Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

  • Was spräche eigentlich dagegen, den Auspuff final mit Sekundenkleber zu montieren? Die Garantiezeit ist bei meiner Maschine eh schon lange abgelaufen.

    ME nix.

    Notfalls ließe sich eine nachträglich eingeklebte Sidepipe (mit etwas Mühe natürlich) mit nem Teppichmesser entfernen.

    Unter dem Strich sollte es natürlich jeder selbst einschätzen, wie er es mag und wo er Risiken sieht.

    Bei meiner VCE scheint mir die Kombi Stutzen mit Velours-d-c-fix halt der beste Kompromiss zu sein, was mglw aber auch etwas mit Fertigungstoleranzen bei der VCE-Abluftführung zu tun haben kann: Ich denke, der tatsächliche Durchmesser der Abluftführung mag von VCE zu VCE durchaus (einkleinwenig) unterschiedlich sein.

  • Das sehe ich absolut genau so. Hier sitzt es stramm, auch ohne das Samtband. Trotzdem werde ich, wenn ich mal Lust habe, ein Panzerband zuschneiden.

    Und ich habe vor ein paar Minuten mit einem Freund, der einen Reha-Laden hat gesprochen. Die verkleben ihre Haltegriffe in Duschen auf Kacheln (heavy-duty für Senioren) mit einem Kleber, der sich mit einer "geheimen Zutat" rückstandslos wieder entfernen lässt und an Klebeflächen mit 7cm Durchmesser von den Krankenkassen bis 120 kg Belastung zugelassen ist. Und so viel Dampf wird die VCE nicht machen.

    Aber Sekundenkleber kann das sicher auch.

    Alles wird (hoffentlich) gut. Und damit meine ich nicht unser Thema hier.

    Gruß Alex

  • So, ich habe mich getraut.

    Loctite Sekundenkleber dünn auf den Teil rund um den Ansaugstutzen und gut war es. (Loctite bietet sogar speziellen Entferner an, aber aus meinen Erfahrungen im Flugmodellbau weiß ich, dass Aceton und sogar Nagellackentferner auch funktionieren). Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht das sogar auf lackierten Oberflächen.

    Und: Mit einer kleinen Handgelenksverwindung kann man sogar den Tank, wenn nötig, noch ausschütten.

    Also, von mir volle Punktzahl und vielleicht sogar der Tipp: Einkleben!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vernünftige Gründe gibt auf das Ding zu verzichten, wenn es einmal dran ist. Eventuell noch im Hintergrund, dass man die VCE irgendwann weiterverkaufen will. Darüber mache ich mir nie Gedanken, weil ich, wenn überhaupt nur an Leute verkaufe oder verschenke, die es in dem jeweiligen Zustand gesehen haben und es genau so haben wollen. Für diesen ganzen eBay Sch....bin ich einfach zu alt ;)

    Gruß Alex



  • … und wenn du das Teil doch mal wieder abmontieren wolltest … und dabei zerstören würdest …: nen neuen „Auspuff“ drucken (zu lassen) wäre ja nu wirklich ne Kleinigkeit :saint:

    … würde halt nur etwas dauern … duckundwech :S

    VG Weste 8)

  • Lemmi

    Das tut mir sehr leid. Komm bald wieder auf die Beine!


    Und jetzt noch mal kurz zur VC-E:

    Mit dem festverklebtem Auspuff von Westentasche ist die Maschine perfekt für mein Anforderungsprofil, d.h. keine täglichen 20 Plattenwäschen im Akkord.

    - Saugleistung ist absolut ok, vor allem mit der Möglichkeit schnell und unkompliziert die Höhe vom Saugarm anzupassen.

    - Mit dem Auspuff ist das (mMn sowieso zu vernachlässigende) Restrisiko durch eine Verschmutzung der zweiten Seite vermieden. Und die Restflüssigkeit ist genau so gut zu entsorgen wie ohne das Teil.

    - Selbst die beiliegende Bürste ist sehr gut. Ich habe alle möglichen Alternativen in allen möglichen Preisklassen probiert. Besser war keine.

    - Ja, sie ist beim Absaugen sehr laut! Die Kröte muss man schlucken. Dafür ist sie günstig. Selbst die Samtstreifen für den Saugschlitz kann man billigst selbst zuschneiden.

    Wen die Dezibel stören der muss halt tiefer in die Tasche fliegen, mir ist es das für die kurzen Zeiten nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Westentasche Noch einmal auch im öffentlichen Raum meinen herzlichen Dank an Dich :merci:

    Seit heute habe ich den Auspuff auch und dazu hatte ich noch das Glück, daß Weste quasi um die Ecke wohnt und mir das Teil in den Briefkasten geworfen hat :love:

    Bei mir war der Velourstreifen zu dick, habe ihn durch einen Klebestreifen ersetzt. Kurz getestet, hielt.


    LG Regina

  • Wie gesagt (#135):

    Wir, dh mein Sohn und ich arbeiten die Interessentenliste kontinuierlich, dh in zeitlicher Reihenfolge ab. Es dauert halt noch ne Weile: Drucken braucht seine Zeit und ich sehe meinen Sohn nur am Wochenende. Manchmal nur an jedem zweiten…

    Nachtrag Rainer:

    Einer muss dabei „der Letzte“ sein… Aber ich verspreche dir, auch du kriegst so’n Teil… ;)

    Viel Gruß Weste 8)

  • Herzlich willkommen Billy,

    …kommse halt auch auffe Liste ;)

    Ernsthaft: Ich melde mich gerne auf dem “Konversationsweg” des Forums bei dir, sobald diejenigen, die vor dir dran sind, eins haben und zufrieden sind.

    Bis denne Weste

  • Moin,

    nachdem ich gestern die für mich immens große Anzahl von 8 LPs gewaschen habe, jetzt mal wieder eine Frage:

    Kann es sein, dass der Auspuff auch wie ein Schalldämpfer wirkt? Mir kommt die VCE einfach leiser vor. Will ich das nur hören oder ist das physikalisch irgendwie erklärbar?

  • Hi Alex,

    eben nochmal kurz getestet - bei meiner VC-E lässt sich das Teil ja während des Betriebs einfach entfernen und wieder draufsetzen ;)

    => Ich jedenfalls höre (leider) keinen Unterschied zwischen „Auspuff drauf“ und „Auspuff ab“.

    Viel Gruß Hans Jürgen