Spendor Lautsprecher

  • Hallo!


    Wie ich gelesen habe, gibt es hier im Forum ja einige Freunde von Spendor Lautsprechern. Dabei dominieren, wenn ich mich richtig erinnere, die klassischen Monitore, wie S3/5 oder SP100.
    Kennt jemand von Euch die aktuellen S8e oder S9e? Wie klingen die im Vergleich? Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Testberichten" - die kenne ich auch. Was sagen Eure Ohren?


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich kenne noch die Vorgängermodelle (ohne "e").


    Diese neuen Modelle sind HIFI-Lautsprecher und keine Monitore. Das erkennst Du auch daran, das bei den technischen Daten die Kategorie "Pair matching" fehlt.
    Ganz ehrlich, ich würde die nicht geschenkt nehmen. Denke dran, das es Standlautsprecher sind, weil sich die momentan einfach besser verkaufen lassen.


    Wenn Du das Thema Lautsprecher wirklich für immer abhaken willst, würde ich Dir empfehlen Dich an der Classic-Serie zu orientieren. Leider gibt es einige Modelle nicht mehr, die es einst in Deutschland unter der Bezeichnung 25 bzw. 75 gab.


    Die Sp2 ist eher dynamischer als die SP1, welche mehr oder weniger die Nachfolgerin der BC-1 ist. Beide Lautsprecehr sind absolut genügsam in Sachen Verstärkerleistung, laufen in Prinzip auch an winzigen Röhrenamps, das gilt m.E. aber nicht für die SP-100, welche eine gewisse "Kontrolle" im Baß benötigt.


    Nach meinen Erfahrungen ist die SP2 (und auch die SP1) so gut, das es schwer ist, einen passenden Verstärker u.s.w. dafür zu finden, da diese Lautsprecher in ihrer Neutralität den Eigenklang der Quellen schonungslos offenlegen. Ich habe seinerzeit sehr viele Verstärker probiert (ich kannte einen Händler sehr gut), so mancher hochgelobter Testsieger loost ganz erheblich an den Spendors (solltest Du Dich dafür entscheiden, Du wirst an diese Zeilen denken!).


    Letztendlich muß natürlich jeder selbst entscheiden, womit er hört....


    Gruß


    InSch

  • Hallo,
    jetzt muß ich doch noch einmal dieses Thema nach oben holen. Habe nämlich gerade auf der Spendor Homepage www.spendoraudio.com folgendes zu der "S-Serie" gefunden:


    "Each model is calibrated and matched to broadcast reference standards + 1.0dB. "


    Ich meine mich zwar zu erinnern, dass früher bei Spendor mal +/- 0,5 dB üblich waren - offenbar stimmt die Aussage, die neuen "Hifi-Spendors" seien keine matched pairs so nicht!


    Sebastian

  • Nein, die Aussage stimmt so nicht. Jedes Chassis wird bei Spendor in einer gewissen Kammer-Konstruktion gemessen, der Mess-Schrieb wird dem Chassis zugeordnet, beide kommen ins Regal. Wenn dann ein Chassis für einen Lautsprecher gebraucht wird (besser gesagt: ein Chassis-Paar), greifen die Spendor-Mitarbeiter ins Regal und suchen anhand der Mess-Schriebe zwei zusammen passende aus.


    Ich weiß nicht mehr sicher, ob so bei jedem Modell verfahren wird oder erst ab einer bestimmten Preisklasse, ich glaube aber, dass sie das immer so machen. Ist aber auch drei, vier Jahre her, dass ich bei Spendor war.


    Freundliche Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hola,



    ...also, ich kann leider - zwar nicht von Testberichten - nur vom "Hören-Sagen" eines Händlers berichten...


    ...dannach sollen die Neuen - in Relation zu den Klassikern - nicht ansatzweise vergleichbar sein...das Design soll seinen Tribut fordern...


    ...ich habe aber kurzfristig einen Hörtermin, da werde ich die Spendor auch mal anschließ :)) en lassen und selbstverständlich berichten

  • Hallo,


    also bei der "S"-Serie steht nicht explizit pair matching auf der Internetseite. Pairmatching ist bei der "Classic"-Serie explizit mit "within 1dB" angegeben.


    Bei der "S"-Serie steht nur " Each model is calibrated and matched to broadcast reference standards +/- 1.0dB.", das ist erstmal schlechter als "within 1dB", und zum anderen steht dort nicht "Pair-matching", sondern "calibrated and matched to broadcast reference standards", das verstehe ich so, das die Lautsprecher in diesem Rahmen dem geforderten Referenzfrequenzgang entsprechen. Außerdem ist "broadcast reference Standart" ein unscharfer Begriff, solange der Standart nicht angegeben ist.


    Abgesehen davon entsprechen die "Classic"-Lautsprecher in ihrer Gehäusekonstruktion den psychoakustisch günstigen klassischen BBC-Design, welches in den 50er und 60er Jahren dort durch Forschungsprojekte gewonnen wurde. Bei der "S" Serie ist m.E. kaum noch ein Unterschied zu einem x-beliebigen anderen Zeitgeschmacks-Trend-Highendlautsprecher zu erkennen.


    Letztendlich soll jeder hören womit er glücklich wird,
    ich wünsche viel Spass dabei


    Ingo

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kritik an Spendors S Serie hier jeder Grundlage entbehrt?
    Ich selbst besitze ein Paar S8e und habe sie damals beim Händler auch gegen die SP 1/2E gehört. Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden nicht viel. Die SP 1/2E mag ein wenig dynamischer sein, dafür ist die S8e noch neutraler.
    Ich bin jedenfalls immer noch begeistert vom Klang! Wunderbare Mitten, unaufdringlicher Hochton, trockener und schwarzer Bass; damit kann man studenlang hören!


    MfG -Arcus-

  • Hallo,
    ich kann auch nur die Erfahrungen anderer widergeben, nach denen die S8e äußerst neutral, damit einer BC1 oder SP1 ähnlich, jedoch mit etwas mehr Bass sein soll. Es gibt aber sicherlich auch noch Nachteile, von denen ich jedoch noch nichts vernommen habe.
    Wenn du ein paar persönliche Meinungen haben willst, dann schau doch mal bei http://tech.groups.yahoo.com/group/spendor/ vorbei. Dort findest du unter Garantie ein paar persönliche Berichte über die Lautsprecher.
    Zum matching hatte ich irgendsowas wie 0.75dB für die normalen Versionen und 0.5dB bei "professional" im Kopf (bezüglich der alten Lautsprecher). Ich werde aber bei gelegenheit mal in unsere 75/1a Anleitung reinschauen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 00gurke ()

  • Wie schon einmal von mir geschrieben ist die SP 1/2 für mich einer der besten Lautsprecher überhaupt in dieser Preisklasse.
    ist mein Wunschlautsprecher!