Revox B215 macht nicht was es soll

  • Hallo in die Runde,

    Bernie wie meinst Du das mit der Brigade? Verstehe ich nicht.....


    Johannes, meinen Glückwunsch, prima; auch die Idee über die Stromaufnahme mal zu schauen...Top. Das Ableben des IC´s kann ja viele Gründe haben, vielleicht auch beim löten des Vorherigen?!

    Schreib bitte weiter....viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Tag,

    nachdem ich mir heute nach einer Radtour und Grillen im Garten endlich einen Sonnenbrand geholt hatte, ging es in den Keller 8o .

    Ich habe alle Kondensatoren, die der Vorbesitzer eingebaut hat entweder direkt getauscht oder neu verlötet. Je nachdem musste ich wegen den fehlenden Lötaugen etwas flicken.

    Die restlichen Kondensatoren wurden gegen Panasonic FC getauscht. Nachdem alles Zusammen gebaut wurde, habe ich alles getestet, aber weder über Kopfhörer noch über line out ein Signal bekommen, nur Rauschen.

    Nach 20 Minuten verzweifelter Sucherei nach dem Fehler musste ich etwas schmunzeln.

    Der Tonkopf war nicht eingesteckt und das Kabel hatte sich unter der Platine versteckt :24:

    Der Klassiker.

    Das ist mir letztens schon mal bei dem Löschkopf von einem Dual 844 passiert



    So auf jeden Fall läuft jetzt fast alles. Auch die Aufnahme klingt verdammt gut.

    Gestern Abend hatte ich auch mal wieder Bock eine Platine zu ätzen und habe die Schaltung für sie Biasjustage umgesetzt. Mal sehen wie ich das mit meinen vorhandenen Geräten einstellen werde. Die Potis werde ich auch noch tauschen. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich zu blöd war alle Werte zu bestellen.


    Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kopfhörerausgang besteht immer noch. An dem Relai auf der IO Platine kommt auch keine Spannung an. Die Transistoren davor muss ich noch Prüfen. Das Signal wird aber bis dorthin verstärkt und lässt sich in der Lautstärke regeln.

    Apropos Lautstärkeregelung:


    Ich war einfach nur baff so etwas mal "diskret" aufgebaut zu sehen. Mit einem digitalen Schalterarray werden nach und nach Widerstände zum Kopfhörerausgang geschaltet. Einfach der Wahnsinn wie viel Entwicklungsaufwand im Revox steckt. Ein einfacher Poti mit Motor war den Entwicklern wohl zu langweilig (was wohl damals billiger war?)

    Gruß Johannes

  • Hey Johannes,

    toll, einfach toll wie und mit welcher Beharrlichkeit..., prima das Du da auch Erfolge hast...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Revox ging es nicht um billiger sondern um wartungsarm bzw. fast wartungsfrei. Ein Potentiometer stellt immer ein Verschleißteil dar. Mission Cyrus I und II Besitzer können ein Lied davon singen. Durch dieses Schalterarray gibt es mehrere sehr erhebliche Vorteile: 1. Wartungsfreiheit, 2. Wiederholbarkeit, 3. Gleichheit und 4. Steuerfähigkeit durch Mikroprozessor. Diese Kanalgleichlaufgenauigkeit wird mit einem Potentiometer nur sehr schwer oder gar nicht erreicht. LINN geht z.B. auch diesen Weg mit "elektronischen" Schaltern. Auch in großen Mischpulten und professionellen Geräten wird fast nur mit "elektronischen" Schaltern gearbeitet.

    VG

    jokeramik

  • bei den Revox Geräten gibt es eine Rentnerbrigade

    Das liegt in der Natur der Sache :)

    Die junge Generation kann mit Revox Tonbandgeräten schätzungsweise nicht viel anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Auch in großen Mischpulten und professionellen Geräten wird fast nur mit "elektronischen" Schaltern gearbeitet.

    ´Nö, in großen Mischpulten gibt es eine ganze Menge Potis...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hast du extra deinen A720 aufgemacht? Ja, du hast recht, es sieht einfach gut aus. Auch schon die Einblicke in einen Tuner A76 waren "state of the art". Womit fütterst du den Antenneneingang? Leider hat ja Vodafone nach Übernahme von Kabel Deutschland das damals gute regionale UKW-Bündel schon vor einiger Zeit aus dem Kabel genommen - am Kabelanschluss hatte ich all meine guten Tuner und Steuergeräte/Receiver dran. A720 und B260 haben ja umschaltbare/empfindliche Eingänge, vielleicht erwischt man da mit einer UKW-Antenne "old school" doch noch etwas...

    Mit besten Grüßen

  • Hast du extra deinen A720 aufgemacht?

    Nee Christian,


    extra nicht, aber wenn etwa bei mir bleiben soll. Wird das Teil erst mal zerlegt, ob ich nicht doch irgendwo eine Verbesserungsmöglichkeit sehe 8o

    Das Bild ist mindestens 10 Jahre alt:/


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila