Ich will abrüsten ...

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel angedeutet: ich will abrüsten ... so um die 50 kg :huh:

    Sprich: suche einen günstigen und pflegeleichten Dreher.


    Angedacht:

    Rega P6

    Goldnote VALORE 425 PLUS


    Rega sagt mir von früher was ... 8)

    Goldnote eigentlich so gut wie nix ... kennt den jemand?


    Bitte keine alternativen Vorschläge!


    Danke!

    Joe

  • Hallo und willkommen Joe,

    vom Preis-Leistung Verhältnis ist der REGA vorn. Schon wegen dem Netzteil wo man die Geschwindigkeit nachregeln kann. Als Paket mit einem HANA oder Excalibur und es ist gut. Wobei mir technisch vom Material die alten RB 300 Tonarme besser gefallen.


    Optisch ist der Goldnote VALORE 425 PLUS in Holzoptik für mich vorn. Zu dem verbauten Tonarm gäbe es für mich zu wenig Praxiserfahrungen.


    Nach meiner Meinung wäre der Rega das gute Paket. Wobei ich schon immer REGA Fan bin ... also nicht ganz objektiv.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Joe,


    in genau dem Preis- (und Gewichts-)segment habe ich vor knapp zwei Jahren

    auch gesucht. Der Goldnote Valore wäre es wohl geworden, wenn er einen

    Arm mit abnehmbaren Headshell gehabt hätte. Den fand und finde ich stimmiger

    als den Rega ohne Masseanbindung.


    Geworden ist es aber dann ein "Sonder"-Cello von Ulla Scheu.

    slàinte mhath


    Peer

  • Abnehmbare Headshell wäre für mich früher ein Ausschlusskriterium gewesen ... 😉

    Heute bin ich da viel entspannter, das klangliche Erbsenzählen ist vorbei.


    Rega ist natürlich ein Klassiker.

    Goldnote war zu meiner aktiven Zeit gerade am Anfang – ja, ist lange her ...

    Darum die Frage.

    Insbesondere was den Tonarm betrifft: Goldnote (bzw. TAD) ruft für den B5.1 rund 300 € mehr auf als Rega für den RB 330 ...

    Ups, ich wollte ja keine Klangerbsen mehr zählen ... 😗

  • Wenn du keine Erbsen mehr zählen willst, dann entscheide dich doch einfach; nur deinem eigenen Geschmack folgend.

    Oder was erwartest du dir jetzt von diesem Thread?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich denke mal klanglich wird sich das Beides nicht allzu viel nehmen. Wie gesagt für mich wäre der Arm entscheidend, wobei ich im "Acoustic Solid Thread" jetzt auch noch etwas über unsaubere Verarbeitung im Bereich der Headshellunterseite bei den Regaarmen gelesen habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Joe,


    Rega macht gerne mal Probleme, siehe oben, und ist sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten der Einstellung.

    Den Goldnote gibt es in zwei verschiedenen Zargenmaterialien, MDF und Acryl.

    Das kann klanglich unterschiedlich sein - also testen.


    VG

    Dieter

  • Danke Dieter!


    Tendiere momentan Richtung Gold Note, werde ich mir demnächst anhören (auch im Vergleich zu Rega), die Frage scheint eher zu werden: Valore Plus oder Pianosa ...

    Scheinbar kann ich es doch nicht so richtig lassen ... 🤪


    VG

    Gernot

  • Flohmarkt müsste passen. So ganz easy lockere Grüsse

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Haha

    es wir immer lustiger ...


    Gestern hab ich tatsächlich nen CD-Player gekauft.

    Und da sieht meine Frau doch den VPI Scout – und der gefällt ihr!

    (Eigentlich nicht das, was ich unter "abrüsten" verstehe ...)

    Jetzt läuft's wohl auf die Frage hinaus: Gold Note Pianosa – Rega P8 – VPI Scout


    Also: falls jemand die Laufwerke kennt, kann er sich hier gerne melden ...

  • Ich warte noch, bis die Laufwerke, die ich empfehlen würde, auch als Kommentar zugelassen sind. :P

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-