Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

  • und mal eben 30% teurer

    Ja, die leben davon, ist ja keine soziale Einrichtung.


    Mit gefällt die Maschine optisch schon mal. Hätte ich mir sehr gut als Alternative vorstellen können. Anregungen zur oder Fehler der ersten Auflage wurden aufgenommen bzw. beseitigt. Magnetische Plattenklemme, gute Idee.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • da mache ich mit wenig Sorgen

    Ist halt nur ne Kiste mit Motor und Staubsauger, da wird schon ne ordentliche Gewinnmarge rausspringen.

    Klar, diese Milchmädchenrechnung taucht ja in jedem Thread auf und darf hier auch nicht fehlen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nun ja...

    Zu verschenken hat keiner was. Aber grade in dieser Branche ist es manchmal schon extrem...

    Ich bin mit meinem Waschmaschinchen zufrieden. Hat vor zwei Jahren 349,00 Euronen gekostet und war für mich besser, als die Knosti... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Im Juni 2021 hatte ich mir eine VC-E gekauft. Ich war auch soweit immer zufrieden damit. Den etwas ungünstigen Auslass unter der Schallplatte hatte ich mit einem Stück Rohr aus dem 3D-Drucker korrigiert. Laut war sie natürlich auch, aber sonst alles in Ordnung.


    Vor ein paar Wochen wurde das Gerät dann plötzlich deutlich lauter beim Absaugen. Vor allem direkt nach dem Anschalten war das ganze Gerät deutlich am vibrieren. An sich funktionierte alles noch, aber wer weiß wie lang das gut gegangen wäre und da die 2 Jahre ja knapp noch nicht um waren haben ich den Hersteller bzw. ATR kontaktiert. Ich sollte das Gerät zur Prüfung einschicken. OK, getan. Knapp 2 Wochen später sollte ich meine Adresse bestätigen und 2 Tage später klingelte DHL mit einer neuen VC-E2. Ich wäre absolut zufrieden gewesen, wenn man einfach die Pumpe ausgetauscht hatte. Kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein, ich hatte aber nie ins Gerät reingeschaut. Aber gut, neues Gerät, neue Version. Schön.


    Im direkten Vergleich:

    - Am Absaugarm erkenne ich keinen Unterschied.

    - Die neue Vorrichtig zum Umlenken der "Abgase" ist eine solides Stück Metall. Ich hätte nach den Fotos Plastik vermutet.

    - Die magnetische Plattenklemme sitzt erstaunlich fest. Bei der alten Version zum Schrauben hatte ich nach einiger Zeit immer das Problem, dass auch der Rand des Labels etwas feucht wurde, vor allem, wenn man mehrere LPs nacheinander gewaschen hat. Die neue Version hält bis jetzt dicht. Ich hoffe, das bleibt so.

    - Die Absaugung ist deutlich(!) leiser. So ruhig ist mein altes Gerät nie gewesen. Ob das alte Gerät von Anfang nicht in Ordnung war oder hier was verbessert wurde, kann ich nicht beurteilen.

    - Die Knöpfe sind an sich identisch. Die beiden zum Drehen und Absaugen sind jetzt beschriftet.

    - Welche Änderung mir nicht so gut gefällt: Der Stromanschluss ist jetzt vorne. Bzw. hat man quasi ein Linkshänder-Gerät, wenn man den Anschluss weiterhin hinten haben möchte. Merkwürdige Entscheidung. Ich werde mir wohl ein Stromkabel mit abgewinkelter Kaltgerätekupplung besorgen. Im übrigen ist das Stromkabel auch deutlich kürzer als beim alten Gerät.

    - Die Gehäuseschrauben haben jetzt einen sehr unüblichen viereckigen Kopf. Haben doch zu viele Leute ins Gerät geschaut?


    Insgesamt aber schon ein paar gute Verbesserungen. Wenn man aber bereits eine VC-E hat, lohnt der Umstieg meiner Meinung nach nicht. Für den Auspuff gibt es ja Lösungen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • - Die neue Vorrichtig zum Umlenken der "Abgase" ist eine solides Stück Metall. Ich hätte nach den Fotos Plastik vermutet.

    Ok, nach genauerer Betrachtung: Ist doch Plastik.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • mit einer neuen VC-E2

    Lt.meiner Information, darf die VC-E2 wie auch der große Bruder VC-S3 nur mit der original Waschflüssigkeit Wash It 2 verwendet werden.


    Mir ist nicht bekannt, wenn man davon abweicht, ob Garantieansprüche verloren gehen.


    Ich habe eine Anfrage deswegen bei ATR am 03.05.2023 gestellt und bislang keine Antwort erhalten.


    Servicewüste Deutschland.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich habe inzwischen leider schon mit Modell E und E2 Probleme. Die E2 wurde neu gekauft und vom Handel sofort zurückgenommen - Maschine hat sehr ungleichmäßig und grundsätzlich auch eher bescheiden abgesaugt. Zur E2 hat mich aber ein Thema eher ratlos hinterlassen. Was hat es eigentlich mit den beiden Plastik-Unterlegscheiben für die Motorachse genau auf sich. Evtl. können die E2 Besitzer mich hier mal aufklären und von ihren Erfahrungen berichten. Cheers

  • So wie ich das verstanden habe, sollen die beiden Unterlegscheiben unter den Plattenteller, damit dieser und damit auch die LP etwas höher ist. Wahrscheinlich, damit der Saugarm passend aufliegt. Vielleicht gibt es sonst bei dünneren LPs Probleme?


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Guten Morgen,

    vielleicht liegt in dem weglassen dieser Scheiben ja die schlecht Ansaugleitung begründet?!?

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,

    die Saugleistung war mit und ohne Unterlegscheiben bescheiden, also sehr ungleichmäßig und "schwach". Das ganze Konstrukt - also Teller, Achse, Platte war auch eher labil und eierte deutlich sichtbar rum ...

    Cheers

  • Hallo Frank, klar, ich könnte dir (jederzeit) eine beschaffen.

    Die letzte hatte ich Uli (#216) am 15. Mai gegen das übliche geringe Entgelt (Einzelheiten dazu habe ich dir im Rahmen der hier üblichen nicht öffentlichen Konversation geschickt: du hast Post ;) ) zukommen lassen.

    Gepasst hat das Teil zwar wohl auch, aber Ulis gebraucht erworbene VC-E hatte dann nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben, wie er mir schrieb.

    Er bat mich, dass ich bei einer weiteren Anfrage auf ihn verweisen möge, was ich hiermit gern tue…

    Bin momentan ohnehin wegen mehreren OPs im Kreuz und der sich nun anschließenden länger andauernden Reha-Maßnahmen etwas gehandicapt, so dass es mir derzeit ohnehin viel besser in den Kram passt, auf jemand anderen verweisen zu können…

    Ich hoffe, Uli hat das Teil noch und du kommst damit klar. Für Fragen/Erfahrungen dazu stehe ich natürlich immer zur Verfügung.

    LG Weste 8)

  • Ich glaube das Thema hat sich für mich auch erledigt.

    Nachdem wir hier darüber geschrieben haben, habe ich die VC-E heute nach längerer Zeit(ca. 3 Monate), mal wieder hervorgeholt und wollte eine Platte waschen.

    Habe zum Glück bevor ich eine Scheibe auf die VC-E gelegt habe, mal die Absaugung trocken laufen lassen.


    Es kam eine rostige Staubwolke und Rostpartikel aus der Abluftöffnung geflogen.

    Da ich schon mehrfach von Rostproblemen der VC-E gelesen habe, wird der endgültige defekt nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Garantie ist natürlich abgelaufen. ;(


    Ich werde die Projekt bei Kleinanzeigen als defekt verkaufen und mich nach was anderem umsehen.

    Von daher benötige ich die Side Pipe auch nicht mehr. :sorry:


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Frank