Thorens TD 115 Subchassis

  • Hallo,

    kürzlich habe ich mir aus Nostalgie und auch weil es Gelegenheit direkt vor Ort gab, einen Thorens TD 115 angeschafft. Aus Erstbesitz 1980 mit AKG P25 und in optisch quasi fabrikneuem Zustand. Neuer Antriebsriemen, Ölwechsel und ein neues Ortofon 520 MK2 sind eingeplant. Evtl. neue Cinchstecker und Kabel.
    Ich stelle mir nun die Frage, ob die Federung des Subchassis noch in Ordnung ist. Andere Thorens Spieler oder der LINN LP 12 sind mir als wirkliche ‚Schwabbler‘ in Erinnerung.
    Das Subchassis meines 115 ist zwar horizontal beweglich und auch vertikal ca 3 mm; Nach dem Loslassen schwingt da allerdings nichts sondern das Chassis bewegt sich einfach wieder in die Ausgangsposition. Macht einen relativ stark gedämpften Eindruck. Ist das beim 115 normal mit der Ortho-Inertial Dämpfung?
    An sich kann man da ja nichts verstellen und die Federelemente scheinen nicht defekt zu sein, da in alle Richtungen gleichmäßig beweglich.
    Können mir die wenigen 115er Besitzer da vielleicht einen sachdienlichen Hinweis geben?

    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo Marc,

    herzlichen Dank für die Rückantwort. Dann bin ich erstmal beruhigt. Ein interessanter Link. Danach scheint der TD115 doch etwas verkannt zu sein...

    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Tellerauflage aus Gummi etwas verhärtet ist nach all den Jahren.

    Gibt es da einen Tipp, wie man die wieder etwas geschmeidiger machen kann?

    Gruß,

    Wolfgang

  • Die Modelle TD110 und TD115 werden oftmal als hässliche Entlein angesehen, schlecht sind sie aber nicht, auch die Wartung ist sehr einfach.


    Ein richtiges Subchassis haben diese Geräte nicht, vielmehr liegt die Platte mit Teller und Arm auf 4 Federtöpfen auf und ist somit vom restlichen Gehäuse 'getrennt'.


    Der große Schwachpunkt der Serie ist der häufig defekte Motor.


    Die 5 Kondensatoren auf der Steuerung haben selten noch Werte innerhalb der Toleranz, sind aber im Handumdrehen ersetzt, da alles recht zugänglich platziert ist.


    Die Matte ist für gewöhnlich nicht so verhärtrt, dass sie nicht mehr vollwertig

    nutzbar ist. Ersatz ist über die üblichen Auktions-Quellen in der Regel immer zu bekommen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

    @ Jörg: Der Ausgleichsriemen ist vorhanden. Ich habe aber zusammen mit dem Antriebsriemen bei Thakker auch gleich einen neuen Ausgleichsriemen mitbestellt.

    @ Michael: Die Elektronik fasse ich vorerst nicht an (sind ja laut Schaltplan etwas mehr als 5 Kondensatoren ...); Will erstmal sehen, ob das Ganze nach der Wartung und dem neuen Tonabnehmer soweit 'rundläuft'. Nach erstem Funktionstest nur ein Kanal und massivster Brumm wenn Erdung nicht angeschlossen und etwas 'Kratzen' vom Lager - hoffe das gibt sich nach dem Ölwechsel. Eins nach dem Anderen.

    Werde berichten, wie sich das Miniprojekt Vintage-Zweitplattenspieler entwickelt.

    Gruss,

    Wolfgang

  • Den TD115MKII habe ich damals neu gekauft und besitze ihn noch immer. Da schwabbelt in der Tat gar nichts. Die Motorelektronik wurde noch nicht bearbeitet.


    Die Kontaktprobleme könnten an den gefederten Kontakten zum Tonarmrohr liegen. Dort vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel reinigen hilft wahrscheinlich.