Telefunken S 600: Aufmöbeln aber wie?

  • Guten Morgen!


    Corona-Zeit ist Aufräumzeit!


    Gestern ist mir im Keller der erste von 2 Sperrmüll-S 600 begegnet. Da ich gerne etwas anfange und dann nicht

    beende hier meine neue Aufgabe.:wacko:

    Gestern Nacht habe ich noch eine Funktionsprüfung des vor 20 Jahren gefundenen Plattenspielers vorgenommen.

    Ergebnis:

    Riemen hat Überlänge, Motor läuft auf beiden Geschwindigkeiten, Sensortechnik O.K., Kontrollleuchte vorne und

    etwas im Inneren (bei abgenommenem Teller sichtbar) leuchtet, Stroboskop leuchtet nicht, Gewicht hat Haarriß und

    hängt runter, Tonarmlift funktioniert nicht.


    Die Service-Unterlagen sind vorhanden, die empfohlene ausführliche Kur werde ich ihm gönnen.


    Nun aber meine Frage:

    Vor langer Zeit laß ich das man den Tonarm auch mit Systemen aus der Oberklassen sinnvoll bestücken kann, sprich

    Systeme im 1000,- Teuro-Bereich einsetzen kann.


    Mein Ziel und Bedingung wäre es, ein MM-System mit MR-Nadel zu verwenden.


    Welche neuzeitlichen Kandidaten könnt Ihr empfehlen?

    Welche Tonarmverkabelung ist ratsam?


    Vielen Dank!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Der Telefunken ist mit einem Ortofon AS-212 ausgestattet, Ersatzteile bekommt man in der Bucht und Anleitungen zur Reparatur im Netz, mit passendem Gewicht lassen sich am Arm sogar SPU Systeme montieren.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Riemen: austauschen. Motor und Elektronik laufen - schonmal prima. Leuchten tun im Allgemeinen zwei Glühlämpchen im Inneren: eine Lampe für die optoelektronische Endabschaltung und eine (deutlich hellere) für die sog. Aufsetzanzeige. Letztere ist vernachlässigbar (ich habe Monate gebraucht, bis ich diese Funktion überhaupt entdeckt habe), erstere nur dann, wenn Du auf die Endabschaltung verzichten magst.


    Die nicht funktionierende Stroboskoplampe wird wahrscheinlich "taub" sein. Im Prinzip könntest Du die auch problemlos erneuern. Bei meinem 600 habe ich die gegen ein Array aus vier grünen LEDs ausgetauscht, die mit der nachgebauten Schaltung eines Dual-Plattenspielers angesteuert werden. Ich habe meinem Plattenspieler den Trafo ausgelagert, und weil folglich keine zum Betrieb von Glimmlampen erforderliche hohe Wechselspannung mehr zur Verfügung stand, war die LED-Lösung eine Notwendigkeit,


    Tonarm und Tonarmlift sind da schon ganz andere Baustellen. Beim Gewicht wirst Du wohl ein Ersatzteil benötigen (gibt's als Nachbau z.B. in der Bucht). Der nicht funktionale Lift bedeutet leider ein mehr oder weniger vollständiges Zerlegen des Plattenspielers - aber auch dazu gibt es Anleitungen im Netz.


    Und: Ja, der Tonarm (es ist übrigens kein AS-212, sondern ein S-212) ist schon sehr hochwertig und verträgt tatsächlich einen entsprechend hochwertigen Tonabnehmer. Im Prinzip kannst Du an diesem Arm so ziemlich alles verbauen, was keine große Compliance hat. In der Preisklasse findest Du aber eher Moving Coils, die ebenfalls sehr gut funktionieren.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • OT: Ist Dein TD-124, über den sich vor Zeiten hier auch mal ein längerer Thread gewunden hat, inzwischen fertig? Wenn ja, würden mich Bilder sehr interessieren...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Eingaben!:thumbup:


    Hallo Michael!

    Nett das Du Dich daran erinnerst! In der Sache muß ich daher auch etwas ausholen.

    Vor längerer Zeit hatte ich auf meine Sammlung von Plattenspielern die ich überwiegend

    aus dem Sperrmüll habe (Ausnahme: Marantz SLT 12) hingewiesen.

    Damals hatte ich die Top 3 festgelegt (diese sollten entsprechend Ihrer Wertigkeit dann

    auch mit entsprechend teuren Systemen ausgestattet werden):

    1.) Marantz SLT 12

    2.) Thorens TD 124

    3.) Telefunken S 600 HiFi


    Zu den Plätzen 4 - 10 komme ich später einmal.

    Die Restauration des Marantz stockt etwas, es gibt aber Licht am Ende des Tunnels....?(


    Den Thorens mußte ich als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben. In einem US-Forum

    laß ich das der 3009er Arm und auch der so hochgelobte 3012er Arm dem Marantz in

    seiner Abtastfähigkeit nicht das Wasser reichen können. Beide Arme sollten nicht in der

    Lage sein, den "4th Track" einer bestimmten RCA-Testplatte fehlerfrei wiedergeben zu

    können.

    Das Ding sieht zwar aus wie neu und hat mich nur 2 eher mnderwertige Sperrmüllradios

    im Tausch gekostet, ich müßte aber in Laufwerk und Tonarm locker 600 Teuros investieren

    und hätte dann immer noch kein vernünftiges Abtastsystem für diesen Plattenspieler der selbst

    dann dem Marantz unterlegen bliebe.

    Die Investition macht also keinen Sinn!

    Deshalb kommt er mit dem Lenco L 75 und dem Dual 1218 in die Vitrine zu den Grammophonen

    und 30er - 70er Jahre Fräsen..

    Ich denke das ich viel weiter komme, wenn ich die ca. 600 Teuros in ein System/Verkabelung

    in mindestens einen der beiden Telefunken S 600 investiere.


    Deshalb ist der Telefunken auf Platz 2 gestiegen und der dritte Platz wird vorerst von

    einem DUAL 721 eingenommen.



    Fortsetzung folgt...

    Gruß,

    Fernseheumel






    i

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo, Eumel,


    die Stroboleuchte wird in der Bucht auch immer wieder mal angeboten. Vorteil ist, dass du nichts basteln musst, sonndern nur das Teil austauschst.

    Ich habe mir aus so einem Teil, einem kleinen Gehäuse und einem Schalter ein Handstroboskop gebaut. Eventuell habe ich auch noch eine Strobolampe zuhause, ich schaue heute abend mal nach.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank, nicht notwendig, da kann ich doch sicher auf DUAL-Technik zurück greifen?

    Von denen habe ich einige geschlachtet.....


    Wer noch sein gestriges Abendessen wieder sehen möchte, hier ein schickes Beispiel für

    eine "sach- und fachgerechte" Verlängerung/Reparatur des NF-Kabels:

    Dateien

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Nur Kleben hält nicht unbedingt lange. Ich habe mal, bei der Reparatur eines solchen Tonarmes, innen ein dünnes Röhrchen zur Stabilisierung mit eingeklebt. Es lohnt auch den Arm komplett zu zerlegen, neue Kabel einzuziehen und die Lager zu reinigen. Bei der Gelegenheit lohnt es sich zu schauen ob der Magnet fürs Antiskating fest in seiner Halterung sitzt.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Spricht etwas dagegen, mit einem Spezialkleber die Aufhängung zu reparieren?

    Ährmm... genau das wird in der Service-Anleitung empfohlen. Und warum Kleben nicht lange halten soll, erschließt sich mir nicht.


    Und was das LED-Substitut für die Strobo-Glimmlampe angeht, so besteht die Schaltung aus zwei Transistoren, ein paar Dioden, Widerständen und Kondensatoren. Und natürlich aus LEDs. Das läßt sich leicht auf einer Lochrasterplatine nachbauen und ist bestimmt einfacher, als auf irgendwelche ausgeschlachtete Dual-Technik zurückzugreifen:


    https://ichwillinsindernet.de/…fuer-dual-plattenspieler/


    Ich weiß nicht mehr, ob es genau diese Schaltung war. Es war aber mit Sicherheit eine ähnlich funktionierende Schaltung von Dual, wobei nur Anpassungen an die LEDs (im Original zwei, ich habe jedoch vier LEDs verwendet) vorgenommen wurden.


    Und so sieht das dann am S600 aus:

    strobescharf02.jpg

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

    Einmal editiert, zuletzt von RealHendrik ()

  • Hallo,


    Nun aber meine Frage:

    Vor langer Zeit laß ich das man den Tonarm auch mit Systemen aus der Oberklassen sinnvoll bestücken kann, sprich

    Systeme im 1000,- Teuro-Bereich einsetzen kann.


    Mein Ziel und Bedingung wäre es, ein MM-System mit MR-Nadel zu verwenden.


    Welche neuzeitlichen Kandidaten könnt Ihr empfehlen?

    In dieser Kategorie könntest Du Dir mal die Nagaoka MP300 oder MP500 anschauen, anhören.


    LG,

    Mario

  • Hallo Mario!


    Wo bekäme man denn ein solches System vorgeführt?

    Problem ist auch, das die gesamte Peripherie auch ihren Teil zum Klang beiträgt.

    Für mich wäre das westliche NRW eine bevorzugte Gegend.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P