Tonarm Problem Sony PS-X 65 (mal wieder)

  • Hallo in die Runde,

    Ich würde mich gerne mal mit einem Problem bei euch melden, was ich mit meinem PS-X 65 habe.

    Habe oben genanntes Gerät für relativ kleines Geld aus den Anzeigen gefischt, dass das gute Stück nicht 100% funktionsfähig ist, war mir vorher schon klar...


    Folgendes Problem stellt sich da:

    Gerät einschalten, Start drücken, Arm fährt los, hält aber nicht am Plattenanfang an, sondern fährt bis über das Label in die Mitte der Platte.

    Drücke ich auf Stop, fährt der Arm wieder auf die Stütze zurück.

    Die manuelle Bedienung funktioniert. Lift auf/ab, mit den Pfeiltasten den Arm bewegen. Teller dreht sich auch. Im manuellen Betrieb wird der Arm aber nicht am Ende der Platte angehoben, sonder verweilt in der Auslaufrille. Auch erkennt der Dreher wenn keine Platte aufliegt, dann fährt der Arm kurz los und dann wieder zurück auf die Stütze.

    Bisher habe ich die die 3 Kontaktschalter des Lifts überprüft, die lassen sich einwandfrei durchschalten. Ich vermute, dass sich der Fehler

    bei der Positionserkennung des Armes befindet. Diese Platte, die zwischen den 3 LEDs fährt und kleine Striche hat, ist auch sauber und durchlässig. Entwender werden die LEDs nicht angesteuert oder sind evtl. defekt?

    So richtig glaube ich das aber nicht.


    Ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfters besprochen wurde, habe ich auch alles durchgelesen, ich denke aber, dass sich mein Problem etwas von den anderen Fehlerbeschreibungen unterscheidet.


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein Paar Tips bekommen würde, um das gute Stück wieder Flott zu bekommen.

    Schaltbild ist vorhanden.


    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    der Tonarm verfügt ja über eine Positionserkennung, welche

    über einen NEC upc ( IC 104 )verstärt wird.

    Dort würde ich anfangen, den Fehler zu suchen.- also mal die Spannungen um den IC prüfen.


    Markus

  • Hallo Namensvetter,


    schon mal danke für deinen Tip! Da gehts ja schon ans Eingemachte...

    Ich werde dass päter mal überprüfen, befürchte aber, dass da ohne Oszi nicht viel zu machen ist,

    und selbst wenn ich eines hätte, mein Wissen überfordert...;)

    Hatte gehofft, dass es da irgend ein Standardproblem gibt, befürchte aber das schlimmste...

    Melde mich nochmal später!

  • Hallo Markus,


    die Spannungen kannst Du ja mal mit einem Multimeter überprüfen, eventuell lässt sich der

    Fehler schon so finden / eingrenzen.

    Ganz wichtig dabei ist, Dich schön zu Erden, damit keine statischen Aufladungen auf den

    Prozessor überspringen können, dass könnte Ihn killen!

  • Ein kleines Stück bin ich weiter gekommen. Die spannungen an den Ics scheinen zu stimmen, zumindest da, wo ich gemessen habe. Ich habe mir mal die Potis zur Regelung Position A/B angeschaut. Die sahen ziemlich korrodiert aus.

    Habe diese mal eingesprüht und etwas bewegt. Der Tonarm fährt jetzt bis knapp zu Plattenmitte, wieder zurück zum Anfang der Platte und setzt dann auf. zumindest ein kleiner Teilerfolg.

    Die Einstellungen der Potis müssen mit einem Oszi gemacht werden.

    Im Moment versuche ich mich da irgendwie ranzutasten.

    Ein Elektronikdefekt befürchte ich fast nicht mehr, aber sicher bin ich mir nicht...;)


    IMG_7796.jpg

  • Hallo Markus,

    ein Oszi ist schon sehr hilfreich, ohne bekommst Du den Abgleich fast nicht hin !

    Als mein 65er rumzickte hab ich mir gleich mal einen gebrauchtes Oszi

    zugelegt und das hat mir schon des Öfteren geholfen.

  • Ein Oszi kann ich mir besorgen, dass problem wird aber die Benutzung sein, da muss ich mich in Ruhe ran arbeiten, wollte ich schon immer mal.

    Das Service Manual vom Sony ist auch sehr übersichtlich gestaltet.

    Bleibe dran...:thumbup:

  • So, wenns interessiert, melde ich mal Vollzug.

    Hab das gute Stück endlich hinbekommen. Konnte mich nach stundenlangen Justieren an den Potis an die verschieden Aufsetzpunkte rantasten. Laut Service Manual wird dafür noch eigentlich eine Testplatte benötigt, ging aber auch so. Feinabgleich dann mit dem Oszi.

    Ich glaube aber, der entscheidende Punkt waren die ein zwei Tröpfchen Kontakt 61, die ich oben in den Lift habe laufen lassen. Den Tip habe ich hier im Forum gefunden.

    Danke Holz, für deine Hilfe!

    Hier noch ein Paar Bilder, das Sony Logo muss ich noch aufkleben.


    IMG_7819.jpgIMG_7818.jpgIMG_7817.jpg

  • :):):)


    Juhuu! Wieder einer gerettet! Die Dreher sind echt der Hammer. Klanglich wirklich sehr weit vorne. Was mich immer wieder am meisten begeistert ist die Einfachheit und Präzision der Gegengewichtseinstellung. Ein Headshell-Wechsel ist beim Sony echt in Nullzeit erledigt.


    Das Motorenprinzip wurde ja bei den neuen Technicsen übernommen. Da sieht man mal wie weit "vorne" Sony damals war. Auch die BMC Zarge mit der heute gerne geworben wird ist beim Sony schon "drin".


    Tipp für die Füße: unbedingt einen Satz Insonoe Isolation Feets mit M6-M8 Adapterhülsen gönnen (Schwarz, Schwerlastversion bis 25Kg!). Am besten mit den Boots. Teuer aber top!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • PS: Sehe gerade: du begehst da glatt noch einen Stilbruch, da gehört kein AT sondern ein XL-40, XL-45E, XL-45, XL-45II, oder XL-35 drunter :-).


    Deutlich neutraler.


    Naja, "haben" steht im Kochbuch...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.