Yamaha C-4 - Eingangswahlschalter hat Aussetzer

  • Moin,


    altersbedingt setzt der linke Kanal aus. Ich muss dann immer den Wahlschalter nach rechts und links drehen. Dann geht es wieder. Also typisch für alte Geräte.


    Bevor ich die Vorstufe aufschraube - ich habe noch nie reingeguckt - und den Schalter mit Balistol behandle frage ich hier, ob der der Schleifkontakt sehr verbaut ist oder ob man da gut dran kommt. Ich bin nämlich kein Techniker.


    Danke im Voraus.


    Dietmar

  • Danke. So wie ich das sehe, muss man nur den Boden abschrauben und dann kommt man an die Potis.

    Sehe ich das falsch?


    Mir ist auch garnicht klar, was der da am Anfang immer wieder an der gleichen Stelle rumgelötet hat.


    Gruß Dietmar

  • Ich habe mir das Video und noch ein Anderes angeschaut. An den Poti, um den es geht komme ich auch von unten nicht ran, weil dann andere Bauteile darüber liegen. Das traue ich mir dann doch nicht zu.


    Danke trotzdem.


    Dietmar

  • Ich rate dringend von Ballistol ab. Ausbauen, Drehschalter zerlegen und die Kontakte mit rauhen Papier (BILD...) und zuerst Kontakt 60, dann mit Kontakt WL spülen und zum Schluß mit Kontakt 61 konservieren. Ballistol greift Kuperfaltige Metalle an.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nee, Ballistol rein und gut ist. Nix ausbauen und zerlegen und und und. Ballistol alleine reicht und zerstört gar nix. Ist in meinem C-4 auch drin und das seit Jahren! Einem Laien den Rat zu geben, den Schalter auszubauen und auseinanderzunehmen finde ich (mit Verlaub) grenzwertig!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...einem Laien schädliche Schmieröle, die in der Elektronik nichts zu suchen haben zu empfehlen, finde ich sehr grenzwertig! Laien sollten anderen Laien besser keine solchen unqualifizierten Tipps geben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nee, Ballistol rein und gut ist. Nix ausbauen und zerlegen und und und. Ballistol alleine reicht und zerstört gar nix. Ist in meinem C-4 auch drin und das seit Jahren! Einem Laien den Rat zu geben, den Schalter auszubauen und auseinanderzunehmen finde ich (mit Verlaub) grenzwertig!


    Gruß


    Andreas

    Ich bin als Laie auch an so einen "Vollprofi" wie dich geraten der seine Geräte mit irgendwelchen

    Mittelchen total versifft anstatt doch mal den Fachmann zu fragen.


    C4 bei Kleinanzeigen gesehen optisch sehr guter Zustand mit Bescheinigung das das Gerät frisch

    eine Revision erhalten hat.

    Da ich lieber auf Nummer sicher gehe und Längerfristig etwas von meinen Geräten haben möchte ging die C4 zu einem Fachmann für Vintage Geräte nach Karlsruhe (Kenner dürften wissen wer gemeint ist).

    Ende vom Lied - alle Platinen und Schalter ausbauen und reinigen Potis hatten schon angefangen sich zu zersetzen . . .


    Ballistol hat nichts in Hifi-Geräten zu Suchen!

    Ballistol auf nen Lappen sprühen und vom Fahrrad die Kette durch ziehen um diese sauber zu

    machen, für mehr taugt das Zeug nicht oder wenn am Auto die Tür quietscht.


    Mit besten Grüßen,

    Olaf

  • Wenn man dem Teil den Rest geben will, dann nimm ruhig Ballistol. Ich halte von dem Zeug gar nichts! Andre beschreibt die meines Erachtens die einzig vernünftige Massnahme.


    Voffi

  • Ja, liebe Leute, wenn Ihr Recht hättet, wären ja alle ca. 300 Klassiker aus meiner Sammlung versaut. Dann könnte ich sie seit Jahren ja nicht im Vintageraum des Analogforums in Krefeld und auf der Burg Vondern in Oberhausen ausstellen und vorführen. Mache ich aber jedes Jahr wieder aufs Neue mit Erfolg. Und immer andere Geräte, die ich tw. schon vor zig Jahren überholt und mit Ballistol behandelt habe. Ihr könnt ja gerne mal vorbeikommen und Euch diese versauten Geräte anhören. Aber der liebe Captn hat sich ja bisher noch nicht getraut, mal persönlich vorbei zu kommen. Insofern:


    Ich verwende Ballistol weiter, wie seit über 20 Jahren und empfehle es auch.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ach Olaf... genau, ein Bastler mit über 35 Jahren Erfahrung im Sammeln und Überholen von Hifi Geräten. Aber eigentlich ist mir auch völlig Pumpe, wem Du vertraust. Ich vertraue meinen eigenen Erfahrungen und lasse mir von sog. "Fachmännern" nichts einreden, wenn meine langjährigen Erfahrungen genau das Gegenteil aufzeigen. Unser Captn will Geld verdienen. Ich mache das für mich aus Leidenschaft und als Hobby. Ich muss keine Knete damit machen. Und jetzt genug damit, diese Diskussionen um die Anwendung von Ballistol sind oft genug geführt worden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Da vertraue ich lieber auf die Meinung eines Fachmannes als eins Bastlers . . .

    und alles mit Ballistol ein zu sauen hat nichts mit überholen zu tun.


    MfG Olaf

    Ich hatte mal eine C2a Vorstufe zur Reparatur. Die hatte vorher ein "Fachmann" mit Fachgeschäft in den Fingern gehabt. Der Besitzer ist heute noch sehr glücklich, dass ich Ihm die Vorstufe repariert habe.

    Dieter

  • Hallo,

    Amateur = Liebhaber / Fachmann = Professionel ..........


    Amateur ist in der wahren Bedeutung eine lobende Anerkennung für den titulierten....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    Amateur = Liebhaber / Fachmann = Professionel ..........


    Amateur ist in der wahren Bedeutung eine lobende Anerkennung für den titulierten....

    Viele Grüße Tobias.

    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.....

    Wenn einer ein Gewerbe hat ist er zwar Professionell, aber noch lange kein Fachmann

  • Möglich, da hast Du recht, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Möglich, da hast Du recht, viele Grüße Tobias.

    Leider erkennt man einen Fachmann nicht an seinem Beruf. Habe da mit einem Tonarm eine sehr interessante Erfahrung gemacht (Danke an Thorup an die Hilfe, der Hersteller hats nicht hinbekommen...)

    Dieter