Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

  • Ist bei mir auch, liegt einfach daran, weil die Auflagefläche ja nur das Label betrifft. Wenn die Bürste etwas auf die Platte gedrückt wird kommt es einfach dazu, dass die Platte etwas nach unten gedrückt wird, also eine Unwucht entsteht. Am Anfang dachte ich auch, au Backe, hoffentlich ist das Lager nicht defekt. Habe mir das dann aber wie oben beschrieben logisch erklärt.


    LG Regina

  • es ging ja um den Tellerantrieb, da kann ich sagen; ja diese Geräusche sind auch bei mir und mbMn völlig unbedenklich...

    Ja, sorry, das habe ich auch vermischt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi,


    wie lange hält eigentlich die Waschlotion Wash it?

    Hab noch ne Flasche übrig, so 1,5 Jahre alt.

    Hält sich das oder verrottet das, da kein Alkohol drin??


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • hallo, wäscher!

    hab das teil auch seit ein paar tagen, funktioniert soweit....platte wirkt sauber.

    nur...

    klangverbesserung? keine knackser mehr?,

    ich merk sogut wie nichts ...klingt vieleicht ein bisschen besser mit rückenwind und zureden (auf einer platte die 20 jahre im regal gestanden ist, und das erste mal "gewaschen" wurde)


    bin nicht wirklich überzeugt, sollte doch auch besser klingen??? muss zugeben dass ich hauptsächlich neuplatten habe, die älteren knistern kaum, ich wollte eigentlich auch eine klangliche verbesserung... vieleicht mach ich ja was falsch, bin kurz davor zurückzuschicken


    wer hat ähnliche erfahrung, was die klanglichen verbesserungen angeht?


    lg

    gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja, am Anfang war ich auch enttäuscht, ich hatte sogar bei einigen Platten mehr Knistern. Ich fand raus,. dass ich zu wenig Flüssigkeit auf die Platte gegeben hatte und dann den Saugarm zu lange drauf ließ, so hatten sich die Platten wohl aufgeladen. Seit ich mehr Flüssigkeit nehme und nur 2 bis 3 Umdrehungen sauge ist es besser. Die Klangverbesserung ist nicht riesig, aber hörbar. Es kommt natürlich auf Deine Wiedergabekette an, je detailreicher sie herausarbeiten kann desto mehr hörst Du einen Unterschied zwischen ungewaschenem und gewaschenem Vinyl. Aber es ist eben nicht ein Riesensprung.


    LG Regina

  • nur...

    klangverbesserung? keine knackser mehr?,

    ich merk sogut wie nichts ...klingt vieleicht ein bisschen besser mit rückenwind und zureden

    Hallo Gerhard,


    ich will weder ketzerisch noch zynisch wirken aber das trifft doch auf das meiste hier zu.

    Bei jeden kleinen Detail wird von 'riesigen Sprüngen nach vorn' berichtet. Das ist nicht seriös und darf man auch nicht so glauben.


    Am Ende ist es die Summe aus vielen kleinen Baustellen respektive Veränderungen, die einen starken Unterschied ausmachen.

    Beim Waschen von Platten höre ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied aber keine Fusselmagneten mehr auf dem Teller zu haben, ist es mir wert.

    Die Nebengeräusche sind ebenfalls deutlich reduziert - das natürlich vor allem bei älteren Exemplaren, wo sich bereits einiges in der Rille angesammelt hat.



    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Moin,

    Ich war auch Anfangs eher ernüchternd. Dann habe ich von Ziegenhaar und Carbonbürste auf Samt umgestellt und finde seitdem die Reinigung wesentlich verbessert.

    Für einen verbesserten Klang scheint die verwendete Flüssigkeit der entscheidende Faktor zu sein.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Ich wasche mit der VC-S2 Alu und der Wash It Flüssigkeit und bin damit sehr zufrieden.


    Ich muss jedoch auch sagen, dass ich fast ausschließlich ältere, gebrauchte Platten damit wasche. Manchmal sind auch zwei Waschungen nötig, in extremen Fällen.


    Wenn bei mir mal neue Platten geknistert haben oder sonstige Laufgeräusche zeigten, habe ich dies meistens durch Waschen mit meiner Maschine nicht wegbekommen, warum auch immer.


    Wenn ich daher mal (was ohnehin selten vorkommt) neue Platten kaufe und diese nicht in Ordnung sind (Knistern, Knacken, u.ä.), wird sofort zurückgeschickt. Für den Preis, der mittlerweile für neue Platten aufgerufen wird, möchte ich einwandfreie Ware haben. Wenn das nicht möglich ist via LP, höre ich das eben über Spotify.

  • Bei alten Platten finde ich die Mischung Isopropanol mit destillierten Wasser etwas effektiver als Wash-it und diese hören sich danach auch besser an, nicht mehr so dumpf. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Bei neuen Platten habe ich festgestellt, dass sich das Waschen auch lohnt, dafür hat man ja dieses Gerät. Das Knistern war in Verbindung mit dem Gelpad weg.


    Gruß

    Jan

  • Ich benutze auch eine Pro-ject VC-E Vinylwaschmaschin, mit dem Reinigungsmittel, das mit der Maschine geliefert wird. Ich habe eine Mischung gemacht, die näher an 20% Produkt und 80% destilliertem Wasser ist. Und im Moment finde ich, dass es ziemlich gut funktioniert ... meine alten Vinylplatten werden zu neuem Leben erweckt.


    Ich wasche durchschnittlich zwischen 4 - 6 Platten pro Woche. Daher habe ich keine allzu grossen Probleme mit der Warmluftabfuhr, die sich direkt unter der gereinigten Platte befindet.


    Es entfernt Staubablagerungen sehr gut, aber es ist klar, dass es eine Platte, die zu stark abgenutzt oder zerkratzt ist, nicht wiederherstellen wird...Aber im Moment bereue ich meinen Kauf absolut nicht.

  • Moin allseits,

    Tipp zum seit langem diskutierten Problem der Luft, die durch den Schmutzwassertank aus der Pro-Ject VC-E auf die Unterseite der zu waschenden Platte gepustet wird und diese dann iZw (erst recht) verschmutzt:

    Hier gibts eine Anleitung zum 3-D-Druck eines “VC-E-Auspuffs”, mit dessen Hilfe die verschmutzten “Abgase” bequem an der Platte vorbei zur Seite ableitet werden, ohne dass wesentliche Funktionen der VC-E tangiert werden.

    Das Teil wird einfach in die Öffnung zum Belüften und Entleeren des Abwassertanks gesteckt.

    Damit es richtig hält und nicht während des Absaugvorgangs herausgedrückt werden kann, empfiehlt es sich, den Einführstutzen mit etwas d-c-fix-Velourfolie (“klemmfest”) zu bekleben.

    So kann die “sidepipe”auch jederzeit (zB zum Entleeren des Schmutzwassertanks) bequem entfernt und danach auch wieder sicher eingesetzt werden.

    Ich selbst habe auch noch die Oberseite der “sidepipe” mit dieser Folie beklebt: So ist größtmögliche Sicherheit gegeben, dass die Unterseiten der zu waschenden Platten nicht beschädigt werden…

    Viel Erfolg beim Plattenwaschen! Weste

  • Das Teil sieht deutlich professioneller aus als die Idee meines Bekannten!

    Das hätte ich gerne, aber dann an ihm vorbei, ich will ihn nicht kränken ;)

    Wie und wo könnte ich das denn in Auftrag geben bzw. bestellen? Was 3D Druck angeht bin ich völlig ahnungslos...

    Gruß Alex