Vergleich Linn Endverstärker

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten 4-Kanal-Endverstärker.

    In einem anderen Thread bekam ich u.a. den Majik 4100 und der Akkurate 4200 als Gebrauchtgerät empfohlen.

    Sind beide Modelle auf Augenhöhe, oder sind die Mehrpreise (auch) für die gebrauchten Endstufen für die Akkurate gegenüber der Majik gerechtfertigt?

    Spielt der Linn AV 5125 in der gleichen Klasse mit?



    Viele Grüße aus Köln

    Paco

  • Tonal sind beide Endstufen sehr ähnlich. Die 4200 ist aber gerade im Tieftonbereich schon deutlich souveräner und hat natürlich auch die doppelte Leistung. Wenn finanziell machbar würde ich die 4200 klar vorziehen.


    Die 5125 hat nicht die Feinauflösung wie die neueren Modelle geht aber von der Dynamik und Tiefton eher in Richtung 4200 als 4100. Musikalisch macht sie jedenfalls auch viel Spaß. Ich habe sie eine Zeit lang in einem Linn Aktiv System betrieben und das war schon richtig gut.

  • Ja, klar. Die 4200 wäre die klare Empfehlung.


    Die 5125 ist gebraucht mittlerweile sehr günstig zu bekommen und in meinen Ohren ist die 4100 etwas besser.


    Aber beim in einem anderen Thread genannten Budget ist auch eine 4200 drin. Es gibt aber auch da je nach Alter unterschiedliche Versionen. Am besten sind die im aktuellen Akurate Design.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Meine 5125 war zwei mal defekt. Der Defekt hat sich aber nur im aktiven Betrieb bemerkbar gemacht. Passiv spielte sie ganz normal. Ich würde die alten Endstufen wie 5125 und 2250 nicht kaufen.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Nix und nun. ich weiß dass die damals Probleme hatten.. ich würde mir das alte Design auf keinen Fall kaufen. Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Wenn die heil war, war ich damit auch total zufrieden.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • da brauche ich auch keine Statistiken, da mir mein Händler das damals auch erzählt hat. Wer hier was kauft kann mir ja völlig egal sein. Das sollst dann auch von meiner Seite gewesen sein.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Akurate 4200 ist klanglich deutlich besser.

    5125 ist auch ein älteres Design. Würde ich Dir nicht empfehlen.

    VG

    jokeramik

    Wie in der Monoversion unter

    https://www.connect.de/testber…akurate-2200-1098284.html

    hat auch die 4200 ein Schaltnetzteil.

    Für mich schwer zu glauben, das eine restaurierte LK-2 mit Spark - siehe

    https://picclick.de/LINN-LK-28…etzteil-132949257588.html

    das Nachsehen haben soll, wovon ja alle Linn Händler fest von überzeugt sind.

    Wer hat diese erste Generation gegen die 4200 mal gehört ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==


  • Aber beim in einem anderen Thread genannten Budget ist auch eine 4200 drin. Es gibt aber auch da je nach Alter unterschiedliche Versionen. Am besten sind die im aktuellen Akurate Design.

    Es gab die 4200 im alten und im neuen Gehäuse.

    Im alten Gehäuse als C4200 und später dann als Akurate 4200.

    Im neuen Gehäuse logischerweise nur mehr als Akurate 4200.


    Wichtig: Dynamik Netzteil, klare Klangverbesserung !

    Die C4200 hatte vom Werk her kein Dynamik, auch die spätere Akurate im alten Gehäuse hatte noch kein Dynamik Netzteil. Am Ende soll es evtil. auch welche mit Dynamik vom Werk aus gegeben haben (nicht gesichtert)?!


    Im neuen Gehäuse nur mehr mit Dynamik Netzteil.


    Alle Versionen, egal ob C4200 oder Akurate 4200 lassen sich mit dem Dynamik Netzteil upgraden.

    Aufgerüstete Verstärker bekommen (vom Händler, Einbau erfolgt durch den Händler) einen Dynamik Aufkleber und einen Aufkleber mit der Dynamik Serial-Nummer (meist auf der Unterseite) verpasst. Darauf sollte man achten !


    Vom Netzteil abgesehen sind die Verstärker alle baugleich, egal ob im alten oder neuen Gehäuse.


    Die 4200 (mit Dynamik) ist eine klasse Endstufe !!!!

    Ein guter Sprung vom (Majik) 4100. 5125/LK2 kenne ich im Vergeleich dazu nicht.

  • Die LK - 280 mit Spark war meine erste Linn Endstufe. Sie klingt gut, hat gegenüber einer 2200 aber ganz klar das Nachsehen. 2200 mit Dynamik klingt besser als ohne.

  • Alle Versionen, egal ob C4200 oder Akurate 4200 lassen sich mit dem Dynamik Netzteil upgraden.

    Aufgerüstete Verstärker bekommen (vom Händler, Einbau erfolgt durch den Händler) einen Dynamik Aufkleber und einen Aufkleber mit der Dynamik Serial-Nummer (meist auf der Unterseite) verpasst. Darauf sollte man achten !


    Vom Netzteil abgesehen sind die Verstärker alle baugleich, egal ob im alten oder neuen Gehäuse.

    Ja, noch ein wichtiger Hinweis und richtig, darauf achten, dass die Endstufe das Dynamik Netzteil hat, entweder ab Werk oder zumindest nachgerüstet.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Verstärker sind nicht baugleich.


    Die Akurate-Endstufen nutzen 4 Stck. Augangstransistoren je Kanal. Die Majik-Endstufen nutzen nur 2 Stck. Ausgangstransistoren je Kanal.


    Dadurch kommt es zur höheren Stromlieferfähigkeit und Verbesserung im Klirrfaktor. Auch das Netzteil ist anders ausgelegt.


    VG

    jokeramik

  • Guten Tag zusammen, ich bin neu hier :) Das ist ein sehr interessanter Thread.


    Eine Frage: Kann man ohne klangliche Einbußen die XLR-Version des Akurate 2200 (neue Version) an einem Vorverstärker mit Chinch-Ausgängen anschließen?


    Ich habe bislang den Vorgänger der Majik, die C2100 ohne Dynamik-Netzteil. Da frage ich mich, ob ich einen klanglichen Zugewinn bekommen, wenn ich stattdessen die Akurate 2200 einsetze.


    Ich brauche nicht viel Leistung, bei der Avantgarde Acoustiv Duo Omega komme ich mit mit 2x5W aus... habe auch schon an die "kleinsten" Brocksieper-Röhrenmonos gedacht.


    Aber ich habe bereits den LINN Akurate-Vorverstärker, erste Version.


    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hm, klar, der Anschluss sollte problemlos möglich sein.


    Die 2200 ist klanglich definitiv die bessere Endstufe. Das hängt nicht nur mit der Leistung zusammen.


    In der von Dir genannten Konstellation würde ich allerdings eher auf ein Vorstufen-Upgrade setzen, also eine gebrauchte Klimax Kontrol.


    Was ist denn die Quelle?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Der entscheidende Unterschied zwischen der Akurate und Majik-Endstufe ist neben der Leistung der Einsatz von 2 parallel geschaltenen Leistungstransistoren. Dadurch werden die Verzerrungen halbiert. Gerade bei 4 Ohm Lasten verbessert sich das Verzerrungsniveau massiv. Wichtig ist auf jeden Fall das Upgrade auf das Dynamiknetzteil.

    VG

    jokeramik