Jelco macht den Laden dicht

  • Dass kurz nacheinander zwei prominente Hersteller von Tonarmen schließen, ist ja vermutlich kein Zufall, sondern dürfte Anzeichen einer Konsolidierung des Marktes, und zwar für Plattenspieler insgesamt auf relativ breiter Front (brauchbarer Einsteiger bis HiEnd), sein. Es könnte sein, dass es in die Richtung geht, dass wir demnächst das Billigsegment (darunter verstehe ich jetzt mal diese Dinger bis 200 €, also die nicht brauchbaren Einsteiger) und das individuelle hochpreisige Segment stabil bis weiter anwachsend sehen, während es dazwischen immer weniger Auswahl gibt. Na klar das sind nur Vermutungen. BG Konrad

  • Dass kurz nacheinander zwei prominente Hersteller von Tonarmen schließen, ist ja vermutlich kein Zufall

    Wer ist denn der Zweite?


    Max Krieger hat alle Restbestände vom deutschen Vertrieb aufgekauft, sicher keine schlechte Idee.

    Ja, sehr gute Idee. Ich habe meinen 250er im quasi Neuzustand Ende letzten Jahres verkauft. Schlehcte Entscheidung.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Es könnte sein, dass es in die Richtung geht, dass wir demnächst das Billigsegment (darunter verstehe ich jetzt mal diese Dinger bis 200 €, also die nicht brauchbaren Einsteiger) und das individuelle hochpreisige Segment stabil bis weiter anwachsend sehen, während es dazwischen immer weniger Auswahl gibt.

    Na ja, es gibt ja an sich keine Tonarme für 200,- Euro, die man einzeln neu kaufen kann, kenne ich jedenfalls nicht. Pro-ject Arme sind einzeln ja auch schon richtig teuer und für die Verarbeitungsqualität an sich überteuert. Bleibt an sich nur Rega, die aber im günstigen Segment nicht mal mehr einen Tonarm mit verstellbarem Antiskating anbieten. Das reißt schon eine Lücke. Sind ja auch nicht nur die Tonarme, sondern auch Einzelteile wie SME-Aufnahmen für Headshells und Kabel im Tonarmschaft, der bereits erwähnte Lift. Jelco hatte so allerlei Kleinkram im Angebot, den man mW woanders gar nicht bekommt und der wohl auch nicht mal so eben nachproduziert werden wird – dafür Maschinen herzustellen wird sich nicht lohnen. Schade drum

    Wer ist denn der Zweite?

    SME

  • SME


    Haben die nicht nur erklärt, dass sie nicht mehr für Fremdlaufwerke als Zulieferer auftreten? Die schließen doch nicht, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Jelco hatte so allerlei Kleinkram im Angebot,

    Zum Beispiel den Lift für den Roksan Tabriz. Schnell noch geordert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Es ist der allgemeine Trend bei Waren und in der Gesellschaft:

    Es gibt die billigen Unterklasse-Produkte für die Massen und die teuren Oberklasse- bis Luxusklasse-Produkte für die Besser- und Bestverdienenden.

    Die klassische Mittelklasse verschwindet. So wie in der Gesellschaft. Die Corona-Krise dürfte dem Ganzen noch Speed verleihen.

    Es ist schon erstaunlich bis erheiternd, wie brave Hifi-Geschäfte aus den 90ern zu Lifestyle Tempeln mutiert sind mit 5stelligen Preisschildern als Regelfall.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Haben die nicht nur erklärt, dass sie nicht mehr für Fremdlaufwerke als Zulieferer auftreten? Die schließen doch nicht, oder?

    Hast Recht. Für den Endkunden kommt das allerdings auf dasselbe raus.

  • Klar, aber dort stand, dass "zwei prominente Hersteller von Tonarmen schließen" und ich dachte, ich hätte was verpasst.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ihr werdet jetzt alle merken, wie grausam eure Finger schon zittern...;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Nutzt nicht auch Linn dieses Jelco Teil für den Ekos und den Akito?


    Kein Problem- ich habe mir gestern rein vorsorglich 12 Ekos SE in den Keller gelegt. :D


    Aber - ich wollte es nicht ansprechen - wenn denn schon darüber geredet wird. Für den LP12 ist das definitiv schlecht. Was folgen wird ist im Zweifel Rega - die könnten natürlich und sowieso genereller Nutznießer der aktuellen Situation sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, klar, die heilige Zahl findet sich überall wieder. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen