Röhren Greenhorn mit Greencones

  • Es war im Herbst letzten Jahres, als ich mir bei Thorsten TLS die Saba Greencones anhören konnte.

    Er experimentiert ja immer und der Weg ist sein Ziel. Obwohl er jetzt wohl recht zufrieden ist, habe ich das Gefühl.

    Nun gut, ich habe dann über die Lautsprecher nach dem Wilimzig Prinzip schon gestaunt, muss ich sagen.

    Und irgendwie hat es mich dann gepackt. Auch wollte ich immer mal einen Röhrenverstärker haben, nur habe ich von dem allen leider so gar keine Ahnung. Da bin ich absoluter Laie und kann nur für mich sagen, „klingt gut und gefällt mir oder eben auch nicht...“

    Und das hat mir gefallen, klanglich sehr gut und optisch ansprechend, wobei ich die „Sperrholzboxen“ schon etwas befremdlich fand.

    Thorsten hat dann seine Anlage noch weiterentwickelt und zusätzlich, optisch wohl bessere Greencones bekommen.

    Ich wollte dann seine „alten“ haben um dann mit einem guten Freund von mir, der Tischlermeister ist, neue Gehäuse zu bauen.

    Durch die ganze Coronageschichte ist aber alles erst mal verschoben gewesen.

    Nun hatte Thorsten seinen Verstärker fertig und einen eingekauften DIY Röhrenverstärker, den er bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen hatte, übrig...

    Und der klingt nun auch gut und spielt mit den Lautsprechern prima zusammen.

    Also habe ich das ganze Paket am Samstag unter "Coronaabstand" übernommen...

    Thorsten hatte die LS sogar noch aufgehübscht.So kann ich erst mal damit leben, bis andere Gehäuse kommen können.

    Wer mich kennt wird sich jetzt vielleicht fragen, „was will er damit“?

    Nun, auch ich bin mal wieder dem Spieltrieb erlegen und wollte mal was anderes hören.

    An dem Verstärker spielt jetzt "nur" mein TD 320 an einem MF V90-LPS.

    Die Anlage soll später mal einen Ausweichshörplatz im Gästezimmer bilden. Grade steht sie etwas beengt im Schlafzimmer...

    Es macht echt Spaß und ich bin echt erstaunt, dass das so gut klingt. Immerhin sind die Greencones ja um die 60 Jahre alt.

    Am besten passt Jazz, es sind keine Basswunder, aber es fehlt im Grunde nichts. Denn sie sind „schnell“ und sehr präzise.

    Wenn ich das nicht selbst hören würde, ich könnte es nicht glauben...


    24.2 - Neue Anlage.jpg24.3 - Neue Anlage.jpg

    24.4 - Neue Anlage.jpg24.5 - Neue Anlage.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Glückwunsch zu den Pappen!! Mich hat es vor ein paar Jahren auch erwischt mit Breitbändern. Zwar keine Greencones, aber in die gleiche Richtung spielende Grundig Phenolic Spider von 1955 in einer Reso Beta von Jo (schnupperabo). Wenn einem dieser Klang gefällt, lässt er einen nur noch schwer los. Die Wilimzig Boxen sind schon sehr gut, vor allem bei kleineren Räumen. Heute bin ich bei Schallwänden mit umgebauten Feldspulen Lautsprechern von 1939 gelandet, nicht jedermanns Sache :)

    Ich wünsch dir viel Spaß mit den Greencones in der Wilimzig Box!


    Beste Grüße,

    Matthias

  • Bei 60er Jahre Musik - obwohl die Aufnahmen und Pressungen durchaus gut sind - war die Wiedergabe über qualitativ hochwertiges AM Radio angedacht. Somit sind die Frequenzextreme im Hoch- und Tiefton weniger ausgeprägt und ist die Musik über "Greencones" gut verdaubar. Wenn man auch noch zeitgemäße Tonabnehmer einsetzt, wie frühe Elac STS-Modelle an einem alten SME, dann klingt das recht angenehm.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Rainer,


    sehr schön!


    Die Greencone waren vor vielen Jahren mein Einstieg ins Thema Breitbänder/Röhren. Zuerst in einer Schallwand, dann in selbstgebauten Reso-Gehäusen. Auch wenn später andere Treiber wie Siemens und Grundig zum Einsatz kamen, habe ich immer noch einen Satz Hochtöner eingelagert.


    Gruß,

    Marc

  • Somit sind die Frequenzextreme im Hoch- und Tiefton weniger ausgeprägt und ist die Musik über "Greencones" gut verdaubar. Wenn man auch noch zeitgemäße Tonabnehmer einsetzt, wie frühe Elac STS-Modelle an einem alten SME, dann klingt das recht angenehm.

    Mehr aber auch nicht ...

  • Rainer, was ist das für ein Logo-Sticker auf Deiner Box? Kenne ich so nicht von SABA.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Den hat Thorsten von Hand dengeln lassen!!:):):)


    Ahoi


    :)rgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo JO,

    ich habe in Russland einen Mann auf getan, der Logo`s auch nach Vorlage anfertigt. Den habe ich ein altes SABA Prospekt (Bild daraus) geschickt wo das Logo drauf war.

    SABA Rundfunkempfänger 1927

    Link: http://www.hifi-archiv.info/Saba/1927/0001.jpg


    das hier war dann farblich ausschlaggebend.


    Link: http://www.hifi-archiv.info/Saba/1934/0006.jpg


    Er hat mir einen Entwurf zurück geschickt und ich habe dann die Farben nach dem Orig. ausgewählt. Hat in Summe (3 Sätze) jeweils 29€ pro Satz gekostet.


    Hier eine Auktion im ebay.com : eBay item number: 143583510686

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi Thorsten,

    dieses Alte Logo kannte ich noch nicht.


    Dazu eine Anekdote: Es war ungefähr 1961, als ich mir regelmäßig die Nase in einem Villinger Schaufenster plattgedrückt habe, wenn wir mal im Internat 'Ausgang' hatten, was nicht alltäglich der Fall war.


    Darin standen vorher nie gesehene SABA-Hifi Steuergeräte in einer völlig neuartigen Form und große Boxen - sensationell und bestaunenswert! Die Geräte waren zum Teil geöffnet präsentiert, so dass man das Innenleben sehen konnte - unglaublich, ein Traum! Heute würde man so einen Laden Flagship store nennen und die Exponate 'High-End'

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @ Jo ...

    Nachdem ich mich für die Greencone Box entschieden hatte wollte ich das mit einem schönen schlichten Logo versehen. Das war ein MUSS für mich. Die orig. Schriftzüge habe ich mittlerweile auch schon. Aber diese Logo ist für mich sehr ansprechend.


    Dazu gefiel mir auch die folgende Werbung dazu. Wobei mir der letzte Satz ganz gut gefällt und irgendwie wunderbar in die alte Zeit passt. ;)


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/102752/

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Thorsten! Der Link fürs Bild funzt nicht....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Tolles Logo, ich schätze gewisse Aspekte einer "alten Zeit" auch, aber bei der Werbung aus den späten dreissiger Jahren, hier 38/39, kann ich den Zeitkontext nicht ausblenden, da wirken die Werbetexte nur noch hohl und böse, wenn man sich vorstellt, was täglich tatsächlich im Land passiert ist...

    „Doubt everything...“

  • Wunderbar - meine Pappen sind noch im Radio (Meersburg 8 Automatik), wo sie hingehören und auch da klingen sie hervorragend - da ist der Röhrenverstärker sogar schon drin.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Also ist das so ein neumodernschen Färnsäähhhnn??


    :):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)