PFLEGE TRANSROTOR ALTO

  • Ihr Lieben,


    mein TR Alto ist erst 5 Monate alt, aber er zeigt einfach viele Fingerabdrücke und Schlieren, die ich einfach nicht entfernt bekomme. Ich schaffe es nicht, ihn wieder wie bei der Lieferung aussehen zu lassen.


    TR selbst hat mir empfohlen, ein Baumwolltuch mit Wundbenzin zu nehmen...bringt nichts...eine Politur will ich noch nicht machen...ist ja noch fast neu.


    Wer hat einen Tip? Microfaser werde ich nicht nehmen, da diese Tücher eben auch immer Micro-Kratzer machen, wie ich an meiner Espresso-Maschine gesehen habe.


    Freue mich von Euch zu hören.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Brillenputztuch und Isoprop..

    Frag einfach mal beim Optiker deines Vertrauens....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Für die Politur empfindlicher Oberflächen verwendet man ja auch keine Standard Microfasertücher, es gibt hierfür spezielle Microfasertücher, die keine Oberflächenschäden verursachen, bekommst du z.B. hier. Damit Pflege ich die HGL Oberfläche meiner B&W, ohne das die Oberfläche Microkratzer bekommt.


    Für die Reinigung und Pflege polierten Metalloberflächen würde ich Nevr-Dull nehmen, damit reinige ich meine Spiegelpolierten Plattenteller, anschließend werden sie mit Keramik Versiegelung versiegelt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,


    es hilft bei der Bedienung des Gerätes Baumwollhandschuhe zu tragen.

    Dann kommt es gar nicht erst zu den fingerprints etc...

    Früher waren die auch einmal im Lieferumfang der Transrotoren enthalten....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    bei meinem ZET3 bekomme ich Fingerabdrücke und Schlieren mit Waschbenzin immer gut weg.

    Eine Politur solltest du einen Fachbetrieb machen lassen und nicht selbst Hand anlegen, solange du nicht die geeigneten Geräte hast.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ich benutze zur Reinigung meines ZET3 für das Acryl den Transrotor-Acryl-Reiniger (zuvor entstauben mit dem Swiffer).

    Gegen Fingerprints das erwähnte Wundbenzin aus der Apotheke (sündteuer) und für Hartnäckige Flecken auf dem Aluminium Lackpolitur von 3M gegen Hologramme, funktioniert phantastisch... sieht immer alles aus wie neu.


    Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Stephan, ich habe meinen ZET 1 jetzt schon über10 Jahre und er sieht noch aus wie neu. Wenn man die Aluminiumteile anfasst, am besten Baumwollhandschuhe tragen, zumindest Hände gründlich waschen. Alle Fettspuren lassen sich mit Reinigungsbenzin problemlos entfernen. Auf keinen Fall Aluteile (insbesondere rotierende Teile) selbst polieren. Diese haben durch die Handpolitur bei Transrotor eine feine Struktur (sieht aus wie Haarkratzer). Das ist so gewollt!!! Poliert man daran herum, so geht diese Struktur verloren. Acrylteile am besten mit einem feuchten Tuch abwischen. Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben. Ich habe vor Jahren mal Tests auf Baumarktacrylplatten gemacht. Am besten geeignet sind Viledaschwammtücher ( keine anderen Hersteller !!!!!) Die Vileda-Tücher hinterlassen keine Kratzer und auch keine Schlieren. Das von Transrotor empfohlene Fensterleder funktioniert auch, hinterlässt aber meist Schlieren, zumindest auf schwarzem Acryl. Das Acryreinigungsmittel von Transrotor ist gut, hinterlässt aber auch meistens Schlieren. Ich verwende davon nur eine geringe Menge wenn ich das Acryl mit dem Vileda Tuch reinige.

    Gruss Gerald

  • Nachtrag

    Ich habe mir gerade den Alto angesehen. Der hat ja, soweit ich das sehen konnte, keine Acrylteile. Außer der Plattentellerauflage ist alles Alu. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du in 5 Monaten irgendwelche Spuren hinterlassen hast, die sich nicht mit Wasser oder Benzin entfernen lassen. Es sei denn, du hast irgendwelche aggressive Substanzen verwendet.

    Gerald