Dynavector DV505 mit elektrischen Lift auf Thorens TD126 bzw.TD226

  • Es geht eben nicht da die Spule teil eines Schwingkreises ist die durch den sich im Magnetfeld

    bewegende Ferrit Kern je nach Bewegung unterschiedlich bedämpft wird.Die Ferritmenge im Magnetfeld ändert sich.Auf den zweiten Arm ist diese Mechanik original verbaut.

    Ich hab aber jetzt auch eine Lösung für den DV505 Eine Refektionslichtschranke ein paar Widerstände ein Transistor und ein paar Miniaturrelais so das die Schaltung des Thorens orginal bleiben kann.Bilder dazu folgen.Die Lichtschranke wird durch den Ausleger der Magnetisches Bedämpfung augelöst. Die Bedienung erfolgt komplett über die Originalen Tasten die Funktion des Endabschaltung ist ebenso einstellbar wie im Orginal


    Gruß Lutz_Re

  • Das funktioniert schon . Hat bei 100derten Formula IV und Headcocks auch funktioniert . Da wird nichts gedämpft .Beim kastriertem Koshin GST hat das auch so funktioniert


    Grüße aus Duisburg

  • So habe ich das am Sony gelöst und das Prinzip funktioniert eigentlich an jedem anderen Arm auch. Man sucht sich eine Montagemöglichkeit für die Spule und eine weitere, wo das Ferritstück mitgeführt wird.


    k_IMG_2672.JPG

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Umbau ist fertig

    der DV505 hat jetzt eine Lichtschranke und eine kleine Steuerplatine bekommen .

    Die Bedienung erfolgt jetzt über die Tasten des TD226 .

    ein Bild hab ich in der Galerie eingestellt

  • Hallo zusammen,


    wer eine Endabschaltung möchte, kann beim Jaap Pees mal anfragen. Er hat mal eine auf einem TD 226 nachgerüstet.


    Eine Frage habe ich. Wie bedämpft ihr den Hubmagneten? Silikon? Fett?


    Danke vorab

  • Das ist eine gute Frage der Lift funktioniert bei mir seit den ich dem Arm habe gut.

    Er senkt den Arm recht langsam ab. Daher hatte ich nicht die Notwendigkeit daran was zu ändern.

    Gruß Lutz_Re

  • Der Umbau ist fertig

    der DV505 hat jetzt eine Lichtschranke und eine kleine Steuerplatine bekommen .

    Die Bedienung erfolgt jetzt über die Tasten des TD226 .

    ein Bild hab ich in der Galerie eingestellt

    Da ich mich jetzt doch nochmal ernsthaft mit dem Thema DV505 auf dem 126er beschäftige, magst du vielleicht noch mehr Info verraten?
    Besonders, wie man den Nachbau angehen kann :)

    Danke und liebe Grüße,
    Felix

  • Da ich mich jetzt doch nochmal ernsthaft mit dem Thema DV505 auf dem 126er beschäftige, magst du vielleicht noch mehr Info verraten?
    Besonders, wie man den Nachbau angehen kann :)

    Danke und liebe Grüße,
    Felix


    Hast du schon einen DV 505? Wenn nicht, ich verkaufe meinen mit elektrischem Lift. Falls Interesse einfach PM senden.