Kann das Phonomoped als Rundfunkempfänger dienen?

  • Hallo, zusammen,


    ich höre gerade laut und drehe die Platte am Clearaudio um, und höre von fern eine gar wundersame Melodei. Bouzouki oder so was. Auf der Suche nach dem (sehr leisen) Ton komme ich meinen Boxen immer näher: da ist Musik, obwohl der Tonarm noch ruht!🤔

    Ich schaltete daraufhin das „Phonomoped“ MK 2 auf „Mute“ und dann war‘s still.


    Hat jemand eine Idee? Es sind nirgendwo allzu lange asymmetrische Kabel verlegt.

  • Sind Cinch-Kabel nicht immer geschirmt?

    Äh... nicht unbedingt. Es gab mal (oder gibt noch) Konstruktionen ohne Abschirmung, irgendwie vier Leiter miteinander verflochten oder so etwas. Ich lege allerdings Wert auf Abschirmung, und die allermeisten Cinchkabel, die ich kenne, haben eine ebensolche.


    Was den Rundfunkempfang angeht, so hat Dein Phonomoped irgendeinen unerwünschten Schwingkreis, der zufälligerweise genau auf eine bestimmte Radiofrequenz - sehr wahrscheinlich aus dem Kurzwellenband - "abgestimmt" ist. Ich hatte mal in den frühen 1980er Jahren ein Cassettendeck, das in der Lage war, Radio Moskau zu empfangen - und zwar so laut, dass es eigentlich unbrauchbar war.


    Ob es jetzt am Kabel liegt oder am Phonomoped selbst, kannst Du testen, wenn Du die Eingangskabel abziehst und die Eingänge offen läßt. Es dürfte das Rauschen wesentlich zunehmen, und evt. geht die Bouzouki darín unter, aber den Test wäre es mir wert.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Danke erstmal den Antworten!

    Wrde ich mal untersuchen. Mit meiner Erklärung zu nicht überlangen Kabeln hatten mit meinen Erkenntnissen aus der Steinzeit der Aufnahmen zu tun: asymmetrisch, und dann 20 m Kabel. Das reichte, um BFBS zu empfangen.

  • BTW: Es hat schon Leute gegeben, bei denen der Elektroherd sang, in Sendernähe (Kein Witz)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    versuche mal einen Klingeldraht vom Lager des Drehers zur Erdungsklemme der Phono. Ich hatte mit einem SME M2 auch mal Radio, das hatte geholfen.

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • und höre von fern eine gar wundersame Melodei. Bouzouki oder so was.

    Ist doch super. Endlich mal anständige Musik und solange der Grieche umme Ecke noch kein Gyros mit musikalischer Begleitung verkaufen darf, mischt du dir einfach selbst einen kleinen Bauernsalat dazu :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Herrlich! :)


    Das VoVox Kabel könnte man wahrscheinlich effektiv als Wurfantenne am UKW-Radio einsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Grundsätzlich ist jedes Kabel eine mehr oder weniger gute Antenne - egal wie gut es geschirmt ist. Und jeder PN-Übergang eines Halbleiters ist die simpelste Form eines Demodulators.

    Abhilfe könnten drei Dinge schaffen:

    - Kabel anders verlegen

    - andere Kabellänge (Stichwort Lambda-Halbe...)

    - Entstören der Phonostufe durch einen Kondensator direkt an jeder Cinchbuchse (auch bei den Ausgängen - wir wissen ja nicht, welches Kabel die Antenne ist...); zum Ausprobieren vielleicht mal 1...5nF nehmen und schaun, was passiert - wenn man dann weiß, ob der Eingang oder der Ausgang entstört werden muß und je nachdem ob es nur besser geworden ist oder ganz weg ist, kann man dann mit den Werten experimentieren


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.