Problem beim Digitalisieren von Schallplatten.

  • Vinyl das mir wichtig ist wird grundsätzlich digitalisiert.

    24 Bit / 96 Khz , Flac - Audio


    Dann geht es zur Sache. Declicker , Denoiser .....


    (Blank And Jones - DJ Culture)

  • Das sind auch meine Einstellungen , mit den ich digitalisiere.

    Aber kling wiederums klirrend.

    Ein Freund und ich haben einen ca. baugleichen Plattenspieler:

    Er: Dual DT 210

    Ich: Sony PS LX300

    Bei ihm klingen meine Scheiben auch nicht klirrend....

    Das Gleiche mit meinem Technics, klingt auch klirrend

  • Ich glaube nicht, daß es am Player liegt. Ich kann Dir nur dazu raten, den Tonabnehmer zu tauschen. Mit dem Ortofon 2m red oder blue bekommst Du für einen moderaten Preis eine richtig gute Leistung geboten. Wenn's dann noch klirrt: schmeiß die Platte weg

  • Also der Begriff "Klirren" ist hier sehr unglücklich. Es handelt sich um normales Knistern / Rauschen / Laufgeräusche. (Sorry aber wollte das Sample nicht lange online lassen, man weis ja nie)


    Wenn das woanders mit den selben Platten nicht so klingt, dann ist der Abnehmer defekt. Vielleicht eine Absplitterung am Diamant? Dann wären nach dem Abspielen aber zumindest auch Schädigungen der Platten zu erwarten.


    Oder vielleicht ist die Nadel ja nur massiv versifft. Radierschwamm hilft.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich glaube nicht, daß es am Player liegt. Ich kann Dir nur dazu raten, den Tonabnehmer zu tauschen. Mit dem Ortofon 2m red oder blue bekommst Du für einen moderaten Preis eine richtig gute Leistung geboten. Wenn's dann noch klirrt: schmeiß die Platte weg

    Bei meinem Plattenspieler kann ich das System der Ortofonreihe nicht einbauen.

  • Naja, es gibt ja auch andere gute Systeme, die nicht viel kosten.


    EDIT: habe mir den Player jetzt mal auf eBay angesehen. Hmm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: was erwartest Du eigentlich bzw. warum möchtest Du ausgerechnet damit LPs digitalisieren?

  • Erik S. : Sorry aber das ist elementare Logik


    wenn alle deine Aussagen bisher korrekt waren dann kannst du kein Problem haben.


    1) Die Nadel ist in Ordnung (Neukauf einer originalen AT Nadel + visuelle Inspektion)

    2) Die Platte ist in Ordnung & sogar gewaschen (geprüft auf Dreher von Freund)

    3) Die "Transportstrecke" zum Verstärker und ADC ist in Ordnung. (Kann man im sample hören, das wieder offline ist)


    Trotzdem hast du vergleichsweise hohe Laufgeräusche (und eigentlich eher wenig klirren).


    Also entweder ist die Platte doch am Arsch oder die Nadel ist es...


    Die weitere Analyse muss der Besitzer der Komponenten schon selbst durchführen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Naja, hab den SL-BD3D aus dem Partykeller meiner Oma und meines Opas bekommen und den fand ich besser als den Sony PSLX300.

    Also hab ich mir sofort eine neue Nadel gekauft und dann damit Platten gehört.

    Da ich damals Platten mit meinem Sony PSLX300 digitalisiert habe dachte ich mir das man das damit ja auch kann.

    Vielleicht sollte man einen neuen Spieler anschaffen???

    Welchen könnte man da nehmen?(er sollte jetzt nicht die Welt kosten)

  • Definiere "nicht die Welt kosten". Es gibt die Dinger im "Blechkisten-Niveau" bei Amazon: Lenco USB oder Sony USB


    Sicherlich weitaus besser, aber auch 3mal so teuer wäre der Pro-Ject Essential RecordMaster


    Um mal 2 Komplettlösungen mit ADC zu nennen. Aber bei einem 100-150€ Laufwerk mit einem 20€ ADC kannst Du nun mal nicht viel erwarten.


    Dein Soundfile, welches da oben verlinkt ist, klang in meinen Ohren erstaunlich gut für die Kette, aus der es rausgepurzelt ist. Wenn Du jetzt deutlich mehr willst, wird's teurer: ein guter Einstiegsplayer mit einem vernünftigen Tonabnehmersystem (ich will nicht wieder die hier so oft geschmähten Pro-Ject zitieren, aber ich finde, in dem Segment haben die viel zu bieten) und eine gute Phono-Vorstufe mit ADC oder eine gute Phonovorstufe und zusätzlich ein guter ADC.


    Da wird dann aber unter 500€ nicht viel zu machen sein.

  • Erik,


    In Ergänzung zu obiger Anmerkungen von Dirk.


    Was ist Dein Ziel dieser Digitalisierungs-Übung ?

    oder welche Qualitätsansprüche hast Du ?


    „Digitalisierung“ kann nie besser sein, als das analoge Original. Du kannst sicher da und dort noch etwas mit der Software nachhelfen und flicken (z.b. mit De-Noiser, De-Klicker , im Audacity oder so) aber wirklich besser wird’s nimmer…:sorry:


    Mein Dogma ist daher „Source First“. Mit anderen Worten: Was Du beim korrekten Analogen Abspielen „verspielst“ , ist weg.


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Was war / ist denn mit dem Sony PSLX300, der müsste doch auch neu sein, oder?!?!


    Und wenn es mit dem was du hast nicht geht was veranlasst dich zu hoffen dass ein dritter Spieler dein Problem löst.


    Abgesehen davon: Denon DP-400F und der "Große Bruder" PS-HX500.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach so: der Technics sollte wenn nicht irgendwas vermurkst wurde eigentlich alles neue bis 500€ toppen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • der Witz des Jahres !!!!!!


    du fragst ehrlich in einem Analog Forum nach, wo leute 5000 Euro alleine für den Tonabnehmer ausgeben, ob ein 100 Komplettspieler was taugt ?

    Als Witzig empfinde ich eher Deine Antwort . Ein Simples Nein hätte gereicht ..... X(