Commonwealth 12d3/ 4

  • Oder schau auch mal zu den französischen Nachbarn. Die Pierre Clément Rundfunklaufwerke sind auch amtliche Teile. Bei der Maison de l'Audiophile stand mal ein kühlschrankgroßes Modell.

    Ja, Frank,

    auch für mich eine schöne Erinnerung. In der Bilderstrecke (Dein Link) ist auch ein Magazin von 'Prestige Audio Video' zu sehen, die hatten sogar mal ganz freundlich über meine 'roten' Verstärker berichtet :)


    Von der PLATINE BOURDEREAU habe ich auch noch Bilder:


    mdla.jpg


    bourdereau.400.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre noch die Zarge ... ;)

    Hallo Rainer,

    die lasse ich beim ortsansässigen Holzwgewürm fertigen.

    4 cm dicke Bambusplatte oben, 2 cm MDF darunter und die großen Magnetfüße von alto Extremo (NeoFlex XL) drunter. Zwischen die Füße noch Leisten, damit der Motor nicht zu sehen ist.

    Sollten die 11,8 cm für die Höhe nicht ausreichen kann ich das MDF auch dicker oder doppelt wählen. Im Hörraum fliegt auch noch eine runde nichmagnetische ungebohrte Edelstahlbase von 12mm dicke herum, da habe ich mal 2 Stück für den TTS8000 fertigen lassen. Die kann auch zum Einsatz kommen.

    Ich habe im Esszimmer einen JVC TT71 in solch einer Zarge, was wunderbar funzt.

    Hörgrüße Ronny

  • Also zu der Anlage würde die Platine Bourdereau super passen.

    Ob der Blechschrank klangtechnisch der letzte Schrei ist ...

    Da ist glaube ich ein fetter Motor drin. Habe nur noch eine vage Erinnerung daran.

    William Walther auf dem Bild von Jo war auch ein etwas eigener Typ. Und mit dem Namen kein Englisch zu sprechen.


    Klassikplatten gab es dort jede Menge zu kaufen.

    Lang ist's her.


    Worum ging es hier? Ach ja, um eventuell gut klingende uralte Plattenspieler, die nicht nach Spielzeug aussehen. Vielleicht können die Blechbieger im Forum dir auch ein Zarge aus Stahlblech bauen. Das erinnert mich an MiWi, der sich bei einer solchen Aktion in die Hand geflext hat. Das sollte man nicht nachmachen.


    Alternativ aus Alu mit Kupferhammer eine aus einem Stück Blech dengeln. Das muste ich in meiner Ausbildung in Miniatur tun. Spannende Übung war das. Wurde ein Durchgangsprüfgerät und war mit Hammerschlaglack veredelt.


    Ach die Vergangenheit...


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank,


    Sieht von außen aus wie eine Waschmaschine und der Motor ginge auch als Waschmaschinenmotor durch. Ich habe ihn gesehen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von solchem überschwerem Gerät verkneife ich mir lieber. Es könnte eine Retourkutsche kommen... ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Warum in die Ferne schweifen... EMT R80/ 927 sind konzeptuell sicher nicht unterlegen...


    Wer den alten Ortofon Arm nicht mag: Ein FR-66 passt auch drauf...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Guten Abend Thomas,


    mein CW-Motor sieht unten anders aus. Auch der Kondensator ist anders. So wie auf dem geteilten Link.


    #Frank:

    Zur Blechwanne:

    CW empfielt, das Chassis auf eine Stahlplatte zu schrauben.

    Habe für meinen CW eine 3 cm dicke Aluplatte fräsen lassen.


    #Ronny:

    Ob das mit den Alto Extremo funzt, weiß ich noch nicht. Habe diese (XL) auch. Allerdings würde ich es erst einmal probieren wollen. Richtig ist, dass Thomas (Schick) so vorgeführt hat. Doch hat er sich jetzt anders entschieden. Warum wohl?

    Beste Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    ich denke schon, daß das mit den Magnetfüßen gut funzt.

    Was machen die konzeptionell anders als ein Druckluftsystem?

    Lassen den Dreher schweben...!

    Im Esszimmer habe ich solch ein Zargenkonstrukt auf SSC Liftpoints, was auch wunderbar funzt. Man kann im laufenden Betrieb ordentlich auf die Zarge hauen und der Tonabnehmer bekommt das gar nicht mit.

    Ich möchte bei guter Entkopplung und sehr gutem Klang so wenig wie möglich, am Ende sichtbaren Aufwand betreiben.

    hörgrüße Ronny

  • Hallo Ronny,

    ja, da drücke ich Dir die Daumen. Vielleicht sehen wir uns einmal. Soviel ich weiß, bist Du in der Nähe von DD. So weit ist das nicht von bzw. bis Leipzig.


    Wolfgang B. hat mir viele Tips gegeben. Ob er hier unterwegs ist, weiß ich nicht. gern teile ich das in diesem Forum.

    Jetzt hoffe ich auf eine erfolgreiche Reparatur meines Motors und sehe dann weiter.


    Die richtige Geschwindigkeit bekommt man mit dem Fuß-Netzteil ganz gut hin. Es reguliert die Netzfrequenz. Der Motor lief ziemlich genau bei ca. 54 Hz. Es liegt daran, dass möglicherweise in d n Zeiten in denen der CW als Rundfunkplayer im Einsatz war, Niemand so genau auf die Plattetellergeschwindigkeit geachtet hat. Obwohl in der BDA dazu einiges steht. Übrigens: die gibt es auf Vinyl-Engine. Ziemlich spannende und klar geschriebene Lektüre.


    Also, schön tapfer bleiben.

    Beste Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    ich habe eben mal büschen rumgelesen. Es gibt Frequenzregler für 230 V Lüfter, als Drehzahlsteller, schon für umme 20 Teuro. Das sollte das Drehzahlproblem auch effektiv lösen.

    Mit ein bischen Geschick kann man sowas auch in die Zarge integrieren.

    Hörgrüße Ronny

  • Moin Ronny,


    das hört sich interressant an. Für meinen Garrarrd und Lenco habe ich ein Fuß-Netzteil. Das geht, mit ein paar Einschränkungen auch beim Commonwealth. Möglicherweise ist der Strombedarf sehr hoch, so dass ich das Netzteil regelmäßig neu starten muss. Ob das richtig ist oder eine andere Ursache besteht, kann ich noch nicht genau sagen. Wolfgang hat ebenfalls diese Wahrnehmung.


    Am Mittwoch habe ich den nunmehr wieder reparierten Motor zurück bekommen. Obwohl ich neugierig bin, konnte ich noch keine Zeit finden, diesen einzubauen. Da kommen aber ein paar freie Tage, dann wird es klappen.


    Nach Nossen ist es wirklich nicht weit. Mal sehen. Melde mich.

    Beste Grüße
    Rainer