Problem beim Digitalisieren von Schallplatten.

  • Tach Winfried,


    der Sache ist so, meines Erachtens, wenig gedient.


    Was Erik halt nicht weiss, dass man auch als Newby in der Rubrik 'Digitales' Themen setzen kann.

    Dafür ist es genau an diesen Ort von der AAA eröffnet worden. Da wird man auch als Ahnungsloser geholfen.


    Erik kann die Moderation darum bitten, den Thread verschieben zu lassen, wenn er das meint.


    Beste Grüße

    Wolfgang


    PS: ich vermute auch, dass das Magix Dingens zickt.

  • So,


    Hier kann man sich das Problem anhören:


    http://www.koerner.de/tmp/analog-kratz-problem/



    Meine Diagnose:

    1) total dreckige Platte oder mit defekter Nadel ruinierte Platte

    2) entweder beschissene Nadel oder, da ja wohl neu, defekte Lager am Tonarm


    Der Aufnahmeweg dürfte hier jedenfalls nicht das Problem sein. Das Problem sitzt imho zwischen Phono-Pre und Schallplatte, nicht zwischen Phone-Pre und Rechner.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Höre ich mir gleich mal über Kopfhörer an....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • wo und was soll denn an den 2min40sec kratzig oder schlecht klingen ? Ich hör da nix aus einer normal "historisch schlecht" klingenden Aufnahme....habs über meine Geithain RL901k abgehört...

  • Also ich höre zwei Dinge:


    1) Insbesondere am Anfang wirklich unterirdische "Laufgeräusche". Von meinen 1000 Platten hab ich vielleicht 10 so heftige. Gegen Mitte wird das besser.


    2) Ein deutliches Klirren bei lauteren / hellen Stellen.


    Darauf basiert meine Diagnose.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • wenn es ein Problem gibt, sehe ich es eher bei der Platte selbst...die Laufgeräusche hör ich auch...klirren bei lauten Stellen hör ich aber garnicht....gib doch mal ne konkrete Zeitangabe wo es klirrt.....denn "laute" Stellen in dem ruhigen Stück gibt es ja eigentlich nicht

  • Du kannst aus einer Wildsau kein Rennpferd machen!!

    Platte grottig abgerockt!

    System???????



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 0:50+ das peeeace klirrt, 1:30+ Wuuuulf und TTTTamed klirren.

    Allerdings kann das auch die Aufnahme sein. Ich hatte das vorher nur über meine Samsung Monitor-Addon Speaker gehört, da war das Klirren schlimmer :-). Mit meinen KHs geht's. Laufgeräusche sind aber schon ziemlich heftig.


    Und: Kann das sein das der Dreher Gleichlaufprobleme hat, oder ist schon die Aufnahme so "eiernd"?


    Ich würde mir mal ne Clearaudio Pure Groove Bürste, Sidolin (Oder Lidl/Aldi Glasreiniger) und entmineralisiertes Wasser (gründlich damit nachspülen!!!) besorgen und dann mal ordentlich schrubben und mit nem Microfaser- oder Leinen Geschirr-Tuch trocknen. Wenns dann immer noch so knistert, dann hat man die Platte mit ner abgefuckten Nadel ruiniert. Dann brauchts nen Microridge Schliff, dann klingts mit hoher Wahrscheinlichkeit akzeptabler.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich nehm dann mal das Beispiel wieder offline. Sicher ist sicher...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sehr schade. Dann gibt es wahrscheinlich Schädigungen der Rille. Das kommt bei abgenutzten Diamanten vor. Manchmal hilft es eine Nadel mit einer anderen "Spurlage" (also die Höhe des Abtastpunktes in der Rille) zu nutzen. Die Schädigungen enstehen meist durch günstige breite Nadeln. D.h. meist sind die Schäden "oben" in der Rille.


    Mit einem Schliff der "tiefer" liegt kann man oft Verbesserungen erzielen. Ansätze dafür sind die seltenen 0.5mil Rundnadeln (günstigste aber meist ineffizienteste Lösung) oder Microridge Nadel (sehr effektiv, tiefe Spurlage breite Anlageflanke, dadurch wenig Störung durch Schädigungen). FineLine, MicroLine, LineContact etc. können auch funktionieren da ist das aber eher ein Glückspiel.


    Bei wirklich fertigen Platten bringt das aber auch das nicht soo viel. Wenn man aber nicht eh so verrückt ist verschiedene Abnehmer und Schliffe zu sammeln ist das eher keine Option. Ganz preiswert sind die Lösungen schliesslich alle nicht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist das nur mein MacBook oder kommt Chor und Musik nur aus dem linken Kanal, während die Hauptstimme mittig angeordnet ist? Könnte da ein extrem falsches Antiskating eingestellt sein?

  • die aufnahme an sich ist offensichtlich so wie von dir beschrieben....falsch eingestelltes Antiskating hat niemals solche krassen Auswirkungen einen Chor von re. nach links zu verschieben..


    Interessierte mögen mal einen Blindtest machen...man nehme irgendeine Aufnahme und spiele sie mal mit vollen und mal ohne jegliches Antiskating...hört niemand raus....bin für die Aussage hier schon oft gescholten worden, aber wenn ich mal Leute zu so einem Test dahatte, haben die nie mehr als 50% Trefferquote gehabt...

  • Analoge Scheiben zu digitalisieren müsste verboten werden! Es verstösst gegen den Ehrenkodex.

    AUSSER, man macht's um ein Digitales Archiv für Schellackplatten zu betreiben...;)


    Erik: Ist Dein Tonabnehmer noch OK ? nur eine neue Nadel allein hilft da evtl. nicht ?

    Sonst wird die Digitalisierung leider zum Opfer des GIGO –Effekte = Garbage In - Garbage OUT:(


    Gruss


    Urs


    PS: Ich gehöre möglicherweise zum erwähnten „Trüppchen“ (???) der AAA Schweiz, die so Zeugs digitalisiert – bei mir allerdings fast ausschliesslich Schellacks..

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Das Tonabnehmersystem ist ein P34 von Technics.

    Aber ich sehe da keine Fehler oder Defekte.

    Leider kann man mit meinem Technics SL-BD3D nicht das Gewicht und die AntiSkate-Kraft umstellen....