Plattendreher leiert gelegentlich.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit bei einer Kellerentrümpelung einen Plattenspieler,der mir auf Anhieb gefiel,entdeckt.

    Es handelt sich um einen Grundig Direct Drive PS 1020.

    Ich habe ihn von außen und innen gereinigt.Siehe da,er dreht und spielt einwandtfrei.

    Allerdings leiert er gelegentlich,besonders nach längerer Nichtnutzung.Ein Einstellen am Regler bringt es nicht wirklich,da der Dreher sich nach einer Weile selbst "einkriegt".Das kann jedoch lange dauern.

    Woran kann das liegen,wohlmöglich am Riemen?Muß der eventuell neu werden?


    Gruß vom Harz.

    Ralf

  • Grundig Direct Drive PS 1020

    der Titel deutet auf einen Direkt Antriebs Dreher, meines Wissens in vielen Komponenten baugleich mit:

    Sanyo TP-1020,

    Nordmende RP-1100

    Saba PSP-900


    daher : es gibt keinen Riemen der altern kann.


    Bin kein Techniker, aber es dürften ein paar Bauteile gealtert sein, die nach ein paar Minuten unter Strom wieder "funktionieren" und somit "helfen", die Drehzahl zu erreichen.

    Dieserart Dreher werden jeh nach Zustand zwischen 20,- und 50,- eur gehandelt, insofern ist eine aufwendige Reparatur/Restauration im Bereich der Liebhaberei anzusiedeln.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das ist OEM Massenware von Sanyo. Bei diesen Drehern sind immer die Pitch-Potis fertig.


    Ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, läuft.

    Solltest Du Dir das nicht zutrauen, kauf eine Flasche Kontakt 61 und behandele die Regler damit.

    Gruß

    Michael

  • Nicht nur dieses !

    Weil du an das Motorlager von unten heran kommst, empfehle ich dieses vorsichtig von unten zu öffnen, und den Teflon-Spiegel (weißes Plättchen) einfach zu drehen oder zu ersetzen !

    Vergiss nicht das Lager hinterher vernünftig zu Ölen.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    zunächst danke ich Euch für Eure Tips und Hinweise.

    Ich habe den Dreher heute einem Freund gegeben,der da die entsprechende Ahnung hat.Er sieht sich das Gerät mal von innen an.

    Alerdings meint er im Vorraus und in Hinsicht auf das Alter,daß da eventuell nicht mehr viel zu retten ist.

    Ich werde sehen.Wenn es so sein sollte finde ich es schon schade.

    Naja,ich habe ja noch meinen guten Dreher.


    Beste Grüße vom Harz.

    Ralf

  • RALF!

    Nicht aufgeben Mein "Nordmande RP1100 (Baugleich sieht nun so aus::


    IMG_20180303_232530



    Meiner hatte kaum noch eine Chance.......



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Alle chemischen Wiederbelebungsversuche der verschmutzten/verschlissenen Drehzahlpotis enden-früher,oder später-im Totalausfall selbiger.


    Sei es jetzt mit der 3er-Kur Kontakt Chemie 61-WL(Waschlösung)-60 ("Versiegelung"), Kontakt 2000,Ballistol, oder Tesanol.


    Der kleinste GAU ist wohl Tesanol. Ich nehme das hin&wieder bei Patienten mit minimalem Pichproblem; klappt!


    Wie lange aber, weiß keiner.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Die Poti`s sind das kleinste Problem!--ausgetauscht.

    Bei meinem war es der Lagerspiegel!

    Neuen habe ich selbst hergestellt (POM- 1,5mm dick--Durchmesser 7 mm.

    Danach zwei Tage auf 45¹/min einlaufen lassen!

    Nun schon mehrere Jahre wieder klar!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)