Revox B215 macht nicht was es soll

  • :meld:ThemenAntwortenZugriffeLetzter Beitrag

    B215 macht nicht was es soll von Johannes99 » Freitag 1. Mai 2020, 10:16

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Johannes,

    Du bist ja schon auf dem mMn richtigen Weg, schaue Dir in Ruhe an was da schon alles gemacht wurde. Nimm Dir zur Hilfe eine Lupe zum kontrolieren der Lötstellen/ Verbindungen, ich habe immer eine Lupe bei den B&O FS-Chassies benutzt (müßen!!!) und teilweise die Bauteile unter der Lupe noch dazu bewegt....

    Vergleiche evtl. den Schaltplan mit der realen Situation im Gerät, wenn alles richtig scheint schaue Dir mal die Chips an; sitzen die richtig?; sind die Spannungen da?; ist die Ansteuerung/ Logik bzw. die High/Low-Signale da?

    Wenn Du etwas änderst mach schnell ein Foto oder eine Zeichnung um dies zu dokumentieren....das hilft manchmal bei verzwickten Fehlern am meisten...

    Ich habe auch schonmal einen Elko versehendlich falsch gepolt eingebaut,

    sowas passiert halt auch mal, um den Reparateur mal in Schutz zu nehmen....

    Laß Dich nicht entmutigen, viel Erfolg, Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Nur zur Info, ich hatte meine noch lauffähige B215 letztes Jahr zur Revision in VS. Diese ist jetzt perfekt und sicher so gut wie neu, aber es hat 1.400,- EUR gekostet. Ich kann verstehen, dass man das selbst machen möchte, wenn man es denn kann.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Nur zur Info, ich hatte meine noch lauffähige B215 letztes Jahr zur Revision in VS. Diese ist jetzt perfekt und sicher so gut wie neu, aber es hat 1.400,- EUR gekostet. Ich kann verstehen, dass man das selbst machen möchte, wenn man es denn kann.

    Gerhard

    Nur leider verfügt nicht jeder über das Wissen, Können, Erfahrung und Ersatzteilager eines Revox-Servictechnikers. U.U. wird es jetzt durch dies(en) Fehler noch deutlich teurer bei fraglichen Gerät.

    Ich finde den Preis angemessen für ein Gerät was die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte wieder uneingeschränkt spielt.

    VG

    jokeramik

  • Auch ich finde den Preis angemessen, schliesslich habe ich einen KV in dieser Höhe vorab erhalten, den ich selbstverständlich akzeptiert habe. Ein voll funktionsfähiges B215 ist auch heute noch ein Gerät der > 2.000,- EUR Klasse.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Auch ich finde den Preis angemessen

    Ist er ja auch Gerhard, trotzdem bin ich froh das ich alles selber machen kann ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Lucky aus dem Tapeheads Forum hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch er lässt immer alles von DEM Spezialisten erledigen.

    Da der Preis einer solchen Überholung jedoch den aktuellen Marktwert deutlich übersteigt, machen das halt die wenigsten.

    Die Geräte schwimmen in der Bucht in mehr oder weniger gutem Zustand ab 500€ herum.

    Wer ist da bereit, für eine Überholung das dreifache auszugeben?

    Die Leute begnügen sich damit, die Macken irgendwie zu tolerieren oder billig zu reparieren.

    Selbst wenn man sich einen kompletten zweiten Platinensatz zulegt, kostet es nur Bruchteile davon.

    Macht ja auch jede Autowerkstatt heute, Schrott Platine raus, Ersatzplatine rein. Die Arbeitszeit für Reparaturen kann dock keiner mehr bezahlen. So ist das leider hierzulande.

  • Ich denke so simpel läuft es nicht ab, dann würden keine vermurksten Geräte existieren.


    Ein Abgleich der einzelnen Blöcke macht auch Sinn.


    Ausserdem kann ich mit der Gewißheit leben, dass es funktioniert wie es soll.

    Leben und leben lassen sowie die Leistung anderer Menschen anerkennen.


    VG

    jokeramik

  • Die Leistung anderer erkenne ich wohl an, nur sind die Preise dieser "Überspezialisten" bei Revox (oder dem Rest, was von dieser Firma noch übrig ist) halt für die allermeisten unbezahlbar. Aus gerade den Gründen, die ich geschildert hatte.

    Wer trotzdem gerne dort reparieren lässt, nur zu. Wird sicher perfekt für den Preis.

    Wer das Geld nicht hat, muss sich halt anders zu helfen wissen. Und das machen ja auch die meisten.

    Die hören dann mit nicht perfekten Geräten. Muss auch gehen. Hatte bei mir Karten ausgetauscht, hörbar hat sich nichts verändert. Das reicht für meinen Anspruch. Hauptsache, Gerät funktioniert und klingt gut.

    Eingestellt wurde bei mir eh nichts, wie soll das auch gehen bei einer 30 Minuten Reparatur, obwohl etwas ganz anderes in Auftrag gegeben wurde bei solch einem "Überexperten".

    Da eh nicht das gemacht wird, was ich mir vorstelle, habe ich von denen Abstand genommen.

    Klare Arbeitsaufträge zu lesen, verstehen und umsetzen ist wohl nicht deren Ding.

  • Die Leistung anderer erkenne ich wohl an, nur sind die Preise dieser "Überspezialisten" bei Revox (oder dem Rest, was von dieser Firma noch übrig ist) halt für die allermeisten unbezahlbar. Aus gerade den Gründen, die ich geschildert hatte.

    Wer trotzdem gerne dort reparieren lässt, nur zu. Wird sicher perfekt für den Preis.

    Wer das Geld nicht hat, muss sich halt anders zu helfen wissen. Und das machen ja auch die meisten.

    Die hören dann mit nicht perfekten Geräten. Muss auch gehen.

    Das ist wie mit mit einer Hasselblad. Es gibt eben nur noch einen zertifizierten Reparateur und der sitzt in Hamburg. Der findet den Fehler in kürzester Zeit weil da halt mehr als 25 Jahre Erfahrung dabei sind. Das Ergebnis spricht für sich. Keiner würde auf die Idee kommen eine Hasselblad selbst zu reparieren... Oder? Aber eine Revox Kassettenmaschine. Ist ja alles so primitiv. Und für Überspezialisten halte ich die Leute sowohl bei Revox als auch Hasselblad nicht.

    Wie bereits geschrieben finde ich den o.a. Preis für vollkommen angemessen. Ich finde eine Revox muss perfekt laufen. Ansonsten ist es keine Revox oder eben Hasselblad.

    Wie sagte meine Mutter immer: "Wir sind zu arm um billig zu kaufen" und "Wer billig kauft, kauft zweimal".

    Recht hat Sie.


    Du hast offensichtlich genug Kohle, bist also immens reich, um mehrere Dinge zu erleben:

    1. Das Teil funktioniert eventuell im dringenden Fall nicht so wie Du es erwartest. Dann kansst Du wieder was kaufen

    2. Du kannst immer dran rumschrauben.

    3. Es macht Dir nichts aus immer wieder Geld zu verlieren.


    Versorgst Du Dich auch ärztlich selbst?


    Was bedeutet "Überspezialist"? Erkläre das bitte mal.


    Was kostet bei Dir eine Leistung?


    VG

    jokeramik

    Einmal editiert, zuletzt von jokeramik ()

  • Ich habe auch ein B 215, das läuft gut, obwohl nie was dran gemacht.
    Die Wickelmotoren musste ich nach längerer Pause etwas beanspruchen, dann gingen die wieder prima.

    Klar, muss man irgendwann auch mal Elkos und so.

    Das LCD Display für den Zeitzähler hat rechts oben eine kleine Macke. Einwandfrei lesbar, aber sichtbarer Farbklecks.


    Eigentlich hör ich keine Cassetten mehr und überlegte mir es zu verkaufen .


    Meine Frage dazu :
    Soll ich das so anbieten oder soll ich Elkos machen und Zählerdisplay ?


    Ich seh den Aufwand und frage mich halt, was nun gescheiter ist.

    So geht das um die 500.- , gemacht wohl eher 1'200.- .


    Ich lese ja hier, das für vermurkste Dinger auch ein Markt besteht.

    Zum andern habe ich keinen Bedarf als Bastler angesehen zu werden, bin aber kein Revox Spezialist.


    Dann lasst mal eure Meinung hier.

    Danke schön

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Soll ich das so anbieten oder soll ich Elkos machen und Zählerdisplay ?

    Hallo Robert,


    beides machen und behalten ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Die B215 kostete neu 3200 DM, das wären inflationsbereinigt heute etwa 3200€. Und das würde sie heute locker auch kosten, würde sie noch hergestellt,

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...eigentlich hör ich keine Cassetten mehr und überlegte mir es zu verkaufen .


    Meine Frage dazu :
    Soll ich das so anbieten oder soll ich Elkos machen und Zählerdisplay ?...

    Moin Robert,

    wenn "eigentlich" "dauerhaft" heißt, abstossen, im Augenblick sind Cassettendecks sehr gefragt.

    Wenn Du das selbst machen kannst und auch den vermutlichen Neu-Abgleich hinbekommst -> machen. Insbesondere das Display nimmt Dir für 500 vermutlich niemand ab.

    Geld, welches Du da ´reinsteckst, wirst Du ansonsten vermutlich -wie bei fast allen Dingen- nicht wiederbekommen.

    Gruß

    Frank

  • Servus Frank


    Ja, kann ich alles selber machen. Hab ich mal gelernt oder so.

    Das Display hat lediglich einen kleinen Fleck und beeinträchtigt die Funktion nicht.

    Neuabgleich unnötig, das Ding ist ok.


    Ich habe mich entschlossen, es so anzubieten, sonst kommt wieder einer von wegen verbastelt etc.

    Behalten ist keine Option, ich nutze es ja nicht und angucken macht mich nicht selig.


    Danke für eure Hinweise.

    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Bei mir gibts überhaupt nichts einzukaufen, habe niemandem etwas zu verkaufen.

    1. Über Geld redet man nicht. Wer drüber redet, hat meist nicht genug davon.

    2. An allen Geräten kann ich dran rumschrauben, warum auch nicht?

    3. Barum?


    Ärztlich gehe ich gerne zu einem privaten Heilpraktiker, da ich das Gesundheitssystem kenne.


    Überspezialist: DER Fachmann auf seinem Gebiet.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Servus,

    Ich habe mich letztes Wochenende noch mal an das Revox gesetzt und mal gemessen was die MCUs so an Strom ziehen. Natürlich nicht die genauste und beste Methode diese auszubauen und dann mit 5V (natürlich Strombegrenzt) zu Testen. Der Verdächtige IC5 hat ganze 300mA haben wollen und wurde auch genau so warm. Die anderen zwei gerade mal 1/10 :D

    Damit war ich mir schon mal sicher und habe angefangen mich nach Spendergeräten umzusehen. teuer, teuer....

    Bei Revox VS hatte ich mehr glück. Die hatten den programmierten Prozessor noch auf Lager und mit Versand lag ich unter 40€ Der Totale Wahnsinn :love:

    Ich wette, dass ab hier mit einem Nakamichi schluss gewesen wäre. Bestimmt 30 Jahre müssen die das Teil schon auf Lager haben. Ich bin einfach nur baff, dass man noch teile für ein sehr fairen Preis bekommen kann.

    Natürlich lief das Gerät direkt wieder normal mit dem neuen Prozessor. Dennoch werden auf der System Control Platine alle Spannungsregler getauscht und im Gerät selbst natürlich alle Kondensatoren. Einen Grund für das Ableben habe ich leider noch nicht gefunden und kann nur hoffen, dass Vorbesitzer das war und nicht eine Versorgungsspannung die mal lust hat an die Decke zu springen. Ich habe mir auch gleich die Teile für die Bias Platine mitbestellt. Was noch komisch ist, ist dass der Kopfhörerausgang extrem leise ist und sich auch nicht weiter hoch regeln lässt. Mal sehen, vielleicht sind einfach nur die Kondensatoren dort schwach geworden.

    Gruß

    Johannes

    Hier noch Bilder von dem neuen alten IC und der Lötkunst des Vorbesitzers:


    photo_2020-05-15_07-27-43.jpg


    photo_2020-05-15_07-27-42.jpg


    photo_2020-05-15_07-27-40.jpg

  • Glückwunsch!

    Es pfuschen halt viele fachfremde dran rum, bei den Revox Geräten gibt es eine Rentnerbrigade, die sich so ihre spärliche Rente aufbessern.