SHAKTI VORSTELLUNG: Sorane TA-1 9" Tonarm

  • Habe gestern eine neue Lieferung (jeweils 2) an

    Sorane TA-1 und TA-1L Tonarmen bekommen.

    Die nächste wird für Anfang Februar erwartet.


    Wer also aktuell Spass ein einem neuen Tonarm hat,

    noch sind die Arme verfügbar.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute sind wieder 2 neue Sorane TA-1 Tonarme geliefert worden,

    wer also kurzfristig Spass an einem neuen Tonarm hat,

    2x 9' Sorane TA-1 stehen sofort zur Verfügung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen!

    Kann mir bitte mal jemand erklären, wie die Höhenverstellung (VTA) beim Sorane TA-1 gelöst ist? Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen und ich hatte den Arm zwar schon mal in den Händen, habe zu diesem Zeitpunkt aber nicht darauf geachtet.

    Danke!

    LG

    Sebastian

  • Hallo zusammen!

    Kann mir bitte mal jemand erklären, wie die Höhenverstellung (VTA) beim Sorane TA-1 gelöst ist? Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen und ich hatte den Arm zwar schon mal in den Händen, habe zu diesem Zeitpunkt aber nicht darauf geachtet.

    Danke!

    LG

    Sebastian

    wie bei fast allen Tonarmen, dh mit einer seitlichen angebrachten Madenschraube im Spannfutter, welche den Tonarmschaft gegen das Spannfutter klemmt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Schade, dann ist das leider genau so unkomfortabel, wie bei meinem Schick. Ich gebe aber auch zu, dass ich in diesem Punkt durch den Reed 3P verwöhnt bin.
    Danke für die Auskunft!

    Sebastian

  • Schade, dann ist das leider genau so unkomfortabel, wie bei meinem Schick. Ich gebe aber auch zu, dass ich in diesem Punkt durch den Reed 3P verwöhnt bin.
    Danke für die Auskunft!

    Sebastian

    Es gibt leider nur sehr wenige Tonarme, bei denen die Tonarmhöhenverstellung "gut" gelöst ist, selbst bei einigen sehr teuren Tonarmen geht es über eine solche Madenschraube.


    Man sieht bei zB groovemaster oder ikeda, dass ein Spannfutter mit sehr guter Höhenverstellung zwischen 1000 und 1700,- eur kosten kann.

    Addiert man ein solches Spannfutter zum einem Sorane oder Schick Tonarm, kommt man fast auf den Preis eines Reed P3.

    Ich habe aber rmittlerweile auch einen chinesischen Arm entdeckt, der offensichtlich komfortabel zu bedienen ist, versuche nun einen Importeur dafür zu motivieren...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Will deinen Thread nicht sprengen, aber weil gerade die Rede davon ist. Der und seine größeren Brüder haben die geschmeidigste VTA-Verstellung, die ich kenne...und das Gegengewicht stellt sich fast von alleine ein, herrlich: https://www.primarycontrol.nl/…_Unipivot_Stabilized.html

    Grüße

    Chris

    Da bin ich dann aber auch wieder bei einem Preis > 5k.

    Dann lässt sich eine solche Lösung gut unterbringen.

    Bei einem Arm unter 2000,- eur ist dies halt nicht so einfach machbar.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit dem SORANE TA-1 9' Tonarm“ zu „VORSTELLUNG: Sorane TA-1 9" Tonarm“ geändert.
  • habe heute mal einen

    Sorane TA-1 Tonarm, UVP 1750,- eur

    auf einem Basis Debut Laufwerk montiert, muss sagen, dass diese Kombination so richtig Spass macht :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_7926.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Guten Abend, besten Dank für all Eure Rückmeldungen! Der Sorane und der Schick würden ins Beuteschema passen. Beide auch unter 2 k Eur.

    Warum ich nun nach Technics Diskussion bei einem anderen Arm gelandet bin? Nun, weil ein Teil der Thematik in der Handhabung der Produkte liegt. Der StSt ist sicher einfach zu bedienen und "Narrensicher". Der Einbau von Tonabnehmern ist nachmeinem Empfinden mit einem SME ähnlichen, abnehmbaren headshell deutlich angenehmer. Wenn ichnnur dran denke wie ich neulich geschimpft habe, als ich im Kuzma meine Tonabnehmer eingebaut habe und echt nervös war, weil ich angst hatte, die Käbelchen zu, TA nicht zu beschädigen...

    Ich werde mich jetzt mal in die Schick und Sorane Thematik einlesen. Der Groovemaster und Korf scheinen einem Schnellcheck zufolge ja >2k liegen - das ist mir aktuell zuviel.


    Schön, neue Ideen zu bekommen :)


    Gottfried

  • Hier zur Inspiration Bilder eines STST Motus 1 Laufwerks mit 2 Sorane Armen in 9" und 12". Als Besonderheit ist hier der 12" Tonarm mit einer SME Slider Basis verbaut, was durch verschieben ein schnelles und einfaches einstellen des Überhangs ermöglicht.


    Der 9" Arm ist mit der Standard Basis befestigt.

    Gruss

    Juergen

    IMG_1765.jpg

    IMG_1764.jpgIMG_1763.jpgIMG_1762.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,

    was fuer ein Headshell ist denn am 12" montiert ?

    Danke & Gruß

    Philipp

    ist ein historisches / klassisches


    Highphonic Gold HP-S5 Headshell

    Gefiel mir so gut, dass ich es in Japan hier:


    https://samuraiaudio.com/en-de…s5-gold-headshell-15-6g-1

    bestellt hatte.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Sorane TA-1 9" Tonarm“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Sorane TA-1 9" Tonarm“ geändert.