Übertrager mit Moon LP310 ohne Wirkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben versuchsweise meinen Übertrager mit der Moon LP310 verheiratet. Als Abgriff habe ich 1:10 (20 dB) gewählt. Tonabnehmer ist ein Denon DL 304 (mein Exemplar mit 2x0,19 mV). Da ich die Moon zuvor in der Stellung 470 Ohm mit 66 dB Verstärkung (bei symmetrischen Ausgängen) benutzt hatte, sollten sich nominell auch mit Übertrager gleiche Verhältnisse ergeben: 470 Ohm für den Tonabnehmer, 20 db (Übertrager) + 46 dB (Moon bei symmetrischen Ausgängen) = 66 dB.


    Das Ergebnis war, dass ich in Maximalstellung am Vorverstärker gerade so etwas gehört habe. Versuchsweise habe ich den Verstärkungsfaktor an der Moon auf 60 dB erhöht. Jetzt war es lauter, aber bei Maximalstellung immer noch weit unter meiner normalen Abhörlautstärke. Definitiv viel, viel leiser als direkt über die Moon mit 60 dB Verstärkung.


    Für mich stellt es sich so dar, als hätte der Übertrager nicht nur nicht verstärkt, sondern das Signal gedämpft (hätte er 1:1 übertragen, hätte es in der Stellung 60 dB wesentlich lauter sein müssen).


    Wieso - da bin ich ratlos. Ich kann mir nur zwei Erklärungen vorstellen:

    - Der Übertrager hat im Schrank seit der letzten einwandfreien Verwendung einen Schaden davongetragen.

    - Die Moon LP310 arbeitet nicht mit Spannungsverstärkung.


    Beide Erklärungen halte ich für ausgeschlossen. Oder ist ein Übertragerdefekt vorstellbar?


    Hat jemand noch eine Idee?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • ich würde die Verkabelung und Einstellung am Vorverstärker nochmal komplett von vorne beginnen.

    Manchmal verhaspelt man sich da ja und steckt das Signalkabel in die Ausgangsbuxen oder schiebt mal den richtigen Dip-Schalter in die falsche Position, oder andersrum...... Alles schonmal vorgekommen......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ein- und Ausgang waren definitiv richtig gesteckt (ist nicht so schwierig: es gibt nur ein Cinch-Ausgang, aber drei Cinch-Eingänge). Verstärkungsfaktor wie Abschlussimpedanz werden mit Brückengliedern realisiert - da könnte es eher gehakt haben. Ich muss wohl - seufz:


    a) den Übertrager im Kombination mit dem Röhrenpre testen;

    b) die Hochzeit Übertrager + Moon noch einmal vornehmen.


    Aber nicht heute Abend.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ein / Ausgang am Übertrager verwechselt????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Zusammen,

    Ein / Ausgang am Übertrager verwechselt?

    Dann müßte es deutlich leiser werden.


    Christian, ein Übertrager entwickelt durch Nichtbenutzung keinen Schaden oder fehlende Verstärkung. Zumal er ja zumindestens dahingehend funktioniert und ein Signal weiterreicht.


    Welchen Abschlußwiderstand hast du eingestellt? Ist dieser zu niederohmig, wird der Übertrager bedämpft, so das am Ende nur noch 1:1 herauskommen könnte.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin,


    ich habe eben den Übertrager noch mal angeschlossen, und was soll ich sagen, diesmal läuft's. Offenbar habe ich gestern tatsächlich irgend etwas verwechselt oder verschaltet. Anscheinend ist der Genuss von Kaffee solchen Aktionen zuträglicher als der von Wein.


    Verglichen mit der Moon alleine ist es mit Übertrager etwas leiser, obwohl nominell beides 66 dB. Aber das war zu erwarten. Der Rauschabstand ist ebenfalls erwartungsgemäß besser, aber leider brummt es auch leicht. Klanglich sind mir auf die Schnelle keine deutlichen Veränderungen aufgefallen. Da die Variante ohne Brumm die bessere ist, baue ich heute noch zurück, wenn ich den Brumm nicht gleich wegbekomme.


    Danke für Eure Beteiligung, ihr hattet irgendwie alle recht und ich habe hier unnötig die Pferde scheu gemacht.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Moin,


    Natürlich auch Kapazitätsjumper auf 0pf stecken sonst wird das nix, richtige Position j6/j24


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,


    das ist ein wichtiger Hinweis, denn durch den Übertrager "sieht" der Tonabnehmer die Kapazität der Sekundärseite im Quadrat des Übersetzungsverhältnisses. Bei 1:10 werden aus 100 pF an der Moon also 100 pF*10² = 10.000 pF = 10 nF. Das macht sich klanglich definitiv bemerkbar. Beim Denon DL-304 lässt sich schon bei 470 pF an der Moon ein Unterschied hören.


    Dass das die Ursache meines Fehlversuchs war, glaube ich allerdings nicht. Vermutlich war ich wirklich so weinselig dämlich, Primär- und Sekundärseite vertauscht zu haben.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Moin,


    Nicht 66db Verstärkung wählen ohne Übertrager mit 60 db klingt es besser und ich habe ein leiseres System.

    Wie gesagt mit Übertrager 0pf und wirklich neiderkapazitive Verbinndungskabel klingt es deutlich besser mit Übertrager kommt warscheinlich darauf an welcher Übertrager genutzt wird. Lohnt sich nur bei niederohmigen Systemen bis 10 Ohm, hochohmige empfand ich meistens als Fail am Übertrager.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Lohnt sich nur bei niederohmigen Systemen bis 10 Ohm, hochohmige empfand ich meistens als Fail am Übertrager

    Wobei das stark abhängt vom Übertrager, aber das hattest du ja auch gesagt.

    Oft ist ein langjähriges kaufen und ausprobieren angesagt, bis ein optimaler Match entsteht.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wobei das stark abhängt vom Übertrager, aber das hattest du ja auch gesagt.

    Oft ist ein langjähriges kaufen und ausprobieren angesagt, bis ein optimaler Match entsteht.

    Oder man besorgt sich gleich einen ordentlichen Prepre (und hat auch keine Brummprobleme mehr). Für die Moon braucht man den natürlich nicht.


    Nicht 66db Verstärkung wählen ohne Übertrager mit 60 db klingt es besser

    Mir gefällt das 304 an >60 dB besser. Momentan läuft es ganz passabel an 80 dB, womit die Moon allerdings nichts zu tun hat.


    Schöne Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Wobei das stark abhängt vom Übertrager, aber das hattest du ja auch gesagt.

    Oft ist ein langjähriges kaufen und ausprobieren angesagt, bis ein optimaler Match entsteht.


    VG, Tony

    Moin Tony,


    Das ist das Thema bei niederohmigen System muß weniger Frösche küssen bis der Prinz kommt.😉😁😁


    Gruß Stephan

    P.S mein Empfinden zu den Thema

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin Christian,


    nur rein zum Verständnis wozu soviel Verstärkung?


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."