Bandmaterial LPR 35 - Neuware woher, neben den üblichen Verdächtigen

  • Nur durch den anhaltenden, wenn auch überschaubaren Bedarf aus dem Profibereich hält sich die Bandherstellung überhaupt noch über Wasser. Mulann ist kein "Monololist" da diese Firma keine Konkurrenten vom Markt verdrängt hatte. Und auch sie müssen so kalkulieren, das sie einerseits in den schwarzen Zahlen bleiben und anderseits sich die Kunden ihre Bänder leisten können. Da ist nicht viel Spielraum und wie geschrieben, mein Beispiel weiter vor zeigt, das trotz aller Schwierigkeiten die Preise stabil geblieben sind. Sonst müßte man genauso jammern, das die Schallplatten alle so "teuer" sind...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die ersten Abweichungen waren mir vor fünf Jahren aufgefallen, kurz nach meinem Wiedereinstieg in die Analogtechnik nach 20 Jahren Pause.

    Wir haben durchaus über Themen gesprochen, die nicht in den Prospekten und Datenblättern stehen. Allerdings hätte ich allen einen schlechten Gefallen getan, wenn ich schonungslos vor versammelter Chefetage meine Kenntnisse damaliger Qualitätsschwankungen und teils massiver Reklamationen enthüllt hätte.

    Die Botschaft kam aber auch so an, zumindest sind seitdem die messtechnischen Streuungen deutlich zurückgegangen. Wenn sich das weiter so entwickelt, wird vielleicht in absehbarer Zeit sogar der Emtec-Stand von 2003/4 wieder erreicht :)

    Haben diese Gespräche stattgefunden, nachdem Du Abweichungen bei den Bändern gemessen hattest?

    Grüße, Peter

  • Sorry, beim gebrauchtkauf von LPR35 in der Bucht war bisher alles ok, kartonweise. Das Band ist gegenüber vielen anderen stabil. DP26 ist ebenfalls ok und sehr ähnlich.

    Wenn wirklich mal was vergrießgnaddeltes dabei ist, bleibt die Spule :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Sorry, beim gebrauchtkauf von LPR35 in der Bucht war bisher alles ok, kartonweise. Das Band ist gegenüber vielen anderen stabil. DP26 ist ebenfalls ok und sehr ähnlich.

    Wenn wirklich mal was vergrießgnaddeltes dabei ist, bleibt die Spule :)

    Das mag sein, aber die Preise, die da aufgerufen werden, sind zum größten Teil völlig abgehoben.