Plattendreher leiert gelegentlich.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit bei einer Kellerentrümpelung einen Plattenspieler,der mir auf Anhieb gefiel,entdeckt.

    Es handelt sich um einen Grundig Direct Drive PS 1020.

    Ich habe ihn von außen und innen gereinigt.Siehe da,er dreht und spielt einwandtfrei.

    Allerdings leiert er gelegentlich,besonders nach längerer Nichtnutzung.Ein Einstellen am Regler bringt es nicht wirklich,da der Dreher sich nach einer Weile selbst "einkriegt".Das kann jedoch lange dauern.

    Woran kann das liegen,wohlmöglich am Riemen?Muß der eventuell neu werden?


    Gruß vom Harz.

    Ralf

  • Grundig Direct Drive PS 1020

    der Titel deutet auf einen Direkt Antriebs Dreher, meines Wissens in vielen Komponenten baugleich mit:

    Sanyo TP-1020,

    Nordmende RP-1100

    Saba PSP-900


    daher : es gibt keinen Riemen der altern kann.


    Bin kein Techniker, aber es dürften ein paar Bauteile gealtert sein, die nach ein paar Minuten unter Strom wieder "funktionieren" und somit "helfen", die Drehzahl zu erreichen.

    Dieserart Dreher werden jeh nach Zustand zwischen 20,- und 50,- eur gehandelt, insofern ist eine aufwendige Reparatur/Restauration im Bereich der Liebhaberei anzusiedeln.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das ist OEM Massenware von Sanyo. Bei diesen Drehern sind immer die Pitch-Potis fertig.


    Ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, läuft.

    Solltest Du Dir das nicht zutrauen, kauf eine Flasche Kontakt 61 und behandele die Regler damit.

    Gruß

    Michael

  • Nicht nur dieses !

    Weil du an das Motorlager von unten heran kommst, empfehle ich dieses vorsichtig von unten zu öffnen, und den Teflon-Spiegel (weißes Plättchen) einfach zu drehen oder zu ersetzen !

    Vergiss nicht das Lager hinterher vernünftig zu Ölen.......


    Ahoi