Jelco macht den Laden dicht

  • Jelco ist doch der Opel der Tonarme. Hauptsache billig.

    Ob es Opel gibt oder nicht, das hat schon Prof. Dudenhöfer in der Autokrise 2009 gesagt, ist für den Markt völlig unerheblich. Bei Jelco ist es nicht anders. Gibt zig andere Billigmarken. Besonders in Asien, wo das Zeug alles herkommt.

  • @ Bernie: man merkt, dass du weder von Produkten der Marke Opel in der Automobilgeschichte noch der Marke Jelco in der Hifi-Geschichte die geringste Ahnung hast.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • ich bin ja auch mal gespannt was nun demnächst bei Transrotor passiert.

    In der MINT #35 stand zu lesen, daß Transrotor nach dem Rückzug von SME mit der Entwicklung eines eigenen Tonarms begonnen hat, der nun kurz vor der Serienreife steht. Ein Bild war auch zu sehen. Dürfte eher hochpreisig sein.

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia

  • Dazu gibt es hier im Forum bereits einen Thread.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hi, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen billig und preiswert. Auch wenn die Kollegen, die nicht auf´s Geld achten müssen, diesen Unterschied offenbar nicht kennen bzw. ignorieren. BG Konrad

  • Im bezahlbaren Bereich bis 2.000€ sehe ich hier keine Alternative zu TK-850/950.

    Der Sorane TA-1 9' Arm kostet inclusive Tonarmkabel 1650,- eur

    Der Sorane TA-1L 12,7' Arm kostet inclusive Tonarmkabel 1850,- eur


    https://www.hifitest.de/test/t…2-abis_ta-1l_13533-seite2


    Sind für mich durchaus gut klingende Alternativen aus etabliertem Haus

    (OEM für Ikeda und Dynavector)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Im bezahlbaren Bereich bis 2.000€ sehe ich hier keine Alternative zu TK-850/950.

    Die von Jürgen bereits erwähnten "Sorane TA-1" finde ich als interessante Alternative. Eine solche kann für meine Begriffe nur sein, wenn auch eine SME-kompatible Wechselheadshell Aufmahme findet. Rega und Consorten, so gut sie auch sein mögen, scheiden hier (für mich) aus. Weitere Alternativen von Kleinserienherstellern wurden ja bereits genannt. Man darf auch nicht vergessen, daß sehr viele gebrauchte Jelco-Tonarme angeboten werden.

    Schlimmer trifft es da die OEMs. Nach Rega und SME fällt nun ein weiterer Zulieferer weg. Für den ein oder anderen dürfte es da eng werden die avisierten Eckpreislagen noch zu treffen. Wohl dem, der reichlich vorgeordert / eingelagert hat und sich somit mehr oder weniger entspannt auf die Suche nach einer Alternative begeben kann.


    Ich habe nie zur Jelco-Zielgruppe gehört empfinde es jedoch, ebenso wie bei SME, bedauerlich.


    Gruß,

    Marc

  • ...Schlimmer trifft es da die OEMs. Nach Rega und SME fällt nun ein weiterer Zulieferer weg.

    Ich habe nie zur Jelco-Zielgruppe gehört empfinde es jedoch, ebenso wie bei SME, bedauerlich...

    Rega? Hab ich was verpasst? Sind die auch Pleite?

  • Nein, das nicht! Aber Rega hat, sofern ich mich erinnern kann, bereits vor langer Zeit die OEM-Lieferung eingestellt. Möglicherweise hat sich das aber auch wieder geändert. Ich habe es, ehrlich gesagt, mangels tieferem Interesse nicht weiter verfolgt.


    Gruß,

    Marc

  • Tja, zum Glück hab ich mich im Lauf der Jahre gut mit Bastelgerätschaft eingedeckt.

    Die Arme sind / waren für das aufgerufene Geld schon sehr gut. Ich halte von einem SA750 mehr als von einem RB200 *duckundweg*

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich denke dass im Bereich von 1000 oder meinetwegen 1500 aufwärts genügend alternative, auch kleine Anbieter unterwegs sind. Sorgen mache ich mir um den Bereich 300-1000 € (Neupreis), das heißt den Bread and Butter Tonarm für den Analogfan mit begrenzten Mitteln, den die HiEnder längst aus den Augen verloren haben.

    Der Very low Budget Bereich wird dagegen immer noch recht gut bedient, wenn es auch aus meiner Sicht nicht empfehlenswert wäre, da einzusteigen. BG Konrad

  • Ich kann's irgendwie nicht so recht glauben. Jelco hat doch erst vor kurzem eine neue Modellpalette herausgebracht - so alt können da die Werkzeuge doch nicht sein!? Zumindest nicht deren verschleißträchtigen Einsätze...

    Jammerschade, wenn das stimmt! Für mich waren die Jelcos im bezahlbaren Bereich ziemlich konkurrenzlos. Bei allen anderen Anbietern ist immer irgendwas, wenig praxisgerechte effektive Masse, schlechte Lager, schlechte Kabel, fummlige Bedienung usw. Alleine das nicht abnehmbare Headshell ist schon ein großer Nachteil der ganzen Wettbewerber...

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der übernimmt. Jelco hat ja in den letzten Jahren doch ganz gut Tonarme verkauft, da sollte sich ein etwaiger Schuldenberg doch in Grenzen halten...??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Ich finde das auch sehr schade.


    Habe selbst einen Jelco 750d - ein toller, bezahlbarer Arm an dem ich alle Parameter einstellen kann. Sehr flexibel, dank Wechsel Headshell. Dank VTA on the fly auch mit toller Höhenverstellung. Ich kenne für das Geld keine Alternative, keine einzige.


    Auch die Jelco Headshells sind für den Preis von knapp 60-70 Euro fast alternativlos. 2Pin Aufnahme, Azimuth, toll verarbeitet.


    Grüße

    Stefan

  • Ja, das ist wirklich sehr schade, dass Jelco offensichtlich in Schwierigkeiten steckt und die Quelle versiegen könnte, wenn sich keine Rettung findet. Da kann man nur hoffen, dass alle, die auf die Tonarme im OEM-Segment setzen, genügt Bestände haben. Ich finde für unser Hobby preis-leistungs-starke Arme sehr wichtig, da die Top-Qualitäten preislich gerade Einsteiger doch sehr abschrecken. Auf dem Linn Majik soll der 250er Jelco Im Vergleich zum Pro-Ject ja eine sehr gute machen.

    Mal sehen, wie das weitergeht.


    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Auf dem Linn Majik soll der 250er Jelco Im Vergleich zum Pro-Ject ja eine sehr gute machen.

    Vielleicht sind auch nur die Konditionen für Linn bei Jelco besser gewesen als bei ProJect denn die Arme von Project halte ich für schwer unterschätzt (Und vielleicht ist der Kunde Linn auch ein wesentlicher Auslöser gewesen?!). Der 9C auf meinem Perspective ist jedenfalls topp.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Aus für Jelco finde ich wirklich bedauerlich. Es mag ja sein das es im Preisbereich unter 1000,-€ andere Anbieter wie Rega, Project usw. gibt und diese Tonarme auch nicht schlecht sind. In diesem Preissegment ist mir aber kein anderer Anbieter bekannt, der Tonarme in dieser Qualität fertigt, die eine SME Aufnahme haben und in der Lage sind, mit SPU Systemen und anderen schweren Tonabnehmern umzugehen, das sogar sehr ordentlich.


    Da Jelco auch als Zulieferer für viele andere Hersteller im Geschäft war, werden auch hier Probleme entstehen, der Tonarmlift wird z.B. beim Schick und Groovemaster II verwendet. Egal wie, das Aus von Jelco wird eine Lücke reißen, die erst mal von einem anderen geschlossen werden muss und ich sehe da keinen, der so schnell in die Bresche springen könnte.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich check´s immer noch nicht, wie man letztes Jahr noch neue, teurere Arme (ein letzer Versuch?) auf den Markt bringen kann und jetzt das? Vielleicht sind die in der Corona-Pause aufgewacht und haben festgestellt, dass sie völlig vergreist sind? Seltsame Geschichte...