The coolest phonostage ever ;-)

  • So sieht die fertige Platine das M7 Preamp-Nachbaus aus. Im Prinzip ähnliches Layout wie beim M65. Ich habe den Kit in Einzelteilen bestellt. Die orangefarbenen Kondensatoren werde ich voraussichtlich nicht verwenden. Die Bauform 'Wickel in Tauchlackierung' konnte ich noch nie leiden. Ich glaube man nennt solche Kondensatoren auch 'orange drops'. Ich sah sie öfter in Musikerverstärkern.


    Marantz-7-M7-schaltung.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Normalerweise nahm ich früher meistens WIMA's. (MKP3, FKP2 ...)


    Allerdings durfte ich feststellen, dass die Qualität der Bauteile die mit den bisherigen Kits kamen einen sehr guten Eindruck machten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So sieht die fertige Platine das M7 Preamp-Nachbaus aus. Im Prinzip ähnliches Layout wie beim M65. Ich habe den Kit in Einzelteilen bestellt. Die orangefarbenen Kondensatoren werde ich voraussichtlich nicht verwenden. Die Bauform 'Wickel in Tauchlackierung' konnte ich noch nie leiden. Ich glaube man nennt solche Kondensatoren auch 'orange drops'. Ich sah sie öfter in Musikerverstärkern.


    Marantz-7-M7-schaltung.jpg

    Das sind natürlich keine Orange Drops, das ist wieder nur irgendwelches nachgemachtes Chinesenkram. Die Qualitäten der Sprague Orange Drops sind Legion. Deshalb findet man sie auch bei Musikern. Das Chinesenkram verbaut von denen niemand.

  • In Musikerverstärkern und 'Tonblenden' an den Tonabnehmern von Elektrogitarren sollen diese 'Drops' den Ton mitprägen.


    Hier noch ein Bild zu meiner aktuellen Gitarrenparade:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136935/


    Spaß beiseite: Es wurden einwandfreie Bauteile von namhaften Herstellern mitgeliefert.

    Kleine Liste:


    ON Semiconductor 5W high voltage regulator

    Toshiba MOS voltage regulator

    Hitachi, chemical high voltage capacitor

    ON Semiconductor LM317T Zener

    Gold-plated tube socket

    ERO coupling capacitor

    IC coupling capacitor

    Taiwan 0.5W 1% metal film resistor


    Alles Fälschungen? Das möchten manche wohl gern glauben! :):):)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Yo Yo Yo...


    Orange Drop ist nicht gleich Orange Drop.

    Unter den aktuellen Reinkarnationen gibt es sowohl MKP als auch MKT Baureihen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Also gut, ich versuche mal herauszufinden wie die Hersteller Bezeichnung ist, wenn die Tüte ankommt.


    Vielleicht tragen diese Drops ja vorteilhaft zum Vintage-Sound bei.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Chinesenkram verbaut von denen niemand.

    Moin!


    Am Anfang war ich auch etwas skeptisch, was die Qualität so eines Bausatzes angeht und habe mich deswegen stundenlang damit beschäftigt alles genauestens unter die Lupe zu nehmen.

    Das war ja auch Sinn der Aktion. Wollte mal schauen ob es was taugt und qualitativ meinen früheren Eigenbauten und Platinen gleichkommt. Bis jetzt finde ich es eigentlich nicht schlechter. Mal abgesehen von der Netzteilelektronik, die war bei mir etwas raffinierter.


    Hatte bspw. auch Layoutfehler gesucht, aber nichts negatives gefunden. Die Bauteile sind ganz normale etwas altmodische Industriebauteile, von namhaften Herstellern aus aller Welt. Würde man auch in Deutschland oder USA nicht besser machen. (Aus Spaß habe ich noch ein paar Boutique-Teile bestellt, aber das ist eigentlich Quatsch)


    Die Koppleko's sind ERO-Folien. Im Filter sind ein roter 470pF WIMA und ein roter 1800pF Folienkondensator von SBE Electronics (auch nicht von schlechten Eltern)


    input-k.jpg


    SBE-192-P-200-V-1800PF.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So und jetzt - die andere Vorstufe Marantz M7:


    Hab schon mal ein bisschen vorgearbeitet und versucht eine Schaltplanvorlage aus dem Netz mit einem einfachen Malprogramm grafisch etwas leserlicher zu überarbeiten und kleine Korrekturen daran anzubringen, so wie ich mir die Schaltung zur kommenden Platine etwa vorstelle. (Kann vielleicht noch kleine Abweichungen enthalten)


    Genau weiß man es nicht, eine Doku wird normalerweise nicht mitgeliefert. Jetzt trauere ich gerade meinem alten Schaltplan-Editor SPlan nach. Das Programm läuft leider nur unter Windows. Um es unter Ubuntu zum Laufen zu bringen, müsste ich tiefer in die Trickkiste greifen. Vielleicht mache ich es, denn ich kann mich allein schon an einem schön gezeichneten Schaltplan erfreuen und meine alten Pläne kann ich nur mir SPlan öffnen. :)


    m7-1.png

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Holger,

    da existiert ein ziemliches Durcheinander von Plänen. Dieser kann eigentlich noch nicht so ganz stimmen. Zumindest nicht am Eingang. 1M ist natürlich Quatsch. (Hab ich gerade geändert)


    m7-3.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Die Koppleko's sind ERO-Folien. Im Filter sind ein roter 470pF WIMA und ein roter 1800pF Folienkondensator von SBE Electronics (auch nicht von schlechten Eltern)

    Die Ero 1813: reicht da die 100V Belastbarkeit aus zum Koppeln?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Johannes,

    die Schaltung finde ich interessant, auch der Kathodenfolger ist in der RIAA-GK. Alex K. hatte ausgemessen, auch die ECC83 als KF bringt gute Klirrgrade bei Belastung, vielleicht wg der GK. Interessant, daß die damaligen Röhren-Ings immer die ECC83 nahmen. Billigere Fernsehröhren gab es damals auch.

    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Die Ero 1813: reicht da die 100V Belastbarkeit aus zum Koppeln?!

    Ich hatte früher an der Stelle lieber 250V WIMAs genommen. Die Betriebsspannung berträgt ziemlich genau 100V.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Holger,


    Oh mann, ich bin völlig aus der Übung. :(


    Aber ich glaube als Gehirnjogging für die alten grauen Zellen ist sowas besser als Kreuzworträtsel.


    Ich will mal versuchen SPlan zum Laufen zu bringen. Kann aber gut sein, das es nicht möglich ist..

    Und dann zeichne ich nochmal einen wunderschönen Plan von de M7 Schaltung.


    Fehler konnten noch Kleinigkeiten im Bereich der EQ sein.


    Seit ich von Windows auf Ubuntu umgestiegen bin habe ich keine technischen Zeichnungen mehr gemacht. Bin daher schlecht vorbereitet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.