Problem beim Digitalisieren von Schallplatten.

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin in den letzten Tagen dabei gewesen meine Plattensammlung zu digitalisieren.

    Jedoch habe ich das Problem , dass wenn die Platten durch mein Audacity laufen , der Sound bei hohen/lauten Tönen kratzt.

    Ich achte schon immer darauf, dass Platte und Nadel sauber sind.(hatte mir erst neulich eine Neue bei Thakker bestellt).

    Der Pegel ist auch gut eingestellt , sodass es zu keiner Übersteuerung kommt.

    Kann mir da vllt jemand helfen?


    Gruß

  • Wenn der ADC nicht übersteuert dann dein Phonopre. Was für ein Abnehmer, was für ein pre, welche Verstärkung.


    Oder du vergeigst was bei der Wiedergabe?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mein Plattenspieler ist der Technics SL-BD3D mit einem T4P Abnehmer mit folgender Nadel: https://www.amazon.de/Audio-Te…ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d


    Der Plattenspieler ist über den Phonoeingang an meinem Sony STR-DH190 angeschlossen.

    Von dem geht dann über den LineOut ein Cinch zu Klinke Kabel in einen Magix PhonoPreAmp(Der Klinkenstecker geht über den LineIn in den PreAmp).

    Von da geht der über USB in den PC.

    Mein Programm zum aufnehmen heißt Audacity.
    Ich höre die Aufnahmen beim Digitalisiervorgang immer über Kopfhörer mit und da kratzt es schon.(Ich habe den Phonoeingang beim Sony STR-DH190 nicht umgestellt , läuft auf Phono +0dz)

  • Leider schlägt da der Copyright Filter zu. Aber anyhow:


    Eigentlich sollte das nicht nur Kratzig, sondern auch sonst seltsam klingen. Du hast zwei Phonopres hintereinander in betrieb, das klappt nicht.


    Du musst den Plattenspieler direkt in den Magix stecken. Oder du kannst den Magix umschalten von "Phono" auf "Line" als Eingang. Dein Problem ist, dass du ein Line Signal aus deinem Verstärker bekommst, das dann wieder in einen viel empfindlicheren Phono Eingang im Magix geht. Der Phono Eingang im Magix wird bereits gnadenlos übersteuert. Das klappt so nicht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ergänzung: ich habe keinen Hinweis gefunden dass man den Magix auf "Line Level" umschalten kann. D.h. du musst den Plattenspieler fürs digitalisieren entweder direkt einstecken oder, wenn du den Sony Verstärker in der Kette belassen willst, am Rechner einen Line-Eingang direkt nutzen oder einen anderen USB-ADC der auch Line Level kann. (Sehr gute Wahl die den Magix überflüssig macht: Creative X-Fi HD, die kann Phono UND Line).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • An dem Magixpreamp den ich benutze gibts ja den Phono Eingang und den Line Eingang.

    Auf der Rückseite ist ein Schalter , den man von Phono auf Line umschalten kann. Meiner hier steht auf Line , weil das Signal vom Plattenspieler ja schon vom Verstärker entzerrt wird.

  • Hmm, da hab ich deinen post nicht gründlich genug gelesen gehabt. Dann dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Verstärker selbst liefert aber ein "kratzfreies" Tonsignal auf die Lautsprecher oder Kopfhörer oder nicht? Wenn das schon nicht tut liegt es irgendwo zwischen Tonabnehmer und Verstärker und den Magix können wir erst mal ignorieren.


    Trotzdem würde ich mal den direkten weg probieren und mit dem Dreher in den Magix.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Seitdem ich die neue Nadel eingebaut habe , ist der Ton auch über den Sonyverstärker kratzfrei.

    Nur wenn ich die platten über Kopfhörer höre, fängt es an zu kratzen.

  • Das klingt jetzt nicht logisch. Eigentlich muss das egal sein ob der Verstärker den Kopfhörer oder Lautsprecher antreibt. Mir gehen die Ideen aus..

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein "Aufbau"

    Plattenspieler- Verstärker(Phono Eingang) ---Magix Phono--- Dann über USB in den Rechner??


    Du hast zwei mal Phono-Entzerrung, wenn ich das richtig sehe!


    Versuch mal folgendes, das du vom Verstärker,über Cinch/Klinke direkt in den Rechner auf die Soundkarte andockst!


    Beim Digitalisieren ist weniger einfach mehr-Was nicht im Signalweg ist, kann nix falsch machen!!


    Viel Erfolg



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenns dann nicht brummt kannst du die Erdung weglassen... Klappt aber eher selten.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Servus,


    Wenn du den "USB Phono Vorverstärker" von Magix verwendest, so schließe den Player direkt dort an. "Kratzt" es dann auch noch?


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger