Headshell für Sony Biotracer

  • Hallo miteinander,


    habe hier einen Sony PS-X555 stehen mit dem original Headshell. Da ich mir einen neuen TA geleistet habe, der demnächst bei mir eintrifft, würde ich den gerne mit dem alten vergleichen. Das aber möglichst ohne viel herumschrauben zu müssen.

    Leider sind die original Headshells (Gewicht 7,2g) schlecht/gar nicht zu bekommen...


    Was könnte man verwenden??

    Derzeit ist ein AT150MLX (8,3g) montiert. Dazu braucht es auch ein Zusatzgewicht (da auch hier das Original nicht zu bekommen, mit angeklebter Beilagscheibe gelöst).

    Zukünftig soll ein Excalibur red (5,2g) montiert werden (dieses wäre ohne Zusatzgewicht möglich, da deutlich leichter als das AT).


    Nimmt man jetzt eher ein schweres HS, und lässt die Beilagscheibe dran, oder eher ein leichtes HS, das man für den Vergleich etwas schwerer macht?


    Grüße sheep

  • Die SH-156 ist tatsächlich ultra schwierig zu bekommen.


    Tendenziell sind leichte HS ein Mittel der Wahl. Wer vor etwas Gewalt und Optikmismatch nicht zurückschreckt beschafft sich Wega / Sony HS300 und dremelt den Haltebügel ab.


    Am besten passen optisch noch das Nagaoka/Jeweltone/Expert Headshell HS-180 und das Audiotechnica D-7 Headshell.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike,


    danke für der Tip! Das HS180 habe ich bei Thakker gefunden. Hat auch 11g Gewicht, sieht aber gut aus!

    Was ist - abgesehen von der Optik - von den leichteren Modellen wie das Ortofon SH4 oder das Xinntox 7g Headshell (gibts bei dienadel.de) zu halten?


    Grüße sheep


    P.S. Für meinen PS-X600 bin ich auch auf der Suche, gibt es da irgendeine Alternative zum Original?

  • Bei Thakker gibt es noch die HS14, die ist leicht und halbwegs ordentlich klanglich. Der Fingerbügel bricht von alleine ab wenn man den einmal hin und her biegt. Das Ortofon SH-4 ist nicht so der Hit imho. Da würd ich dann gleich zum Xinntox greifen.


    Die AT-HS6 und 10 sind topp, allerdings sind die HS-Schlitze nach hinten sehr kurz. Da passen etliche Abnehmer gar nicht erst rein, von der Sony-Geometrie her.


    PS-X600:

    Alternativen zum Original sind mir nicht bekannt. Allerdings gibt es drei Varianten die passen:

    SH-151

    SH-94

    und die SH-151 gibt es auch in Plastik, die Nummer hab ich nicht parat


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die originalen Technics-Headshells (z.B. vom 1210er) sind auch recht leicht und qualitativ gut. Ich glaube das waren nur 6,5g.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.