mal reinhören? 09.05.2020 SWR2 22:03-23:00 Jazztime - Stretchin' Out: Der Posaunist Bob Brookmeyer in den 1950er-Jahren

  • Danke, Peter, ich mag neben dem Jazz an sich auch vom Leben und wirken der Musiker etwas erfahren - und da gibt es zum Glück noch die eine oder andere gute und weder dem Zeitgeist noch der Einsparung geopferte Radiosendung, von der ich aber oft auch nicht im voraus weiß, ob das ein Glücksgriff wird...

    Ist dann noch eine Playlist mit dabei, kann man sich mit 24bit/48kHz auch eine schöne kleine Jazzsammlung über die Jahre anlegen.


    Weiterhin viel Spaß am Hören!

    Mit besten Grüßen

  • ...mit 24bit/48kHz auch eine schöne kleine Jazzsammlung über die Jahre anlegen...

    Hallo Karl,


    (wie) bekommst Du die 24/48 Daten vom Sender? Oder machst AD Wandlung mit DAT? Oder...


    Danke fürs Teilen!

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Grüß dich Winfried,

    ich weiß, dass ich nicht mehr abzapfen kann als gesendet wird (zu den Qualitäten der Livesendungen wie auch der Mediathekfiles auch einzelner Sender gibt es ja ausreichend qualifizierte Informationen und Diskussionen, z.B. in solche Beiträgen u.a. ).

    Bei mir kommt das Signal aus der SAT-Schüssel, dann in TV-Karten der Fa. Digital Devices (kann ich nur empfehlen). Von dort gelangt es über einen PCM-Audioausgang am TV in mein Audio-Interface-Mischpult (analog & digital) der FA. TASCAM (FW-1884 unter Win10). Dieses Mischpult arbeitet dann als DAW mit dem Sequenzerprogramm REAPER zusammen (alternativ aber auch mit Ableton live suite 10). Da ich meine für meine eigen Musik grundsätzlich die ganze Linie auf 24 bit/48 kHz laufen lasse, mache ich das auch mit den über SAT empfangenen Radiosendungen.


    War das hilfreich? Liebe Grüße und schönes Wochende!

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Da mir eine letzte Korrektur (wohl wegen sehr engem Zeitlimit verwehrt wurde- s. neuen Beitrag im Forum), hier mein Text also noch einmal:

    Grüß dich Winfried,

    ich weiß, dass ich nicht mehr abzapfen kann als gesendet wird (zu den Qualitäten der Livesendungen wie auch der Mediathekfiles auch einzelner Sender gibt es ja ausreichend qualifizierte Informationen und Diskussionen, z.B. in solche Beiträgen u.a. ).

    Bei mir kommt das Signal aus der SAT-Schüssel, dann in TV-Karten der Fa. Digital Devices (kann ich nur empfehlen). Von dort gelangt es über einen PCM-Audioausgang am TV in mein Audio-Interface-Mischpult (analog & digital) der FA. TASCAM (FW-1884 unter Win10). Dieses Mischpult arbeitet dann als DAW mit dem Sequenzerprogramm REAPER zusammen (alternativ aber auch mit Ableton live suite 10). Da ich für meine eigen Musik grundsätzlich die ganze Linie auf 24 bit/48 kHz laufen lasse, mache ich das auch mit den über SAT empfangenen Radiosendungen (teilweise greife ich sogar nachbearbeitend ein, das Originalfile wird aber immer mit abgespeichert).


    War das hilfreich? Liebe Grüße und schönes Wochende!

    Mit besten Grüßen

  • Hallo Winfried, noch einen kleinen Nachtrag: Laut deinem eigenen Beitrag verfahren wir doch grundsätzlich auf die gleiche Weise, oder? Nur, dass ich, wenn mir die Aufnahmen vom Sender partout nicht so gut in die Gehörschnecke kriechen wollen, ich eben ergänzend zum Original noch Hand anlege... ;)

    Mit besten Grüßen

  • Hallo Karl,


    danke für Deine ausführlichen Antworten! Meine Fragen waren ohne Hintergedanken, ich wollte einfach verstehen wie Du vom Empfangssignal zu den 24/48 kommst und das hast Du sehr befriedigend beantwortet.

    ...Laut deinem eigenen Beitrag verfahren wir doch grundsätzlich auf die gleiche Weise...

    Stimmt grundsätzlich, ja, allerdings benutze ich am TV-Toslink einen Ligawo AC3 Decoder, um diesen bei Fernsehempfang hören zu können (soweit ich verstehe ist der AC3/Dolby 2.0 Stream nicht komprimiert...).


    Soweit ich verstehe, senden die Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten SatRadio mit 320kbps (Dolby 2.0)aus, wahrscheinlich mit 16/44,1 MP3, daher überraschte mich Deine 48kHz Samplingfrequenz und ich fragte nach.


    Nochmals Danke für Deine (Er)Klärungen!

    Grüße,

    Winfried


    PS: Sorry für's off-topic :);)

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!