VTA Verstellung für Jelco: BA-1 oder Easy-VTA

  • 'n Abend,


    also, VTA Verstellung für einen Jelco Tonarm.


    Was nehmen: BA-1 oder Easy-VTA und warum? Und wenn Easy VTA, was brauche ich am kleinen Micro Seiki, den "kurzen" oder den "langen"? Oder doch lieber den BA-1?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die BA-1 ist unterwegs zu mir, wenn da werde ich berichten ob die was taugt. Aber ob es die noch geben wird? Sehe: Jelco macht den Laden dicht

    Zumindest beim deutschen Vertrieb hatte ich die letzten verfügbaren aufgekauft, es war noch eine Lieferung von Jelco für Juni avisiert , glaube aber persönlich nicht daran, dass da noch was kommt.


    Insofern ist (zumindest für mich) das Thema BA-1 durch,

    wird bei der Menge an Jelco Armen bestimmt ein gesuchtes und seltenes Produkt im Gebrauchtmarkt werden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    du kennst doch beide Produkte, was ist dein Favorit?

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nun, funktionieren werden sie beide, wobei ich das für den EASY aus eigener Erfahrung weiß. Ich denke, dass der Hauptunterschied im Handling liegt, aber entscheidend wird wohl die Montagemöglichkeit bezüglich der Bauhöhe sein. Wenn man keinen Deckel auf dem Laufwerk hat spielt‘s beim EASY Keine Rolle. Wenn der Teller zu niedrig ist, wird‘s beim Jelco sicherlich knapp, da der Lifter keine Aussparung für den Tonarmlift hat, wenn ich das richtig sehe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hatte nur den Easy VTA und habe den "Langen" genommen.
    Handhabung war - wie der Name schon sagt: easy

    Die lange Variante habe ich genommen, weil ich keinen Vorteil gesehen habe, die kürzere einzusetzen, mehr Spielraum schadet nicht.

    VG
    Mario

  • Hallo Jürgen,

    du kennst doch beide Produkte, was ist dein Favorit?

    VG, Tony

    Bei Produkte habe ihre individuellen Vorteile.

    Viele meiner Besucher finden easy VTA hässlich und würden sich das nie auf Laufwerk schrauben.

    So findet letztendlich jeder "sein" Produkt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die BA-1 ist eingetroffen. Fuer die €179 die das teil kostet ist die doch einigermassen "mickrig", aber jetzt wohl fast ein unikat.

    Die hoehenverstellung lauft auf groben draht und ist nicht wackelfrei, also wenn ich noch eine weitere brauchte wuerde ich mich fuer die easy entscheiden.

    Bilder morgen 😉

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich habe Easy VTA MK2 in Langversion mit Jelco TK 850 und Woodpecker-Laufwerk.

    Der Easy VTA ist sauber verarbeitet und stabil. Alles läuft leichtgängig und ohne Spiel. Das Feingewinde ermöglicht eine feinfühlige Einstellung, die Skalierung exakt reproduzierbare Einstellungen. Hat BA nicht.


    Die Gesamthöhe aus Höhe Basis+Höhe Ausleger ist 16mm beim Easy VTA, beim BA 21 mm. das ist wichtig, denn bei flach bauenden Tonabnehmern wie zB AT 33PTG kommt zb beim Woodpecker-Teller der Tonarm nicht genügend runter, wenn die Basis zu hoch ist = der VTA ist zu hoch. Beim Easy VTA gibt es in der Hinsicht mit seinen 16mm kein Problem.Aber beim BA mit 21 mm?


    Beim Easy VTA wird der Tonarmschaft mit 1 Madenschraube im Ausleger fixiert und einer 2. größeren, stabilen mit großer Rändelschraube in der Basis. Der BA hat mW nur eine Madenschraube zur Fixierung.


    Der BA hat ein Rändeldrehrad ähnlich dem vom Technics SL 1200 MK2. Nur dass das vom Techi besser ist, weil es eine Skalierung hat mit eindeutig reproduzierbaren Einstellungen.


    Mit dem langen Feingewindestab sieht der Easy VTA etwas militärisch aus.Ich mag Tonarme, die wie Geschütze aussehen zB SME V , Reed und Rigid Float ;), Aber zugegeben, der kurze Feingewindestab sieht harmonischer und passender zu einem Jelco aus. Der lange Lümmel könnte wirklich eine Haube behindern.


    So, happy VTA, wähle den richtigen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Also, die BA1


    20200513_072258-0-01.png


    Schrauben, inbusschluessel und nochmals eine sjablone dabei.

    Unterseite:

    20200513_072346-0-01.png

    Deutlich zu sehen, das grobe drahtgewinde.

    Habe mit etwas vaselin nur wenig besserung geschaft.

    Neben der normal fuss:

    20200513_123046-0-01.png


    Eingebaut, am Thorens leider nur soso erreichbar, ring haette durchaus etwas mehr substanz brauchen koennen

    20200513_142746-0-01.png


    Aber verstellung geht. Um die sicherungsschraube erreichbar zu bekommen, leider wieder 3 neue locher notwendig, da in eine andere position als am standardfuss.

    Alles im allen: zu teuer, nicht sehr praktisch, aber fuktioniert trotzdem ;)


    20200513_145934-0-01.png

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Deutlich zu sehen, das grobe drahtgewinde.

    Habe mit etwas vaselin nur wenig besserung geschaft.

    Was verstehst du unter einem groben Drahtgewinde? Bei einem Feingewinde würdest du dir beim verstellen der Höhe einen heißen drehen. Wobei hat Vaseline Besserung geschafft?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Stimmt, aber auch da, wie bei werkzeuge, gibt es toleranzen.

    Ich habe zum beispiel CNC gefertigte alu achsen am motorrad. Da lauft die M28 mutter - mit normaldraht - spielfrei und leichtgaengig. Beim Jelco ist halt (zu) viel spiel und das macht das ganze klapprig und imho billig im haptik.

    Da mein keramisches fett sich in eine umzugsdose 33 verschollen hat, hab ich es mit vaselin versucht. Wenigstens klappert es jetzt nicht so laut ;)

    Und die sicherungsinbus hatte eine raendelschraube verdient, ueberigens. Wenn (leicht) angezogen, rappelt nix mehr, zur beruhigung.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage für die Wissenden: Ist der Lochkreis der Befestigungsschrauben des Easy VTA gleich mit dem der standart Jelco Armbase? Oder muss ich erneut bohren?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage für die Wissenden: Ist der Lochkreis der Befestigungsschrauben des Easy VTA gleich mit dem der standart Jelco Armbase? Oder muss ich erneut bohren?


    VG, Tony

    die Lochkreise sind identisch.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied