Dual CS 606 Brummen

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Vater seine Dual CS 606 jahrelang wegen Brummgeräuschen nicht benutzt hatte (er dachte wohl er wäre einfach kaputt), habe ich letztens versucht ihn wieder auf Vordermann zu bringen.


    Mir ist aufgefallen, dass sich das Brummen verändert, wenn man an den Tonarm oder andere Teile des Gehäuses fasst und dass es beim rumwackeln am Cinch-Kabel manchmal verschwindet, aber ich habe keine dauerhaft reproduzierbare Lösung gefunden und das Brummen kommt immer früher oder später zurück. Störsignale durch andere Geräte habe ich denke ich schon gut ausschließen können. Das Erdungskabel des Plattenspielers ist auch vorschriftsmäßig am Verstärker angebracht.


    Meine unqualifizierte Vermutung wäre jetzt entweder das Kabel selber oder, wenn ich die Infos die ich bis jetzt im Internet gefunden habe richtig interpretiere, der Kurzschließer. Letzteres kommt mir plausibel vor da das Brummen oft genau mit dem Ende der Platte und dem Zurückschwingen des Tonarms wieder einsetzt.


    Nun habe ich mir den mal angeschaut (siehe angefügte Bilder) aber von ein bisschen verdreckten Kontakten mal abgesehen sieht der für mich ganz gut aus, und ich habe auch irgendwo gelesen dass Dreck am Kurzschließer kein großes Problem sein soll. Wenn doch, womit sollte ich ihn reinigen, bzw. gäbe es sonst irgendwas zu überprüfen?


    Oder wenn nicht, wäre ein Kabelaustausch angebracht? Da wüsste ich nicht genau, was für eins ich anschaffen sollte, da ich irgendwas über unterschiedliche Kabelarten bei Cinchsteckern gelesen habe und da nicht ganz durchblicke/nicht ganz sicher bin was für eins ich hier vor mir habe.


    Außerdem zur Tonarmerdung – erfolgt dieser über die Gehäuseerdung oder irgendwie anders?


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)

  • Du meinst also es liegt eher an den Steckern als am Kabel? Würde mich auf jeden Fall erleichtern, will nämlich ungerne am Gerät selber rumlöten, da sind mir die Stecker wesentlich lieber.


    Würden kaputte Stecker auch das mit dem Brummen beim Zurückführen des Arms erklären?

  • Habe dort mal reingeschaut, dort hatte jemand mit seinem 606 ein ähnliches Problem, das durch einen Steckeraustausch gelöst wurde, also werde ich es erstmal damit probieren. Melde mich dann in ein paar Tagen wieder. Danke für die Hilfe!

  • https://www.dual-board.de/inde…wieder-zum-brummb%C3%A4r/

    auch wenn es ein anderer DUAL Dreher ist, aber..

    Brummen kommt überwiegend durch eine fehlerhafte Masseleitung; ein Indiz dafür ist, daß es sich ändert, wenn Du den metallischen Tonarm berührts, dann bist Du MASSE. Es müsste auch eine Masseleitung neben den beiden Cinchkabeln geben, welches am Verstärker mit einer Rändelschraube fixiert wird, neue Cinchstecker wurden schon erwähnt.

    Der Kabelschuh , der zum blauen Käbelchen führt scheint auch nicht iO zu sein, und am Kurzschliesser ist reichlich Korrosion

    Gruß Wolli

  • Sorry für die späte Rückmeldung, aber seitdem ich die Stecker ausgetauscht habe ist kein Brummen mehr aufgetreten. Falls es wieder in Erscheinung treten sollte werde ich die anderen Vorschläge ausprobieren. Danke für eure Hilfe!