Hi Frank, alles gut.
Meine vor etwa 3 Jahren neu gekaufte VC-E (mit der ich zugegebenermaßen in dieser Zeit nur verhältnismäßig wenige Scheiben, insgesamt vielleicht etwa 500 bis 600) gewaschen habe, funktioniert tatsächlich nach wie vor.
Hinzufügen muss ich außerdem, dass ich -zumal meine Vinyl-Sammlung nur etwa 400 Scheiben umfasst und ich daher ohnehin immer nur bedarfsweise (etwa) „20er Pakete“ wasche/gewaschen habe- den Tank nach jedem „Waschpaket“ leere. Auch wenn dabei regelmäßig nur ganz kleine Mengen Abwasser produziert wird und sich entsorgen lässt.
Dieses (wenige) Abwasser hatte aber -das ist Fakt- (auch?) bei meiner VC-E immer eine recht intensive rostbraune Färbung. Deshalb spüle ich den Tank meiner VC-E nach dem Entsorgen der abgesaugten Flüssigkeit oftmals, allerdings nicht immer, zusätzlich mit ein wenig sauberer der von mir genutzten „klassischen“ Waschlösung nach.
Aber genau das alles hat mich bereits nach den ersten Waschgängen mit der VC-E quasi dazu genötigt, mir schnellstmöglich Gedanken zu machen, wie ein Auspuff aussehen könnte, der die (vermutlich genauso rostbraun) kontaminierte Abluft seitlich unter der zu waschenden Platte abführt. Daraus ist die Idee meiner „Sidepipe“ entstanden. Es hat dann aber doch noch eine ziemliche Zeitlang gedauert, bis ich meinen Sohn, der das Teil für mich gedruckt hatte, überzeugen konnte, dass es (zumindest) sinnvoll sei, die Konstruktionsparameter zum (eigenen) Nachdrucken im Netz für einschlägige Bedarfe zu veröffentlichen….
Nunja - unter dem Strich kann ich nur sagen, dass meine VC-E bis heute zwar laut und mit rostbrauner seitlich abgeführter Abluft, ansonsten aber problemlos funktioniert und ich mein Vinyl bislang stets zu meiner völligen Zufriedenheit mit der VC-E gereinigt habe und immer noch reinige.
Btw: Selbst alle meine Lenco-clean gefahrenen Scheiben (mein erster Dreher in den 60ern war ein L75 und „nass“ war mehr als 20 Jahre lang für mich „der absolute HiFi-Standard“) lassen sich - natürlich nur nach mehrfachen Waschgängen - wieder trocken fahren und sind (m.E.) von „frischem Vinyl“ so gut wie nicht zu unterscheiden.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einer preislich/leistungsmässig für dich passenden Maschine.
Gruß Weste