Bandmaterial LPR 35 - Neuware woher, neben den üblichen Verdächtigen

  • Hallo werte Mitforenten,

    ich stehe momentan vor dem Kauf von neuem Bandmaterial, Typ RTM LPR 35, und bin über die Preissteigerung binnen der letzten Monate sehr erstaunt.

    Eventuell hat jemand noch eine Adresse, außerhalb der üblichen Verdächtigen Thomann, Bluthardt, etc., bei welchem der Kauf dieses Bandtyps eventuell etwas günstiger ist.

    Viel mehr Anbieter (ah, es gibt da auch noch Darklab) kenne ich persönlich nicht wirklich, mal vom Gebrauchtmarkt abgesehen, welchem ich aber sehr skeptisch gegenüberstehe.

    Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung, wenn es hier noch weitere Interessenten für diesen Bandtyp gibt?!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Tonband war schon immer teuer. Ich habe noch eine 18er-Spule wo ein Preisschild drauf steht. 18,90 DM. Bei 19cm Halbspur ist das eine LP. Soviel kostete eine LP damals und heute oft auch 24€ für den aktuellen Preis einer 18er mit LPR 35. Sammelbestellungen sind sinnfrei und bringen vielleicht ein paar Cent, wenn sich ein Händler drauf einläßt. Frank Brattig (Darklab) hat schon günstige Preise, darunter wird kaum einer verkaufen können.
    Gebraucht würde ich nur von vertrauenswürdigen Leuten kaufen, in der Bucht werden auch viele Schrottbänder teils bis zum Neupreis verklappt.

    PS. Heinz Bluthardt schließt dieses Jahr sein Geschäft aus Altersgründen, er setzt sich zur Ruhe.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...

    PS. Heinz Bluthardt schließt dieses Jahr sein Geschäft aus Altersgründen, er setzt sich zur Ruhe.

    Auch das noch. Die Auswahl der Anbieter wird stetig geringer.

    Vor Jahren gab es auch noch einen sehr gut sortierten Studioausrüster in Mannheim, zwischenzeitlich alles Geschichte, sehr schade.

    Nein, auf dem Gebrauchtmarkt ist mir das zu unsicher bzgl. der angebotenen Qualität und dem Erhaltungszustand.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Für die RTM Bänder gibts aktuell leider wenig bis keine alternativen.


    Der Hersteller weiß natürlich um die Qualität seiner Produkte und kann die Preise diktieren.

    Eine möglichkeit wäre noch günstigere Bänder nur auf Spulenkern zu ordern, passende gebrauchte oder neue leerspulen dazu günstig einfach später dazu kaufen und umspulen.

    Ich finde ja trotzdem wir sollten froh sein das es überhaupt wieder Top Bandmaterial gibt, die Qualität der neuen empfinde ich sogar noch besser wie die alten SM von Basf, war ja dieselbe rezeptur, und die waren schon sehr gut.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Im Moment kommt zu den ohnehin stetig steigenden Preisen ja auch noch die Corona-Krise dazu. Soweit ich weiß stand die RTM-Fabrik ein paar Wochen komplett still. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Preise in ein paar Monaten wieder leicht sinken.


    Ich hatte sonst auch oft LPR35 auf Rohwickel/NAB-Kern gekauft und dann selbst umgespult. Das lohnt zumindest momentan überhaupt nicht mehr. Bei Thomann ist der Preisunterschied zwischen Rohwickel und Band auf Kunststoffspule in gescheiter Klappbox nur noch 4 Euro. Wenn man dann mal schaut, was leere Spulen bzw. selbst gebrauchte Klappboxen kosten...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ja, ich nutze bisher auch immer Rohwickel und spule um.

    Ich habe soeben mal nachgesehen und hatte im Frühjahr 2018 für einen LPR 35 Rohwickel 28€ gezahlt, im September 2019 dann 37€ und nun soll er 39€ kosten.


    Woran das liegt, kann ich nicht sagen, allerdings ist der Preisanstieg schon exorbitant in meinen Augen.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Fiktionsmodus ON: Dadurch begrenzt sich der Markt selbst, der TAPE- und sog. MASTERTAPEHYPE geht vorbei - und das Industrieverfahren wird Schraube für Schraube nach 中华人民共和国 verlagert... (?). Zur Not hilft der nächste Pandemieschub... (böse, böse... :rolleyes: )

    Es ist wie bei anderen Wirtschafts- und Spekulationsgeschäften: Nicht den richtigen Augenblick für den Verkauf (der Maschinen) verpassen <X :evil: - Fiktionsmodus OFF ;)

    Ich duck mich schon mal weg.... ;)

    Mit besten Grüßen

  • Fiktionsmodus ON: Dadurch begrenzt sich der Markt selbst, der TAPE- und sog. MASTERTAPEHYPE geht vorbei - und das Industrieverfahren wird Schraube für Schraube nach 中华人民共和国 verlagert... (?). Zur Not hilft der nächste Pandemieschub... (böse, böse... :rolleyes: )

    Es ist wie bei anderen Wirtschafts- und Spekulationsgeschäften: Nicht den richtigen Augenblick für den Verkauf (der Maschinen) verpassen <X :evil: - Fiktionsmodus OFF ;)

    Ich duck mich schon mal weg.... ;)

    Bist du gerade auf der Suche nach einer Bandmaschine? :saint:

    Nenne mir einen Grund, warum jemand, welcher mit Bändern und einer perfekt revidierten Maschine ausgestattet ist, ausgerechnet jetzt verkaufen sollte? Warum überhaupt?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Fiktionsmodus ON:

    Es ist wie bei anderen Wirtschafts- und Spekulationsgeschäften: Nicht den richtigen Augenblick für den Verkauf (der Maschinen) verpassen <X :evil: - Fiktionsmodus OFF ;)

    Das würde ich wohl unterstützen.

    Nehme PR 99 oder RS 1500 für 350,- Euro, bevor ihr den Zeitpunkt verpasst ;)


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Reimar, hallo Uwe,

    nein, bin nicht auf der Suche. Doch kann man sich doch einfach einmal so seine Gedanken über Markt-, Hype- und Preisentwicklungen machen... und ggf. eben darunter leiden ;)

    Vielleicht könnte man heute eine optimal gewartete B67 für etwa 5k und eine ebensolche A700 für etwa 3k loswerden (?) Ich weiß schon: Träum weiter! :rolleyes: ... Na gut, dann eben nicht! ^^

    Mit besten Grüßen

  • Gebrauchte Spulen muß man sehr geduldig suchen, sollen sie auch einen Gebrauchtpreis wert sein. Oft sind diese meist vermackten Dinger schon so teuer, das man auch gleich eine neue kaufen kann, Karton ist dann auch gleich dabei.

    Rechenbeispiel:
    Günstiger Gebrauchtpreis Alu 26er bei ca. 12€, Karton dazu meist eh nur neu erhältlich, 6€ bei Darklab. Sind wir schon bei 18€ für Karton mit Leerspule. Die meisten Leerspulen werden aber für 20€ gehandelt. Wären wir bei 26€.

    Beides neu bei Darklab 35€, sogar mit Wunschfarbe, sofern verfügbar.
    Gepflegte LPR 35 auf 26er mit Karton gehen zwischen 35-50€. Neu 60€ bei Darklab.

    Wer es billig will, sollte besser bei der guten alten Cassette bleiben...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das stimmt, der Preisunterschied ist exorbitant und jeder sollte sich vor der Anschaffung eines Tonbandgerätes sehr genau überlegen, ob er das Spiel mitspielen möchte und auch kann.

    Gebrauchte und sehr gute Compact Cassetten habe ich bis vor kurzem oft für die sprichwörtlichen 2 Mark fuffzig kaufen können, gab nie Probleme mit der Qualität. Hatte eine große Entmagnetisierungsdrossel, danach waren die Dinger wie neu.

    Bei Bändern ist der Hype um gebrauchte so enorm, dass ich nur neu kaufe.

    Auch schmieren die alten oft und sind beschädigt, da sollte man vorsichtig sein.

    Das führt aber auch dazu, dass man LPR 90-1100m auf Spule für 48€ kaufen muss, das ergibt dann ca. 95 Minuten bei 7,5 inch Zweispur. Macht einen Minutenpreis von fünfzig Cent vs. einem Cassetten Minutenpreis von 5,2 Cent (habe mit 5€ für eine gebrauchte gerechnet). Also fast genau den zehnfachen Preis, den Bänder teurer sind.

    Und bei 15 ips wäre man beim zwanzigfachen Preis, da rattert jede Minute ein Euro durch.

    Ich denke mal, der Monopolist nutzt hier seine marktbeherrschende Stellung gnadenlos aus.

    Eigentlich sollte da das Kartellamt mal nachschauen. Aber aufsplitten geht ja nicht, es gibt ja schlicht keine anderen Firmen mehr.

  • Was hat das Kartellamt damit zu den tun, wenn es nur einen Hersteller in Europa gibt? Aber klar, wenn man will, dass der letzte Hersteller hier auch noch aufhört, sollte der Staat unbedingt eingreifen...


    In den USA gibt es ja auch noch ATR Magnetics. Da kosten 1100m auf Pancake NAB-Kern $38, also gut 35€. Plus 19& Mehrwertsteuer ergibt knapp 42€, also noch mal 3€ mehr als hier das LPR35. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das durch die Versandkosten eh nicht lohnen würde...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Habe nicht geschrieben, dass ich möchte, dass Pyral insolvent geht.

    Also nichts hineindeuteln, was so garnicht im Text steht.

    Was ich geschrieben habe ist, dass sie sehr warscheinlich ihre marktbeherrschende Stellung für hohe Preise ausnutzen. Aus diesem Fakt resultieren warscheinlich die ominösen Preissteigerungen in kurzer Zeit. Die Situation mit einem Monopolisten ist für Konsumenten denkbar ungünstig.

    Die Firma geht an die Schmerzgrenze und lotet aus, was der Markt hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Bei Frank Brattig von darklab kostet der LPR 35 Rohwickel 37,75 EUR, mit Kunststoffspule 5,50 EUR mehr. Ich denke nicht, dass es da irgendetwas zum Meckern gibt.

    Die RTM Fox C60 kostet 4,15 EUR, wer die Bänder als zu teuer ansieht, kann sich ja für 7 cent/Min. auf Cassetten stürzen.

    USB Sticks sind allerdings noch billiger, und playlists gibt's bei spotify sogar umsonst...


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • wer neues Bandmaterial für zu teuer hält, der kaufe halt keines oder verabschiede sich von der Bandmaschine...

    Es ist doch wie immer: es war schon immer teurer, ein besonderes Hobby zu haben...das gilt halt auch hier.

    Allerdings finde ich es absolut i.O. nach "Geheim"-Anbietern zu fragen, im derzeitigen Markt aber sicher von vornherein ohne wirkliche Erfolgs-Aussichten...

    Was bin ich froh, dass ich weder bei Cassetten noch bei Bändern dieses "muß NEU"-Gen in mir trage. Mit ein wenig Obacht und Zeit lassen sich weiterhin erstklassige CC + Senkel auf dem Gebrauchtmarkt finden...:thumbup:

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Personal dort nicht bestätigen. Zumindest in der Chefetage (sprich Mulann-Firmeninhaber, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Leitung Qualitätskontrolle) ist weit und breit niemand, der sich eine goldene Nase verdient.

    Natürlich ist Mulann nicht die Heilsarmee, doch hHauptsächlich ist man damit befasst, den Betrieb mitsamt Fachpersonal am Laufen zu halten, Forschung zu finanzieren, Nachwuchs auszubilden etc.

    Da sämtliche Ausgangsmaterialien (Pigmente, Bindemittel, Folien) nach Mulann-Spezifikationen extern hergestellt werden und die Abnahmemengen nicht gerade überbordend sind, machen sich allfällige Preissteigerungen auf dem Markt ungeschmälert im Produkt bemerkbar.

    Die Firma geht an die Schmerzgrenze und lotet aus, was der Markt hergibt.

    Grüße, Peter

  • Hallo Erhard,

    schön dass du mir vorschlägst bei Spotify kostenlos Musik zu streamen, Danke Dir für den Hinweis,

    allerdings ist Dein Beitrag wenig konstruktiv, wenn nicht sogar sinnlos.

    Ich bin seit Jahren Kunde bei Darklab und habe auch nicht gemeckert sondern lediglich meine Verwunderung über den Preisanstieg der letzten Jahre zum Ausdruck gebracht.


    Ob ich in der Lage und/oder Willens bin, für mein Hobby diese Kosten zu akzeptieren, oder mir diese gar zu teuer sind, ist wohl alleine meine Entscheidung.


    Darüber hinaus hatte ich einfach ergänzend noch die Frage gestellt, da ich direkt vor der Bestellung einer grösseren Anzahl an Bändern stand, ob es Interesse an einer Sammelbestellung gibt, nicht mehr und nicht weniger.

    Meine Bestellung ist raus und ich wünsche Erhard noch viel Spass beim Streamen mit Spotify.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Personal dort nicht bestätigen. Zumindest in der Chefetage (sprich Mulann-Firmeninhaber, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Leitung Qualitätskontrolle) ist weit und breit niemand, der sich eine goldene Nase verdient.

    Natürlich ist Mulann nicht die Heilsarmee, doch hHauptsächlich ist man damit befasst, den Betrieb mitsamt Fachpersonal am Laufen zu halten, Forschung zu finanzieren, Nachwuchs auszubilden etc.

    Da sämtliche Ausgangsmaterialien (Pigmente, Bindemittel, Folien) nach Mulann-Spezifikationen extern hergestellt werden und die Abnahmemengen nicht gerade überbordend sind, machen sich allfällige Preissteigerungen auf dem Markt ungeschmälert im Produkt bemerkbar.

    Gut zu lesen, dass es nicht so ist, wie bei vielen Monopolisten.

    Ich denke, die Schmerzgrenze ist dann auch irgendwann erreicht, da das Hobby ja von vielen Amateuren betrieben wird, die wohl die Masse der LPR- Bänder erwerben.

    Kannst Du Angaben darüber machen, wie groß der Profi- Bandbereich prozentual am Gesamtverkauf noch ist? Die allermeisten Studios dürften ja den Sprung ins digitale Mastering schon vor Jahren absolviert haben.

    Könnte mir vorstellen, dass der große Vekraufsbrocken die Amateurbänder sind.

  • Ich habe nicht nach Verkaufszahlen gefragt, die Gespräche dort waren rein technischer Natur. Wir haben uns beispielsweise lange über Messgeräte und -verfahren zusammengesetzt, welche entscheidend dazu beitragen können, die Qualitätsprüfung zu verbessern und zu beschleunigen.

    Aus verschiedenen Randbemerkungen hatte ich aber den Eindruck, dass der Magnetbandmarkt sich seit 2...3 Jahren extrem dynamisch entwickelt, im professionellen Sektor besonders beim Hauptabnehmer USA, wo die Verkaufzahlen quasi explodierten, sodass 2019 die Produktionskapazität zeitweise überfordert war.

    Kannst Du Angaben darüber machen, wie groß der Profi- Bandbereich prozentual am Gesamtverkauf noch ist? ... Könnte mir vorstellen, dass der große Vekraufsbrocken die Amateurbänder sind.

    Grüße, Peter