Tonabnehmer für Linn Ekos SE?

  • Hallo zusammen,

    Welche Tonabnehmer passen optimal zum Linn Ekos SE? Laut Linn, bietet dieser Arm „den weltbesten Tonabnehmersystemen die perfekte Basis“.


    Zum Hintergrund der Frage:

    Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe, suche ich einen zweiten Plattenspieler, der neben einem Masselaufwerk mit SPU und Decca, mir einen weiteren interessanten Zugang zur Musik ermöglicht.

    Nach meinen bisherigen Recherchen käme ein Linn LP12 infrage. Gerne möchte ich erst einmal klein einsteigen und in den nächsten Jahren nach „Lust und Füllgrad der Hobbykasse“ optimieren. So könnte ich mir folgende Reihenfolge im Laufe der Zeit vorstellen:


    1.) Linn Majik > Trampolin2 > Kore > Radikal (Akurate-Gehäuse) > Ekos 2 > Top-MC


    Alternative hierzu wäre,


    2.) direkt die Akurate-Ausführung zu kaufen ....und gut ist.


    Falls der Ekos SE aber problematisch beim Einbau von Fremdtonabnehmern sein sollte (habe in Forum, den einen oder anderen entsprechenden Kommentar gelesen), dann bin ich nicht sicher, ob dieser Top-Arm der Richtige für mich ist und ich direkt o.g. Vorgehensweise 2.) anstrebe.:/


    Also: wie sind die Erfahrungen mit Fremdtonabnehmern beim EKOS SE?

    Bin für Hinweise dankbar.


    VG


    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Hallo Torsten,

    die ersten SE-Arme hatten ein kurzes Headshell, in das nur Linn-Systeme ohne Frickelei gut passten. Für Lyra, Dynavector etc musste an den Pins gebogen werden, wenn es 100%ig passen sollte.


    Die zweite Generation hat ein größeres Headshell. Da sollten allen Systeme problemlos passen. Was ist mit einem Linn System? Es gibt Leute, die behaupten, dass die ganz gut mit den Linn-Armen funktionieren..:)


    Ansonsten bekommst du bestimmt viele Anregungen - je nach Präferenz - von den jeweiligen Nutzern.

    VG, Frank

    LP12

  • Hallo Frank,

    Besten Dank für Deine Nachricht. Das mit dem größeren Headshell ist sehr gut.
    Ja, sicherlich ist ein Linn System prädestiniert für den Ekos SE. Bei einem Top-Arm ist es mir sehr wichtig, dass ich bei der Tonabnehmer-Wahl relativ flexibel bin.

    Ein Linn werde ich mir im Fall der Fälle auch anhören.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Es gibt sicherlich einige, die am EKOS SE verschiedeneSysteme ausprobiert haben. Es würde mich aber interessieren ob irgendjemand ein KANDID zugunsten eines andern Systems wieder abgegeben hat? Falls nicht, gäbe mir das zu Denken.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es gibt sicherlich einige, die am EKOS SE verschiedeneSysteme ausprobiert haben. Es würde mich aber interessieren ob irgendjemand ein KANDID zugunsten eines andern Systems wieder abgegeben hat? Falls nicht, gäbe mir das zu Denken.

    Gerhard

    Ja, das ist eine gute Frage: ist das Kandid das perfekte System für den Ekos SE oder gibt es interessante Alternativen?

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Ja, das ist eine gute Frage: ist das Kandid das perfekte System für den Ekos SE oder gibt es interessante Alternativen?

    VG

    Torsten

    Ich denke es wird schwierig, einen Tonabnehmer zu finden, der besser mit dem Ekos SE/1 harmoniert als das Kandid. In England gibt es allerdings einige, die auch die Top-Systeme von Lyra wie Kleos SL, Etna SL oder Atlas SL am Ekos gut finden. Der Akurate LP12 ist ein richtig guter Startpunkt, der schon sehr stimmig spielt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Moinsen!


    Zitat

    In England gibt es allerdings einige, die auch die Top-Systeme von Lyra wie Kleos SL, Etna SL oder Atlas SL am Ekos gut finden.

    Die großen Dynavectoren werden auch gerne genommen, mit dem oben beschriebenen Problem der Enge (das der neueste wohl nicht mehr hat). Desweiteren gibt es jetzt von Linn ein schwereres Gegengewicht (das war auch ein Problem beim Ekos).

    Alles in allem, ist der neueste EkosSE sehr viel universeller geworden.


    Gruß

    Thomas

  • Hi

    wenn du erstmal nicht so sehr in die Vollen gehen möchtest, passt das AT 33PTG2 wirklich hervoragend zu den nicht allzu schweren Linn Armen.

    Habe dafür sogar mein geliebtes Cadenza Bronze verkauft da es einfach besser auf den Akito passt. Massemäßig unterscheiden diese sich nicht groß vom Ekos SE.

    aber es stimmt schon, man hat wenig Platz und ein Ortofon 2M passt zb überhaupt nicht ran.

  • Danke an Tendaberry, ThomasT und Carsten R!
    Das liest sich so, als der Ekos SE doch mehr Möglichkeiten bietet, als der Vorgänger. Sicherlich ist ein Linn - System speziell dafür entwickelt und somit für den Betrieb am SE prädestiniert, doch ist es gut zu wissen, dass man in der Wahl des Systems nicht zu sehr eingeschränkt ist. Gutes habe ich bisher von Audio-Technica und Dynavector gehört.


    Für weitere Hinweise bin ich dankbar. Könnte auch ein Grado Reference oder Statement funktionieren?


    VG


    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Grado Systeme brummen gerne auf dem LP12

    2016, habe ich ein neues Grado Reference 2 an einen LP12_Besitzer verkauft.

    Da ich es nicht für mich nutzen konnte, paßte nich an meinen Übertrager damals.

    Der LP12_Besitzer war in meiner Nähe und montierte es direkt.

    Angeschlossen ist es an einer Xono von Drabo.

    Das war begeisternd. Der user ist hier im Forum und ist noch begeistert.

    Von einem brummen war nicht s zu vernehmen.

    Für mich gibt es nun ganze drei Systeme die mich an meinem LP12 interessieren.

    Dazu gehört das Grado Reference 2 dazu.

    Man sollte es probieren . Daran scheitert es leider bei so vielen .


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    das ist eine sehr gute Nachricht. Das Grado System steht bei mir schon länger auf meiner Wunschliste (irgendwo hinter dem LP12 :)). Es ist super zu hören, dass eine entsprechende Kombination schon einmal sehr gut geklappt hat.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Grado Systeme brummen gerne auf dem LP12

    ....die Brumm-Empfindlichkeit von Grado MIs kam mir schon öfter zu Ohren. Auf einem Rega soll es ebenfalls nicht funktionieren, sobald der TA in der Nähe der Plattenmitte kommt (in die Nähe des Motors). Mich hat diese Aussage damals abgeschreckt.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Desweiteren besteht die Möglichkeit, das System mit 3 Schrauben in der Headshell zu befestigen. Das geht jedoch auch nur, wenn der Abtaster / Gehäuse darauf ausgelegt ist.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Hi,


    zu den Grado MIs - ich möchte für diese Systeme einmal eine Lanze brechen:


    Persönlich kann ich ein gesteigertes Brummverhalten bei den Grados nicht bestätigen. Ich anempfehle diese Systeme immer bei unklaren oder schwierigen Bedingungen bezüglich der Eingangskapazität des verfügbaren MM-Eingangs und der nicht Verfügbarkeit oder Einsetzbarkeit eines MC Systems. Denn die Grados und so weit ich es bislang für den aktuellen Markt überblicke sind nur noch die Grado MIs als Neusysteme ausgesprochen unempfindlich auch für hohe Parallelkapazitäten.


    Bei einer passenden Justage des VTAs sind die Grados auch sehr neutral, aber klingen eben anders - eben anders als die üblicherweise fehl angepassten MMSs ohne den dann typischen Mitteltonbuckel. Hier ein Zwinkern - nicht zu ernst nehmen, hier in dieser Runde kann natürlich jeder seine MM Systeme perfekt mit den eigenen Ohren anpassen ;)

    Selber eingesetzt habe ich die Grado Prestige Serie in den letzten Jahrzehnten in dem Dual CS 5000, dem ja selber unabhängig auch ein Brummen nachgesagt wird, einem TD 146, einem TD320. Da ist es nie zu einem Brummen gekommen.


    Dazu kommen diverse Empfehlungen auf Thorens, Lenco, Sherwood und Dual. Für einen LP12 liegen mir persönlich also keine Erfahrungen vor. Auch nicht für typische direkt angetriebene Plattenspieler aus japanischer Produktion.


    Ich kann nur schreiben, wenn nur MM zur Verfügung steht und elektronisch alles eher unklar ist, dann kann ein Grado System immer gute Dienste leisten.


    Die Holzsysteme von Grado habe ich selber nie ausprobiert, da ich dann in diesen Preisregionen auf MC setze und mir Holz als Material an dieser Stelle tatsächlich eher ungeeignet erscheint, um in einer Serienproduktion die Schwankungen der Natur adäquat ausgeglichen zu bekommen.