Vergleich Linn Endverstärker

  • Hm, klar, der Anschluss sollte problemlos möglich sein.

    Die 2200 ist klanglich definitiv die bessere Endstufe. Das hängt nicht nur mit der Leistung zusammen.

    In der von Dir genannten Konstellation würde ich allerdings eher auf ein Vorstufen-Upgrade setzen, also eine gebrauchte Klimax Kontrol.


    Was ist denn die Quelle?

    Bislang ein Pioneer PD-S06, den ich digital am Akurate Pre angeschlossen habe. Dazu eine Logitech Squeezebox für Internetradio und eben TV.


    Ich plane einen leisen Laptop mit Audirvana und in naher Zukunft den CD-Player Audiolab 6000CDT.


    Schallplatte läuft bei mir kaum noch, ein Nagaoka System.


    Im Moment schätze ich den Akurate Pre wegen der digitalen Eingänge. Die hat der Klimax nicht mehr und der Klimax ist auch ziemlich teuer, wenn man nicht gerade eine sehr alte Version nimmt.


    Bei den Endtsufen müsste ich mir mal die neuere Akurate anhören. Wie gesagt, meine Lautsprecher haben 18 Ohm und sind so sicher unkritisch als Last. Wie gesagt, ich habe auch die Brocksieper Endstufen im Auge, die allerdings hässlich sind und das 15-fache an Strom verheizen.

  • Die LK - 280 mit Spark war meine erste Linn Endstufe. Sie klingt gut, hat gegenüber einer 2200 aber ganz klar das Nachsehen. 2200 mit Dynamik klingt besser als ohne.

    Wenn sich die LK280/SPARK noch in der Erstausstattung befand, hätte ich das höchstwahrscheinlich auch so empfunden. Vergleiche mit sehr alten Geräten sind nur objektiv möglich, wenn alle Verschleißteile gegen hochwertige neue (allo keine Billigteile im Hinblick auf max. Kosteneffizienz) ersetzt wurden und auch ev. alle anderen Fehler, die sich in der Klangqualität äußern könnten (wie z. B. Kontaktfehler an den Niederspannungssteckern vom SPARK) , sicher ausgeschlossen werden können.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==