The coolest phonostage ever ;-)

  • Übrigens gefallen mir die Cinchbuchsen auf der Front der Hammerschlag Phonogehäuse gut. Das Zusammenspiel beider mit dem speziellen Look des Kabel Geflechtschlauches macht das absolut Sinn. Die Kleinigkeiten entscheiden manchmal doch über das Ganze.

    Freut mich, dass Du das auch so siehst, Danke!


    (Ich mache mir über Formgebung immer sehr viele Gedanken.)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • MC würde ich bei Röhre immer nur mit Stepup Trafo machen.


    Bin aber schon lange von MC wieder abgekommen (keep things simple)

    Grounded Grid zB. mit ner ECC83 im Eingang ginge auch für MC.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Jetzt muss ich mich erstmal schütteln.

    Du, was soll ich denn bitte lernen wenn meine Ohren eine eindeutige Verfärbung des Signal hören? Da bin ich mit Herrn Norbert Lehmann sehr einig und ich habe schon so oft einen Übertrager gekauft und wieder verkauft. Manchmal nach 2 Wochen und andermal nach 2 Jahren. Aber es gingen alle wieder und es geht auch nicht um den Frequenzgang obwohl selbst da bei mir doch wesentlich mehr Bass kommt wenn das MC direkt am Mopped klemmt. Und ich habe auch noch das Thema Kapaziäten im Kopf. Sobald diese bei der MM Stufe deutlich über 150pF liegen, gehen mittels Übertrager die Höhen zurück. Dies hatten wir letztens erst mit meinem dicken AT 700T Übertrager an der Project Tube Box DS2 erhört wo man ganz einfach von 47pF immer 100pF dazu schalten kann. Bei 347pF waren die Höhen sehr deutlich zurück genommen. Am Mopped liegt die Kapazität bei ca 40-70pF was keine Probleme bereitete aber der Bass war wirklich unpräziser und weniger tief sobald der Übertrager dazwischen war.

    Also höre mir bitte auf mit den reinen Übertragermessungen. Ich habe selbst einiges an Messtechnik da aber die letzten 20% entscheiden immer die Ohren und nicht das Messgerät. Wer dies anders sieht, ist für mich einfach nur Betriebsblind.

    Und wenn ich zb den LL 1681 vergleiche, fällt mir sofort eine stark metallische Klangnote im Vergleich zum reinen unverfälschten MC Signal auf. Nicht nur mir, auch ein anderer sehr erfahreren Freund hat nach anfänglicher Euphorie den Übertrager wieder entfernt. Zu groß war die Verfälschung was man schon bei Klassik sehr gut hören konnte.

    Vielleicht löst meine Anlage halt auch feinste Details auf oder ich höre halt genauer hin, keine Ahnung aber mir kommt kein Übertrager mehr vors Mopped. Jeder TA wird so ausgesucht, daß es ohne Übertrager funzen muss.


    und jetzt sorry für den Themawechsel

  • Das genaue Hinhören und eine hochauflösende Anlage würde ich mir auch zugestehen, kann aber die Nachteile von Übertragern nicht nachvollziehen... Ich mag MC’s mit Übertragern hören, metallisch hat es zum Glück noch nie geklungen...


    Wie sollten akzeptieren, dass es zwei Fraktionen gibt...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • ... hier wird weiter am zeitgerechten Erscheinungsbild des klassischen Röhrensetups gearbeitet.

    Stichwort: fancy cables


    Bakelitstecker, Bügeleisenkabel - nur die Kaltgerätekupplungen fand ich leider nicht in retro Optik.


    Dazu eine Anekdote: Als ich im Werkraum Physik unseres Internats als 12-jähriger Klosterschüler meine ersten Lötarbeiten zusammenbriet, kannte man Kabel mit Kunststoffisolierungen noch nicht.


    Man hatte Kupferlackdraht, Schaltlitze mit lackiertem Gewebeschlauch, mit feiner Seide umwickelten Spulendraht, kannte Bakelit, Pertinax und Kolophonium und die Netzkabel sahen alle so ähnlich aus wie heutige 'Bügeleisenkabel'.


    bügeleisen.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hi Jo,


    leider OT - ich kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen, die vor ein paar Posts durchgegangen sind.


    Sicher - alle haben recht, aber ............... geht es hier nicht.


    Meine Vorliebe ist ja bekannt und ich könnte ............... .

    Mach ich aber nicht.


    schniekes Wochenende und weiter im Text.

    Wolfgang


    PS: optimiert gerade sorgfältig den letzten Rest am Setup (Testtöne, MessMikro, Bass), danach ist auch gut.

  • als Klosterschüler meine ersten Lötarbeiten zusammenbriet

    Beim heiligen Johannes, so habe ich mir das vorgestellt, unter der Kutte wurden mit Kupferdraht und Kolophonium Höllenmaschinen gebastelt. Toll.


    Nun ist der Schwung dahin, nur noch althergebrachtes Hammerschlagbeschlagenes.

  • Wie, gut?

    Dann geht es doch mit anderen Komponenten wieder von vorne los

    Öhm - nope - das Einzige, was ich gewechselt habe, sind die alten Pappen(ausgeleiert) gegen Neumänner. Dat fliegt schon ordentlich in meiner 'kleinen Kemenate'!!


    danach erstmal aufräumen.

  • Hallo, hier geht es um die coolste ...warum nicht mal sowas.


    An die Experte, wie kriegt sich die Schaltung sauber von FET?


    Dann wäre das interessant, die PC900 können gut Strom, moderater Ausgangswiderstand läßt grüßen, die Röhre ist interessant, billig. Man muß ja nicht gleich Kondensatoren von Rike nehmen, was aus der Grabbelkiste, russische Teflons... Jo, könnte auch in Hammerschlag gut gehen, diesmal mit Röhrengleichrichtung, die Natalie abhängen...

  • Die coolste ist bei mir immer noch die Line Magnetics LP33, fehlt nur noch das Bügeleisenkabel - aber dann... :D

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Male mal den Stromlaufplan, wird sich eine nervöse GK-RIAA zeigen!!??


    Bei der EAR 834 schlug Tdp die Hände über den Kopf als Leute dort die 5751 in V1 reinstellen wollten, recht hat er.

  • Moin.


    Im interessanten Betriebsbereich hat die PC900 nicht viel andere Daten als die PC86.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bei der EAR 834 schlug Tdp die Hände über den Kopf als Leute dort die 5751 in V1 reinstellen wollten, recht hat er.

    Glaube ich nicht , hat er das jemals gemessen :D ?

    Ich habe mal eine Dynaco PAS 3 X mit ECC83 , ECC81 , 12AY7 und 5751 gemessen ( damals noch mit Invers und Rechteck , das UPL bekam ich erst später ) , da waren im Rechteck kaum Unterschiede , allenfalls ein "Hauch" in der Verstärkung .

    http://www.ak-tubes.de/Projekte/projekte.htm


    .....Bilder im oberen Drittel

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    werde mich hüten deine Bilder anzuschauen, hier bin ich knapp mit Volumen (später schau ich sie an). Nur soviel, die Entzerrung der 834 ist u.a. stark von der Verstärkung abhängig, steht in dem 834 Faden, mit Graphiken von Martin!!??. Da gab es bei Reduzierung von Ra/V1 einen Baßabfall. In diesen Fall stimmt auch die Mathematik, u ist bei GK-RIAA immer dabei, deshalb könnte Tube-Rolling schiefgehen, statt RIAA Coca Cola.


    Grüße,

    Holger