Thorens TD 280 MK 2 Riemen rutscht vom Teller

  • Problem wie beschrieben . Laufräder alle mit Isoprobanol gereinigt . Orginal Thorens Riemen nochmal mit Talkum eingerieben . Handschuhe getragen . Plattenspieler steht absolut auf stabiler Oberfläche wegrecht . Aber sobald ich den Metallteller auflege rutscht der Riemen vom Antriebsrad nach unten . Gebe zu der Riemen ist ca . 5 Jahre alt . Aber liegt es nur daran ? Danke für Eure Hilfe .

  • Hallo Stefan,


    ich hatte dasselbe Problem bei einem TD 280 MK IV. Ein neuer Riemen für kleines Geld war die Lösung. Er dreht wieder an ohne dem Teller vorab Schwung mitzugeben, und das auch bei 45 rpm.


    VG

    Henrik

  • Der Riemen rutscht oder springt immer ab, wenn er an Spannkraft durch Alter verloren hat. 12,90€ bei Thakker, kommt vom gleichen Hersteller wie das "Original". Derzeit die günstigste Möglichkeit.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Und niemals die Drehrichtung oder Seite tauschen!!!!


    Weil Streckung/Stauchung des Riemens einläuft!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke wusste ich auch noch nicht . Auf jeden Fall neuer Riemen ist drauf und läuft . Mir scheint der Thakker Riemen auch irgendwie besser zu sein wie der mit dem Thorens Aufdruck . Danke Euch .

  • Hat eigentlich alles gut geklappt . Aber der neue Riemen rutscht schon wieder ab . Wo bekomme ich so einen Begrenzungs Ring ? JOEL ? Normaler Haushaltsgummi ? Oder gibt es da was im Baumarkt ? Ich danke Euch .

  • Hm,


    wenn es erst funktioniert hat und nun nicht mehr, würde ich banal darauf setzten, dass sich der Antriebsriemen eben auch wieder gelängt hat und von suboptimaler Qualität war? Du hast sonst aber an nichts herumgestellt? Es befindet sich sicher kein Fett an der Innenseite. (Aber wo soll das nun plötzlich hergekommen sein?) Allerdings, würde ich erwarten, dass eine verstellte Motorachse gleich direkt den Riemen abwirft.

    Wie auch immer, ich würde einen anderen Antiebsriemen aus einer anderen Quelle bestellen. Einfach mal einen mit Aufdruck? Vor der Montage mal mit dem jetzt genutzten vergleichen. Alles noch einmal mit Isoporpanol entfetten und dann den neuen Antriebsriemen auflegen.