The coolest phonostage ever ;-)

  • Hier verfolgt ja jeder einen anderen Ansatz. Und das ist manchmal schwer verständlich zu machen. Man trifft auch nicht immer auf Akzeptanz.


    Wenn ich mich mit so alter Röhrentechnik beschäftige, dann geht es mir nicht darum, das lauwarme Wasser neu zu erfinden. Ganz im Gegenteil: ich möchte die Essenz ausgesuchter klassischer Entwürfe sozusagen herausdestillieren und in die Neuzeit mitnehmen. Bei Line-Magnetic scheint man ähnlich zu ticken. Sie interpretieren die Röhrenklassiker erfrischend neu.


    Besagte SHURE Phonovorstufe ist für diesen Ansatz ein gutes Beispiel. Die letzte ihrer Art bei SHURE. An der Kompetenz der damaligen Ingenieure bei SHURE habe ich nicht den geringsten Zweifel. Außerdem habe ich ein Faible für Minimalismus. Das war so der Ausgangspunkt.


    Am Anfang stand also diese Industrie Schaltung und die Frage, wie so ein Preamp wohl klingen könnte, oder wie man die Geschichte mit den heutigen verbesserten Mitteln und Bauteilen womöglich steigern könnte.


    Heute habe ich keine tollen Labormöglichkeiten, eigene Messgeräte, Tools und hilfreiche Expertise im Freundeskreis zur Verfügung, das war früher besser.


    Die Schaltung wurde also einem Reengineering unterzogen. Zunächst wurde die Schaltung mit PSpice simuliert. Eigentlich unnötig, aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Da brauchbare PSpice-Modelle für Röhren vorlagen, konnte man die Eigenschaften der Schaltung gut darstellen und analysieren. Das sah schon mal gut aus. In diesem Stil ging es weiter...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn ich mich mit so alter Röhrentechnik beschäftige, dann geht es mir nicht darum, das lauwarme Wasser neu zu erfinden. Ganz im Gegenteil: ich möchte die Essenz ausgesuchter klassischer Entwürfe sozusagen herausdestillieren und in die Neuzeit mitnehmen.

    Klar. Du hast es ja bekannterweise mit Vintage und Anbetung alter Meister... ;)


    Ich schaue ja mehr so, welche billigen NOS Röhren noch ein Mauerblümchen Dasein führen, und bloß darauf warten, als Audioröhre wach geküsst zu werden.

    Der Schnapper der 10er Jahre war in jener Hinsicht mal ein Zehner Pack Mullard PCC89 für 10€. Die sind ähnlich wie Ecc88, aber für Kaskode optimiert ; das Schirmblech zwischen den beiden Trioden hängt mit einem Gitter zusammen, war halt für grounded grid gedacht und dann Kaskode. Ansonsten kann man auch einfach beide Trioden parallel schalten und bekommt doppelte Steilheit und halben Innenwiderstand - für eine rauscharme Phono Eingangsstufe also ziemlich brauchbar.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • und Anbetung alter Meister...

    Alte Meister bei SHURE? In USA kennt man den Meistertitel ja nicht. Es gibt wohl nur den professional worker und den engineer. (Nicht anbetungswürdig!)


    Dieter, Du hast tolle Ideen - aber Du hast auch leicht reden!


    Wenn ich Deine technischen Möglichkeiten, Mittel und Materialien hätte... Habe ich aber alles auf- und weg-gegeben. Lötkolben, Seitenschneider, Phasenprüfer und Multimeter habe ich noch. :)


    Man wird sehen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hey Jo....


    MSC Inschinöre heißt schon Master of Science. Wobei das ja von akademischer Ausbildung her rührt, und gar nichts über die versammelte Berufserfahrung und gesammelten Erkenntniss Gewinn aussagt. Die von Dir immer so geschätzten ollen Japaner, kennen die denn den Meister Titel?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Muss ich passen, Dieter, weiß ich nicht.


    BTW: Morgen trudelt ein Trafo für die Vorstufe von Müller Rondo ein. Sonst fehlt noch alles weitere, z.B. die chinesische Wundertüte mit dem billigen SHURE M65 Kit, den ich mal unter die Lupe nehmen will.


    Heute bekam ich zwei aktive JBL Nahfeld-Monitore von Thomann und den DacMagic 100 (kennst Du ja) für den Hörplatz von Madame, aber an den Netzkabeln der Monitore waren nur klotzige englische Stecker dran.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In dem Thread sind schon wieder Bilder verschwunden, die ich als Dateianhänge zur Illustration hochgeladen hatte. Das ist mehr als irritierend denn so wird dann manchmal der Kontext für den Leser nicht mehr verständlich. :(


    Ich werde mal beantragen den Thread zu löschen!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lieber Jo,


    der Thread ist doch spannend, nicht löschen... Wäre der EMT 139st nicht auch ein Vorlagen-Kandidat?


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Lieber Jo,


    der Thread ist doch spannend, nicht löschen...


    Danke Michael,


    nett gemeint, aber ohne die zugehörige Illustration sieht der eine oder andere Beitrag von mir völlig deppert und daneben aus. Fällt mir schwer, das so stehen zu lassen. Auf Bilder kann ich eigentlich nicht verzichten.


    Na gut! :rolleyes:


    EMT 139st, das sind ja ganz vornehme professionelle Teile für Studioanwendung, auch teuer, vom Aussehen sehr hübsch. Sie würden stilistisch ungefähr zum Amp passen. Ich sah eine Replica für 3500?


    Ob so eine EMT Vorstufe besser klingen würde, als der einfache SHURE M65 Pre in guter Kondition? Man weiß es nicht!


    Schaltungstechnischer Minimalismus hat manchmal klanglich die Nase vorn.


    Im Übrigen käme mich die Line Magnetic Phonovorstufe LP33 günstiger und sie würde mir besser gefallen.


    Den Kauf von so einer habe ich eh' schon im Hinterkopf, aber ich will nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, sondern muss ja erst einmal abwarten, ob der Deal mit dem Chinaman überhaupt geschmeidig abläuft. Wenn ja, kann ich's mir ja überlegen.


    Im Grunde sind aber beide Vorstufen für mich nicht optimal auf den Punkt, weil ich nur noch einfache MM Tonabnehmer benutze. (Momentan z.B. ein Ortofon 2M Silver)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bernie,


    wie machst Du es mit den Bildern? Sind es normale Dateianhänge in einem Posting, oder verlinkst Du Bilder aus einer anderen Quelle z.B. aus der Galerie o.ä.?


    Ich frage nach, weil bei mir schon öfter mal Bilder einfach wieder aus dem Forum verschwunden sind. Entweder gleich oder erst zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt. Sehr nervig!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal ein Versuch ein Bild hochzuladen (Test):

    Mal sehen wie lange dieses Bild sichtbar bleibt.

    Phonovorstufe Line Magnetic LP33 aka 'The coolest phonostage ever' ;)


    lm-phono1.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Guten Abend, Jo.

    Das sind Dateianhänge. Man sollte nur vorsichtig sein, an jedem Bild können Rechte dritter hängen.

    Die EMT 139st verwendet ja so einen schönen 6:1 Ausgangsübertrager. Klasse, echter symmetrischer Ausgang. Wird nicht günstig, die zu bauen.

    Was gut ist, sind die umschaltbaren Entzerrungen. Das Theman könnte man noch ausbauen.

  • Hallo Johannes ,

    die Gehüse gibt es in der Bucht auch ohne Inhalt , haben dann aber leider den Schlitz oben :( .

    MfG , Alexander .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136208/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Bernie,

    man kann den 139st auch ohne die Ausgangsübertrager verwenden. Das Einzige ist, daß die Fähigkeit 600 Ohm zu treiben futsch ist. Der Katodenfolger-Ausgang ist aber auch so schon potent genug. So könnte ein Gerät aussehen - ich habe dafür ein altes Messgeräte-Gehäuse benutzt: :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Von aussen schön anzusehen. Von innen robustes Platinengerät, nichts weiter drin als Widerstände und par Kondensatoren. Nichts, was dem Gerät eine "Seele" geben könnte. Nichts teures, dafür ist der Preis schon recht happig.

    Bernie,

    ich kann Deine Einschätzung nachvollziehen. Bilder von den Innereien hatte ich zunächst nicht gesehen. Ich dachte, vielleicht sind teure Übertrager im Spiel.


    Der Witz liegt wohl hauptsächlich im bewusst gestalteten Retro-Erscheinungsbild ähnlich einem alten Laborgerät. Zu diesem Look soll wohl auch der auffällige 10-Gang-Potentiometer an der Seite mit seinem analogen Getriebeknopf betragen.


    Die Preise bei LM in China sind ansonsten vergleichbar günstig, wenn man bedenkt, was heute andere Anbieter für Röhrenphonos aufrufen. Nicht zuletzt hebt man in der Beschreibung auf teure Boutique Kondensatoren ab. (Beeindruckt mich natürlich nicht im geringsten :))


    Wie Meister Shindo seine Vorstufen gebaut hat, damit habe ich mich noch nicht befasst - Du kennst sie ja. Möglicherweise sind die Schaltpläne auch ein gut gehütetes Geheimnis.


    Mit Meister Sakuma kenne ich mich besser aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.