vergleich lyra atlas vs van den hul colibri master stradivarius

  • Was hast du denn bisher gehabt?

    Was findest du gut am bisherigen?

    Wovon würdest du mehr haben wollen?


    Vielleicht hilft das ja.


    Ich selbst habe nur die Lyras in Krefeld mal gehört und das kleinste dort im Vergleich gezeigte Modell fand ich besser als die großen, weil es geschlossener war. Also bin ich außer den paar Sätzen oben keine Hilfe.


    Tschau, Frank (DV 20X2L)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hatte beide hier, das Lyra Atlas mittlerweile leider nicht mehr. Ich würde die Unterschiede wie folgt beschreiben:

    Das Master Signature löst noch besser auf, holt mehr Informationen aus der Platte. Das kann aber auch mal zu viel des Guten sein. Da ist das Atlas "gnädiger". Im Hochtonbereich sind insbesondere S-Laute dadurch oftmals weniger "scharf". Es wird am Ende sehr stark von der Anlage abhängen und vom persönlichen Geschmack, was für ein System einem besser gefällt.

    Zweifelsohne sind beide Tonabnehmer dicke Empfehlungen. Wenn man keinen Vergleich hat, dann sind beide "Systeme fürs Leben".

    Hoffe, das trägt etwas zur Aufklärung bei.

    Herzliche Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Ich würde ein EMT in Holland neu aufbauen lassen. MC1 mit Goldspulen und man braucht kein

    Colibri mehr . Tonabnehmer die mit 1,4p abtasten brauche ich nicht. Ich finde die letzten van den Hul,s seit dem Grashopper MK II immer dünner und substanzloser . So ein EMT ist da viel voller und hat trotzdem eine hohe Auflösung

  • Das Master Signature hat mit 1,1mv Ausgangsspannung viel Power, was den meisten Phono Vorstufen entgegenkommt. Die Auflösung ist nochmals höher, als beim Atlas (kenn nur das alte Atlas, habe das aktuelle Lamda noch nicht gehört) .
    Mir gefällt beim Master Signature die Dynamik in Verbindung mit der Auflösung.


    Weniger kritisch im Bereich der Sybillanten soll das neue vdh colibri Gran Cru sein, welches auf dem master Signature aufbaut. Dieses hat nur die halbe Spulenwickungszahl, dh 0,5mv und ca 20 bis 25 ohm DC Wiederstand.

    Die Gran Cru sind aktuell noch sehr limitiert, Bestellungen im Mai können ab September/ Oktober ausgeliefert werden.

    (nehme gerne Bestellungen an :), die erste läuft bereits)

    Wenn Du aber von einem Air Tight PC 7 kommst, gibt es durchaus einige Alternativen (so Du prinzipiell zufrieden bist). Atlas und Colibri unterscheiden sich recht deutlich vom PC7!


    Air Tight lässt, wie einige andere Hersteller auch, bei My Sonic Lab produzieren.

    Somit wären zB ein


    - Marasakino Sumile

    - My Sonic Lab Signature Platinum
    - Air Tight PC 1 Supreme

    - Air Tight Opus

    durchaus "High End" Alternativen, die gut zur einer Anlage passen, in der ein PC7 tonal passend ist und durchaus auch in der Klasse von Atlas und Colibri MS spielen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hallo

    also dank an alle für das wertvolle feedback

    bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem air tight pc7 aber manchmal juckts halt und man fragt sich ob noch mehr oder viel mehr geht

    beim van den hul mss ists halt der gefährliche aufbau so offen die spulen sind

    und beim lyra atlas eine reparatur oder neuaufbau und man ist 5 riesen los

  • hallo

    hat wer erfahrung mit tonbändern statt riemen als plattenspieler antrieb

    und was haltet ihr von den derenville antrieben im vergleich zu einen dr. fuss netzteil

  • hallo

    also dank an alle für das wertvolle feedback

    bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem air tight pc7 aber manchmal juckts halt und man fragt sich ob noch mehr oder viel mehr geht

    beim van den hul mss ists halt der gefährliche aufbau so offen die spulen sind

    und beim lyra atlas eine reparatur oder neuaufbau und man ist 5 riesen los

    Für mich sind Tonabnehmer immernoch Verschleissgegenstände. Soll heißen: wenn ich mir einen Porsche Turbo kaufe, darf ich mich nicht über Inspektionskosten beklagen, für die manch anderer einen Kleinwagen kauft. Man sollte es sich leisten können.


    Was ich hier vermisse:

    - du wurdest bereits zum Rest deiner Anlage und deinen Vorlieben gefragt, aber eine Antwort dazu habe ich noch nicht gelesen.

    - Was für Musik hörst du? Jemandem, der zu 95% Klassik hört, kann man andere Tonabnehmer empfehlen als jemandem (wie mir), der alle Musikrichtungen über einen Tonabnehmer hören will.


    Etwaige Unterschiede bei solch hochwertigsten Tonabnehmern hört man mbMn meist nur dann (oder am deutlichsten), wenn der Rest der Kette incl. Hörraum- und Stromversorgungsoptimierung das Potenzial auch abrufen kann.

    In der sog. „High End“-Szene sehe ich es leider viel zu oft, dass Lautsprecher zum Preis eines Mittelklassewagens in ein modernes, karges Wohnzimmer gestellt werden, in dem sie ihr Potenzial aufgrund der Raumakustik nicht ansatzweise zeigen können.


    Deswegen würde mich z.B. auch mal ein Bild deiner Anlage oder deines Hörraums interessieren. Meist sind solche Diskussionen wie diese hier nämlich aufgrund der dargebotenen Gründe rein akademischer Natur.

  • hallo

    hat wer erfahrung mit tonbändern statt riemen als plattenspieler antrieb

    und was haltet ihr von den derenville antrieben im vergleich zu einen dr. fuss netzteil

    Wenn Du dich zu diesen Themenkreisen im Forum umschaust, wirst Du bereits viel zu den angesprochenen Themen sammeln können.

    Man kann aber schlecht einen Motor (dereneville) mit einem Netzteil (Dr Fuss) vergleichen.

    Tonband statt Riemen ist stark von Plattenteller und Antrieb abhängig,

    das kann man nicht pauschal beantworten .


    Ist dies noch Deine Kette?

    "well tempered ref/ diy schröder arm nachbau/ air tight pc7

    arthur lösch röhrenphono brutal modifiziert

    buscher se25 aut görlich 20er tieftöner

    we 91a 300b röhre auf linaeum wide range und focal berillyum höchtöner"


    falls ja, kann man auf Grund der vielen DIY Teile mit unbekanntem klanglichen Ergebnis nur schwer eine Empfehlung aussprechen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich empfehle pauschal einen Lyra Atlas DIY Nachbau und ein Fuss NT mit Ausbaustufe „brutal modifiziert“.


    😂


    :sorry: Kann den TE hier nicht ernst nehmen und bin raus...

  • und ein Fuss NT mit Ausbaustufe „brutal modifiziert“.

    aber sicher doch.....

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • hallo

    also dank an alle für das wertvolle feedback

    bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem air tight pc7 aber manchmal juckts halt und man fragt sich ob noch mehr oder viel mehr geht

    beim van den hul mss ists halt der gefährliche aufbau so offen die spulen sind

    und beim lyra atlas eine reparatur oder neuaufbau und man ist 5 riesen los

    und das gibt es auch ;)


    https://www.kubotek.com/haniwaaudio/p_cartridge.html

  • Stimmt, die Haniwa Systeme fehlten in meiner Auflistung der von My Sonic Lab produzierten Tonabnehmer! Leide habe ich noch kein Haniwa hören können, konzeptionell sind diese extrem auf die Spitze getrieben.

    gruss

    Juergen
    hier ein paar Hintergrundinfos:
    http://www.enjoythemusic.com/s…a_audio_system_hctr01.htm

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied