Platten-Covers Cellophan und Aufkleber

  • Hallo zusammen,

    eine wirklich dumme Frage, aber mich würde interessieren wie andere das machen.

    Also bei sehr vielen Neuauflagen/Reissues sind die LP's in Gatefolds und in Cellophan.

    Oft ist dann auf dem Cellophan ein Aufkleber der z.B. auf eine besonderes Remaster oder sonst irgendetwas hinweist.

    z:B. Pink Floyd - The Dark Side of the Moon. Jetzt möchte ich natürlich das Cellophan öffnen, aber diese Aufkleber auch nicht wegwerfen, gehören für mich mit dazu. Diese Aufkleber lassen sich gut lösen. Ich habe meine jetzt zum Teil aus dem Cellophan angeschnitten und ins Cover reingelegt, aber auch abgezogen und auf das Cover geklebt. So nun,

    wie machen das andere, oder spinne ich total8).

    Keep on Rockin' Karl

  • Hallo,

    ich mache die Folie ab, wasche die Lp, klebe die Sticker auf die neue Innenhülle...wenn es geht...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau so mache ich es auch - auf die Innenhülle.


    Die Infos auf dem Aufkleber möchte ich nämlich auch nicht missen.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hallo zusammen,

    eine wirklich dumme Frage,

    Es gibt keine dumme Frage;)

    Selbst bei gebraucht gekauften Platten, bei denen noch Reste von Folie dran ist, schneide ich die Aufkleber aus und lege selbige ins Cover; gehört doch-irgendwie-dazu.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hey Karl,

    naja ein wenig verrückt sind wir hier ja alle... Hauptsache jeder hat seinen Spaß...es geht ja nun um nix weiter, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ich mache die Folie ab, wasche die Lp, klebe die Sticker auf die neue Innenhülle...wenn es geht...

    Viele Grüße Tobias.

    Ich hab das früher auch so gemacht, inzw. klebe ich die "Hype-Sticker", wie sie ja offiziell im Plattenjargon heißen aber nach dem Entfernen der Folie wieder außen auf das Cover und nicht aufs Innencover. Mit einem Fön lassen die sich ja rückstandsfrei in 95% aller Fälle sauber von der Folie lösen und da braucht man dann auch keinen Extrakleber. Im Innencover sieht man sie ja nicht.

    Aufgabe dieser Sticker ist, ja, ins Auge zu fallen und das tun sie nur da, wo sie auch zu sehen sind: Auf dem Cover. Finde ich authentischer.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moin,

    ich klebe die Sticker auf die (PE) Außenhülle. Bin ich nun der Bekloppte? 🤔😁

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Nein, der Weise, alles Überschauende.:D

    ..........wir sind doch alle hier ein bischen Bluna.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Nein, der Weise, alles Überschauende.:D

    ..........wir sind doch alle hier ein bischen Bluna.;)

    Du meintest bestimmt der Weiße. Oben ist schon lange nix mehr, nun wird der Bart auch noch ganz hellgrau. Und Bluna so wie so. 🤣😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • :D............:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    die Sticker der neuen Blue Note Serien (Tone Poet) lasen sich nicht gut abziehen, reißen immer wieder mal ein. Die schneide ich dann lieber aus und lege sie ins Cover.

    Gut abziehbare Sticker werden auf die Innenhülle geklebt.


    Gruß


    Frank