Pro-Ject RPM

  • Auf der Suche nach einem Einstiegsdreher kreisen meine Gedanken vermehrt um die "kleinen"

    Modelle von Pro-Ject aus der RPM-Serie.


    RPM 1.3 Genie

    RPM 1 Carbon

    RPM 3 Carbon


    Da die Suchfunktion hier im Forum völlig kirre auf Stichworte wie Project, Pro-Ject, RPM, Carbon etc.

    reagiert, starte ich hier mal einen neuen thread und wäre für Erfahrungen, Klangeinschätzungen

    und Ideen dankbar.


    Starten tue ich gleich einmal mit einer Frage:


    Sind Motor, Steuerung und Plattenteller bei den drei genannten Drehern identisch? Die Optik

    würde mir ein "JA" einflößen.

    So gesehen unterscheiden sich die drei Kandidaten durch den Tonarm und gegebenenfalls den

    Tonabnehmer.


    Besten Dank vorab für Euren input.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    Motor und "Steuerung" sind identisch, ist halt ein Synchronmotor.

    Empfehlen würde ich davon allerdings gar keinen, die Tonarme sind limitierend.

    Los geht es so bei RPM4, RPM5

    Ich selbst habe einen Perspective, noch mit dem alten 9c Tonarm allerdings mit Dr.Fuss und neu verkabelt.

    Die Player haben viel Potenzial wenn man richtig ansetzt, von daher lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.


    VG

    Dieter

  • Besten Dank für Deine erste Einschätzung Dieter.


    Ich habe aber kleine RPMs schon bärenstark aufspielen hören und

    das Budget der Tochter ist definitiv begrenzt.

    slàinte mhath


    Peer

  • Ich hatte bis vor kurzem einen roten RPM1 Carbon allerdings mit 2M Blue und fand den für das Geld absolut brauchbar. Die Verarbeitung war gut und das was aus den Lautsprechern kam war soweit völlig in Ordnung. Als optischer Hingucker und als 1. Dreher sicher keine schlechte Wahl.

    mfg


    Andreas

  • Hallo Peer,

    also aus gegbenen Anlaß (Suchebereich); schaue Dir mal die RPM5.1 an. Ich hatte so einen zwischenzeitlich allerdings mit nem 2M-Black am 9CC. Das war schon echt richtig knackig.....
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Och nööö...


    ich habe jetzt im Hauptforum, im Plattenspielerbereich und im Suche/Bietebereich

    gesucht.


    Auch mit RPM 5.1 kommt da nur Müll raus (wie ich oben schon schrieb). Das Forum

    gibt so nichts her und ich bin halt auf der Suche nach Erfahrungen mit den genannten

    Modellen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Im Netz findet man eher weniger über die angegebenen Dreher. Sie sind halt, ohne sie schlecht machen zu wollen, Einstiegsdreher. Viele steigen etwas höherpreisiger ein, und die Einstiegsdreher werden halt nicht so oft beschrieben was die Klangqualitäten angeht. Vielleicht würde es ja auch ein älterer Dual oder der gleichen tun, als Einstieg.

    Gruß Axel

  • Hallo Peer,

    Du hast schon richtig geschaut, allerdings stimmt mit nem Link wird es leichter.

    Nur wollte ich nicht Deinen Tread mit "Werbung" für meinen Dreher kapern...

    Günstiges Laufwerk für 9Zoll Tonarm

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke für den link Tobias.


    Die Ideen dort kommen aber definitiv nicht in Frage, da

    meine Tochter und ich optisch mit Vintage-Drehern so rein

    gar nichts anfangen können.


    Somit kommen auch aktuelle Duals nicht in die Auswahl.

    Daher die konkrete Frage nach den kleinen RPMs, die

    optisch ganz anders daherkommen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Danke für den link Tobias.


    Die Ideen dort kommen aber definitiv nicht in Frage, da

    meine Tochter und ich optisch mit Vintage-Drehern so rein

    gar nichts anfangen können.

    Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht doch mal sehen einen RPM 5.1 noch im Netz zu bekommen.

    Ist nicht nur ein Einstiegsdreher sondern auch etwas für länger.

    Gruß Axel

  • Viel Glück, einen ohne Hum zu erwischen. Ein vielversprechender Tipp soll sein, die Anschlüsse des Motors an der Platine nachzulöten. Kannte den Tipp damals noch nicht und habe meinen RPM 6.1SB iregendwann entnervt weiter gegeben. Ein music hall mmf 2 und 7 haben auch vor sich hingemöht. Vielleicht hilft ja die seperate Aufstellung des Motors bei den kleinen RPM. Vor dem Kauf am besten mit einer LP mit Leerrille testen - erspart viel Frust.