Einfache gute Kabelbrücke, oder Schnapsidee?

  • Ich Depp hab mal ein 4 Quadrat Kupferkabel glatt durchgequetscht. Die Schraube in der Klemme war wohl waffenscheinpflichtig. Handwarm bedeutet bei mir immer fest, aber nicht so, dass es dem Material oder meinen Fingern wehtut. Vielleicht hätte ich das so schreiben sollen.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • In meiner Passivzeithabe ich damals die LS-Kabel so lang abisoliert, dass die abisolierten Längen durch beide Anschlüsse reichten. Bananas waren/sind mir suspekt wegen der Übergangswiderstände. Lötbare helfen, aber ich hab damals keine lötbaren und in der Buchse festschraubbaren Bananas gefunden...


    Grüße,

    Winfried


    Spricht da etwas dagegen? Würde eventuell auch die Blechbrücken loswerden wollen. Ob man das hört oder nicht sei mal dahin gestellt.

    Könnte mir (teure) Kabelbrüchen kaufen. Oder, wie hier geschildert, vorgehen.


    Gibt’s da gewichtige Einwände?


    CA84F558-72C3-42E5-A02C-D15EE84677D3.jpeg

  • gibt es keine Einwände, kann man einfach so machen, nahezu alles ist besser, als diese leidigen Blechbrücken. Noch sinnvoller waere es, die 4 Schrauben des Anschlussfeldes zu lösen und die 4 inneren Kabel an nur einem Paar LS Anschlüsse zu befestigen, dann waere der LS ein "Single Wiring" Lautsprecher, was besser zum verwendeten LS Kabel passt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bi Wire Terminals sind eh Überflüssig, da Frage mich echt wer mit dem Blödsinn angefangen hat.

    Erzeugt nur "Probleme" wo vorher keine waren. Ich lasse bei meinen die Blechbrücken drin, fertig. Als wenn die 3 cm Kabel irgendwas kriegsentscheident positiv oder negativ verändern würden.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Bi Wire Terminals sind eh Überflüssig, da Frage mich echt wer mit dem Blödsinn angefangen hat.

    Erzeugt nur "Probleme" wo vorher keine waren. Ich lasse bei meinen die Blechbrücken drin, fertig. Als wenn die 3 cm Kabel irgendwas kriegsentscheident positiv oder negativ verändern würden.

    Holzohr. Selbst 3mm kann Mann hören. :)

  • Doppelte Kosten.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ein gutes Stück Kabel dazwischen beruhigt halt das Gewissen, Kopf 😉

    Kommt auch darauf an wie lang das Kabel im Vergleich zur Brücke ist und wie groß der Querschnitt. Vier Zentimeter solide Brücke sollten genausowenig ausmachen wie 20 cm hochwertiges Kabel.