eigentlich längst mit Erneuerung dran, werden aber nicht mehr erneuert in Erwartung des Umzugs. Die werden also wohl definitiv nicht wieder eingebaut.


    Aber Mikrofone, Lautsprecher und evtl. Produktionspulte aus den großen Studios werden sie doch hoffentlich nicht entsorgen.

  • Der Videostream der Eifeler Radiotage https://www.mixcloud.com/live/DigiAndi/ hat satte 320 kBit/s LC-AAC stereo. Da das ganze ja auch noch kanalidentischen Inhalt hat und AAC daraus massiv Profit zieht, haben wir es hier mit einer technisch ganz feinen Qualität zu tun.


    Und das kommt als Audio raus, ermittelt an einem kurzen Ausschnitt Musik:


    Eifeler-Radiotage - Frequenzgang Videostream 320 kbps LC-AAC Audio.png


    Die 60 Jahre alte Studiotechnik liefert offenbar "glatt" bis knapp über 15 kHz - so war das damals auch bemessen. Danach geht es sanft runter, bis der AAC-Encoder bei genau 17 kHz dem ganzen ein abruptes Ende bereitet.


    Interessant wäre, was da als Audioaufbereitung dazwischen hängt.

  • Der / die EMT passen zeitlich nicht zum Rest der Studiotechnik. Weiß jemand, welche Dreher da eigentlich hingehörten?

    Im Herbst 2019 stand hinten im derzeit toten Kamerawinkel ein alter EMT, der dann auch "stilecht" war für dieses Studio:


    Eifeler Radiotage 11-2019 - Regieraum-Rueckseite.png


    Dort steht jetzt auch ein Plattenspieler, er liegt auf dem sechsten Regler auf. Man sieht ihn nur nicht. Vielleicht ist es ja dieser.


    Hinten in der Gestellwand sieht man noch die drei Nogoton Rundfunkempfänger.

  • Gestern Abend war der Dreher auch im Einsatz. Steht vom Mischpult aus gesehen links vor Kopf. Momentan liegt ein Zettel auf dem Plattenteller.

    Gruß tomfritz

  • Das ist der linke Plattenspieler. Gestern durfte sich ein Stück torte auf dem Teller drehen...


    Es gibt noch einen Plattenspieler rechts außerhalb des Bildes.

  • Dort steht jetzt auch ein Plattenspieler, er liegt auf dem sechsten Regler auf. Man sieht ihn nur nicht. Vielleicht ist es ja dieser.

    Es gibt noch einen Plattenspieler rechts außerhalb des Bildes.

    ...hier sieht man ihn:


    Facebook


    Und hier richtig:


    Facebook


    Da steht also noch ein EMT 948, der große Bruder des 938. Auch was "modernes" - im Kontext dieses betagten Studios top-modern. Technik aus der Zukunft sozusagen.


    Einer der drei Nogoton-Empfänger fehlt inzwischen.

  • Nee, da gab es das Samtkissen von Polydor mit dem Pinsel für die Nadel.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Nee, da gab es das Samtkissen von Polydor mit dem Pinsel für die Nadel.

    Genau .... ^^ ^^ ^^


    polydor.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz