Mein 15 € Dreher Schnapp + heißem Zubehör!

  • Moins,


    momentan bin ich wieder auf Dreher Jagt. Dabei stelle ich mir eine Grenze von 50€.


    Seit ganz langer Zeit suche ich, da ich alle MS16 Dreher sammle, einen Rubin 216 in Bordorot.

    Wenn der mal auftaucht, wird der um die 50 € & viel höher gehandelt. Ich habe mir schon einen selbst zusammengeschustert aus einem verrotteten Keramik Modell.


    rubin 216 02.jpg

    Der Ziphona Rubin 216 ist kein HiFi Dreher, dafür Stereo.

    Das Abtastsystem Ziphona MS16 jedoch. Welches unter anderem Namen in Rundfunkdrehern steckte.


    rubin 216.jpg

    Die Variante in Bordorot, mit Drehknöpfen ist sowas von selten. Und dann noch in diesem traumhaften Zustand.

    Der Rubin ist ein Reibradler alter Schule. Mit 16, 33, 45 & 78.

    Halbautomat, Endabschaltung. Und wenn das Dingens sich abschaltet, dann ist das Mechanik pur. RUMS, AUS!


    rubin 216 01.jpg

    Allen DDR MI & MM Drehern ist gleich, das sie eine Entzerrplatine an Bord haben. So auch der Rubin 216.

    Diese Entzerrplaine wurde bis in die 1980er Jahre weiter entwickelt. Zusammen mit nem Freund haben wir diese überarbeitet. Zu nem Spitzenentzerrer ausgereizt.

    Strom bekommt die Entzerrplatine vom 220 V Motor. Genial einfach.


    rubin 216 03.jpg

    Die ersten Entzerrplatinen waren mit Germanium Transen bestückt, so auch die im Rubin 216.


    rubin 216 04.jpg

    Das ist der Hammer! Das Zubehör ...

    > original Ziphona Zentrierstückt - sehr selten

    > 1 MS16 neu - HiFi Stereo

    > 1 MS16 gebraucht - HiFi Stereo

    > 2 KSM 0161 - neu - Mono


    Das Ziphona MS16 ist ein MI System. Eine "Fahrradneuerfindung" der DDR. Mit einem recht eigenwilligen Systemträger, Systemaufbau & Nadelträger.

    Das KSM 0161 wird behauptet, es sei ein Keramik System. Momentan läuft es mit der originalen Entzerrplatine. Es klingt mit dem Dreher richtig lecker! Auflagekraft 5 Gramm, selbst das MS16 läuft bei 5 Gramm richtig gut, sogar entzerrfrei. Irre!

    Nach diesem KSM 0161 bin ich seit Jahren auf der Suche.

    Söle, wer setzt mir nen anderen Stein an den Nadelträger?


    Das mag ich an der alten Technik, Stecker rein, Dreher angeworfen & ... es kommt Stimmung auf.


    Ich bin grad auf Wolke 7, kann mein Glück nicht fassen.


    Sonnigst Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Ist das die Geburtsstunde eines neuen hypes?8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ist das die Geburtsstunde eines neuen hypes?8)

    Ich hoffe nicht. Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich habe in meiner Lehrzeit in den Siebzigern genug von dem, damals schon alten Kram von innen gesehen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mein schöner Schnapp hatte zur Folge,

    das ich mir ein MS 16 SD raus kramte, es reaktiviert habe & an ein SME Headshell vertäut habe.

    Gestern habe ich mit einem audiophilem Freund die große Hörprobe genoßen.

    Gemeinsam haben wir die "beste" Eingangsanpassung raus gekitzeld.


    Gregor meinte zum MS 16 SD, es liege im Klangcharakter des Grado Reference Platinum 2. Dazu später mehr ...


    Sonnigst Nadja

  • Ich habe noch etwas an dem kleinen unscheinbaren "scheißerchen" gefeilt.

    Die Tonarmbasis & das MS 16 SD feinjustiert. Nichts wackelt, schlappert oder schnalzt, perfekt.


    An den Entzerrer bin ich ran, habe die Eingangsanpassung geändert.

    Jetzt geht es an die Feinabstimmung des Entzerrers. Ja, das Dings hat einen so tollen warmen Klang. Ist sehr schön fein auflösend.

    Die Platine ist mit je 4 Ölpapierkondensatoren & Germaninum Transen bestückt.

    Das macht richtig Freude.


    Also ne ... & das wurde als nicht HiFi abgetan?

    Ich sags ja immer wieder, die Jungs & Mädels bei Ziphona hatten das Potential, nur wurde es nicht ausgeschöpft.

    Für mich ist dieser Entzerrer klanglich das beste was es zu DDR Zeiten gab.

    Das MS 16 SD ein Träumchen ... Selbst auf dem Rubinchen.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo,

    ich hab verstanden es wäre ein MI....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mein Rubin 216


    mit Eterna 10'':

    Rubin 216 005.JPG


    und das Typenschild vom Plattenteller:

    Rubin 216 Typenschild Plattenteller.JPG


    und mit abweichendem Typenschild innen:

    Rubin 216 Typenschild innen.JPG



    Bei mir sind immer 2 Plattenspieler einsatzbereit angeschlossen. Für fünf weitere Plattenspieler ist Platz in Schränken. Der Rubin 216 und ein RFT Tangential Plattenspieler sind in den Keller verbannt worden weil sie nun wirklich nicht so richtig toll aufspielen. Aber ich hole sie alle Jubeljahre mal wieder vor um zu überprüfen ob ich mich irre - bisher ohne Erfolg.


    Donald

  • Nichts für ungut, ich hab ja auch so ne Macke für DDR-Audio-Zeug. Aber mal ganz ehrlich..den Rubin mir ins Regal zu stellen...hm...da würde ich mich schwer tun.

    Bei der Granat-Reihe könnte ich das nachvollziehen, aber hier springt der Funke nicht über.

    Die Eterna-Platte nehme ich aber gerne ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich bin da so im Zweifel, ob man immer seine 'Schnapper' so prominent präsentieren muß, aber 'Geiz ist eben geil' in unserem Land oder auch vielleicht 'nix dazu gelernt' in Covid-19-Zeiten...:/


    Just my 2 Cents again...;)

    Christoph

  • Mein Rubin 216


    Bei mir sind immer 2 Plattenspieler einsatzbereit angeschlossen. Für fünf weitere Plattenspieler ist Platz in Schränken. Der Rubin 216 ...


    Donald

    Donald ...


    dann spitze den Lötkolben.

    Mit Hilfe vom RFT HiFi Forum habe ich den Rubin Entzerrer klanglich überarbeitet.


    schaltplan rubin 216.jpg


    Folgende Änderungen ...

    W 103 - 10 k , W 103 15 k

    C 104 47 pF, C 107 1,00 µF, C 111 - 47 µF, C 112 3,3 nF, C 110 0,22 µF


    Der Rubin Entzerrer fetzt! Die Germanium Transen sind schön kuschelig warm.


    Dann die Tonarmbasis & das MS 16 SD fein justieren ...


    Macht richtig Freude mit dem kleinen Kerlchen.


    Der Rubin 016 ist das reine Chassis für Musiktruhen & dergleichen.


    "Es hat nichts mit Geiz ist Geil bei mir zu tun. Die Kirche sollte im Dorf bleiben. Ich mag es nicht wenn alles als "Rarität" angepriesen & zu Mondpreisen vertickt wird."


    Sonnigst Nadja

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Political correctness hält Einzug ins AAA; wurde auch Zeit! ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert