Jeff Rowland Capri/102

  • Hi,


    ich habe gerade ein Angebot für diese 9 Jahre alte Kombination mit MM/MC-Modul gesehen. Der Kaufpreis soll bei gutem Zustand 2.600 EUR betragen.


    Ich würde die Geräte an meinen audio agile Step - Standlautsprechern (altes Modell) in einen ca. 20 Quadratmeter Raum betreiben (bisher mit einem audio agile step class a bzw. einem Rega Brio). Habe gesehen, dass die Endstufe Ice Power Module hat. Sowas habe ich noch nicht gehört. Sind das grundsätzlich empfehlenswerte Teile oder sehen sie nur schön aus? Und haltet ihr den Preis für angemessen?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß, Alexander

  • Hallo.


    Die 102 ist wie eine Rotel RB1072, bloß mit symmetrischen Eingängen, und im hübscheren Gehäuse. Die ICE Power Module sind die gleichen.


    http://www.rotel.com/de/product/rb-1072


    Ich würde für die Kombi maximal 2000€ zahlen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Die 102 gehört zu der frühen Gattung von ICE-PowerAmps, die relativ stark auf eine schwankende/ansteigende Impedanzkurve des Hochtöners reagieren. Vorher am besten testen, falls man nicht weiß ob der Lautsprecher in diesem Bereich gutmütig (und evtl. impedanzlinearisiert ist) oder eher kritisch ist. Wenns passt hat man eine sehr zuverlässige, unproblematische Endstufe.


    Klanglich ist eine 102 übrigens deutlich anders als zB eine EAD-Endstufe mit den "gleichen" IcePower-Modulen; warum JRs ClassDs meist anders klingen wie Amps mit ähnlicher Basis weiß ich aber auch nicht.

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • Hallo Alexander,


    habe gerade extra nochmal nachgesehen: Ich hab für die Kombi inkl. einer Whest PS.20 in 2012 3000€ gezahlt. Die Whest habe ich für 500€ weiterverkauft aber im Gegenzug für die Phono-Steckkarten, die meine nicht hatte nochmal 250€ gezahlt. In Summe waren das also 2750€ - allerdings vor inzwischen 8 Jahren. Da es von beiden Geräten inzwischen Nachfolgegeräte gibt, würde ich heute 2600€ auch für etwas zu viel halten. Die von Dieter in den Raum gestellten "max. 2000€" wären allerdings m.E. schon ein Schnäppchen.


    Dass man insbesondere die Endstufe in deutlich einfacheren Gehäusen für deutlich weniger Geld bekommen kann, hat Dieter ja auch schon erwähnt. Da musst du selber entscheiden was dir die Optik wert ist. Andererseits ist das Risiko unabhängig von 100€ hin oder her überschaubar. Falls sie dir klanglich nicht gefallen, bekommst du die mit wenig bis keinem Verlust sicher auch wieder los.


    HTH,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ich hatte die JR 102 damals an 1.7er Maggies am laufen.

    Für diese Lautsprecher war die 102 sehr, sehr gut.


    Ich hatte sie auch gebraucht gekauft und später für 950,- wieder verkauft, das ist aber auch bestimmt 5 Jahre her oder länger.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Probehören fällt wohl aus, es ist ein Privatverkauf mit reichlich Abstand zu Düsseldorf. Ich hoffe, dass die Lautsprecher in Hinblick auf die Impedanzkurve unkritisch sind. Technisch kann ich das nicht bewerten, mir ist jedenfalls an dem vermutlich recht schwachbrüstigen audio agile step mit den Boxen nichts aufgefallen.


    Die Rotel kommt für mich nicht in Frage, da ich gerade wegen ihres Aussehens auf die Geräte gekommen bin. Aber es ist ja meistens so, dass man für eine schöne(re) Optik mehr bezahlen muss :) Die ist mir aber wichtig.


    So überlege ich also noch einmal und versuche gegebenenfalls ein wenig zu handeln. Es scheint ja kein "einmaliges" Angebot zu sein und ich fange gerade erst an, mich umzusehen...


    Noch einmal danke und Gruß, Alexander

  • Hi Alexander,


    falls Dir Mönchengladbach nicht zu weit weg ist, kann ich Dir genau so eine Rotel RB1072 (mit 2x Icepower ASC200) gerne mal ausleihen, oder ich komme für einen Nachmittag mal zu Dir. Alternativ hätte ich auch noch eine MuFi M6-PRX am Start.


    Vielleicht könnte das helfen, Deine Lautsprecher mal mit Icepower einzuordnen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Wenn ich den Threat mal kapern darf - weiß zufällig jemand welche Eingangsbuchsen (Hersteller/Typ) Jeff Rowland an der 102 verwendet? Hab zufällig noch zwei Eingangsmodule in der Kiste. Das Buchseninnenleben ist auf der Platine verlötet, da muss ich nun wissen welches Buchsengehäuse ich dafür suchen muss....Würde gut zu meinen ICE Endstufen passen ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Wenn ich den Threat mal kapern darf - weiß zufällig jemand welche Eingangsbuchsen (Hersteller/Typ) Jeff Rowland an der 102 verwendet?

    Auf den Fotos sind Neutrik zu erkennen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Sind das grundsätzlich empfehlenswerte Teile oder sehen sie nur schön aus? Und haltet ihr den Preis für angemessen?

    Die Endstufen kenn ich nicht aus eigener Erfahrung kann mich aber daran erinnern

    dass damals die Meinungen über den Klang selbst bei Rowland-Fans ziemlich geteilt

    waren. Die Capri ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes, in der Preislage 1-1,5k

    ist die gut aufgehoben.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    McRiem: Dieter, das ist ein tolles Angebot, vielen Dank! Ich habe den Verkäufer wegen der Preisgestaltung noch einmal angeschrieben. Wenn da bei ihm noch Spielraum ist, würde ich mir die Rotel vor einer Zusage gerne bei dir ausleihen und sie natürlich bei dir abholen.


    Es ist für aber immer ganz gut, wenn ich mich bei solchen Käufen etwas einbremsen lasse. Ursprünglich war/bin ich auf der Suche nach einem "schicken" Vollverstärker und hatte da nach Brinkmann, T+A oder ähnlichem geschaut, als mir die Beiden ins Auge fielen. Und da ja eure Einschätzungen der Geräte nicht soo euphorisch sind und sie doch wieder mehr Platz als geplant einnehmen würden, mache ich einen Kauf von den Preisverhandlungen abhängig.

    Ich werde berichten...


    Vielen Dank und Gruß, Alexander