Jelco macht den Laden dicht

  • Ortofon wird keine SPU-tauglichen Arme mehr anbieten können, wenn sie ihren Bestand abverkauft haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tja, was das alles so nach sich zieht. Aber ich habe da keine Bedenken, dass der (Wechselheadshell-) Markt weiterhin bedient wird und Jürgen hat‘s ja schon gesagt, die letzte Serie war auch schon relativ teuer. Und ob der aktuellen Situation habe ich so meine Zweifel, ob es bei den Serien 350/550 wirklich Verbesserungen (ausser vielleicht dem neuen Gegengewicht) gegenüber den Vorgängern durchgeführt wurden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Markt wird es regeln. ;) Sollte es tatsächlich ein lohnendes Geschäft sein, dann wird jemand die Lücke füllen, entweder ein bereits vorhandener Hersteller wird das tun und/oder ein neuer. Trotzdem schade.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Aber ein Klassisches In Headshell integriertes SPU wird schwerlich In einen Scheu oder Schröderarm passen. Und ein Schick ist jetzt mal so rein optisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aber ein Klassisches In Headshell integriertes SPU wird schwerlich In einen Scheu oder Schröderarm passen. Und ein Schick ist jetzt mal so rein optisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

    wohl war,

    zum Glück gibts es noch Sorane, Glanz usw

    aber hoffentlich kommt noch ein neuer Anbieter in den Markt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wohl war,

    zum Glück gibts es noch Sorane, Glanz usw

    aber hoffentlich kommt noch ein neuer Anbieter in den Markt.

    Gruss

    Juergen

    Zum Glück gibt es auch noch Groovemaster und viele Chinesen. Die Lücke wird gefüllt werden. Anscheinend habe ich gerade rechtzeitig noch einen Jelco gekauft. VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Zum Glück gibt es auch noch .... und viele Chinesen.

    ich versuche mir gerade ein Bild von Chinesischen Tonarmanbietern zu machen,

    habe aber noch nix mit Wechselheadshells gefunden.


    Wenn da jemand einen link für mich hat, würde mich das sehr freuen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Ich stelle mir grad vor, wie ein Entwickler (oder Entwicklungsingenieur) bei einem Tonarmhersteller deinen Produktwunsch sieht und mit den Worten "Das bekommen wir doch locker hin" die Flex zur Hand nimmt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    es ist wirklich sehr schade, das Jelco die Türen schliesst. Es sind nicht nur the Tonarme betroffen, sondern viele Hersteller haben Teile aus dem Jelco Sortiment in ihren Tonarmen verbaut. Der Tonarmlift von Jelco ist z. b. auch bei vielen anderen Tonarmen verbaut.


    MfG

    Robert

  • abgenutzte Werkzeuge und Maschinen und überalterte bzw. verrentete Mitarbeiter - war das nicht auch das Problem eines legendären deutschen Herstellers mit 3 Großbuchstaben?


    Jelco hat fertig! "I werd narret!" Dann bin ich aber froh noch einen TK 850L MK1 geangelt zu haben:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    • Offizieller Beitrag

    ... und Linn, was machen die jetzt mit ihrem LP12 Majik? Über die Qualität des Rega Tonarms kann ich nichts sagen, dass wird Qualitativ gestimmt haben, optisch war das in meinen Augen eine Katastrophe. Da freue ich mich um so mehr den ST-250 an meinem Modell zu haben, der passt gut zum Gerät und ist Qualitativ auch nicht schlecht ...

  • Also gerade Rega ist ja nun gar keine Alternative.

    Die Carbonarme von Pro-ject sind auch eher eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht.

    Im bezahlbaren Bereich bis 2.000€ sehe ich hier keine Alternative zu TK-850/950.

    Wenn man es richtig deutet ist die Schließung der TA Fertigung letztlich auf jahrelanges, massives Missmanagement zurückzuführen.


    VG

    Dieter