EAR 834P Pegelsteller aus Signalweg nehmbar?

  • Denke, die war drinnen um MC Tonabnehmer ohne Übertrager zu betreiben, oder?


    Für MM überflüssig, über die hohe Verstärkung wird ja schon geklagt, bei der Pur Röhre.

    Ja, so kenn ich den Kasten auch, mit eingebauten 1/10 Übertragern. Die Kaskode macht Sinn für ordentlich Verstärkung bei wenig Rauschen. Vielleicht eine frühe Version, die 834 wird ja schon lange.....

    Hallo Holger,


    ausweislich des Diskussionsverlaufs handelt es sich bei dem behandelten Clone um die MM-Version. Die Jfets haben also nichts mit MC zu tun, sondern werden als Kniff interpretiert, die Millerkapazität der V1-Röhre zu senken (oder sonstwie unwirksam zu machen - ich habe davon keine Ahnung). Es werden einige andere Beispiele aufgezählt, die sich ebenfalls dieses Kniffes bedienten.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Kann dir welche überlassen, für die RIAA. Falls du möchtest, schicke eine nicht so eilige PN.


    Wäre ich Dir dankbar, Holger,


    ... aber nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht und es hat auch viel Zeit!


    Ich habe nämlich folgenden Plan: Wenn alles grundsätzlich gut läuft mit den ersten Tests der ersten Platine will ich noch eine End-Version 'in Schön' zusammenlöten. Eine zweite Platine habe ich für diesen Zweck noch nachbestellt.


    Dafür will ich dann möglichst noch bessere, handverlesene Bauteile nehmen.


    Also, ich schicke Dir nachher eine PN mit meinen Kontaktdaten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Von was redet ihr hier eigentlich?

    Hauptsächlich von der EAR - im weitesten Sinne. Man beschäftigt sich bspw. mit der Schaltung derselben und ihrer Clones. Daneben beleuchtet man noch das Umfeld. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die EAR 834P ist jetzt eingetrudelt und macht ganz allerliebst Musik. Das Ortofon SPU Synergy GM wird mit dem Phase Tech T 3 Übertrager am MM-Eingang angeschlossen. Im Betrieb ohne Übertrager über den MC-Eingang klingt das SPU Synergy zwar enorm zackig und detailliert, aber der Hochton ist schon des Guten zu viel.

    Mit Übertrager dann ein sehr harmonisches, ausgewogenes und schönes Klangbild, sehr lebendig und beweglich.

    Man bekommt die 834P für relativ kleines Geld und erhält eine ausgezeichnete brummfreie und musikalische Röhrenphono.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ja schon, aber der Phase Tech Übertrager klingt besser als der eingebaute ÜT. Kann sein, dass das SPU mit den 1:20 vom Phase Tech doch besser klar kommt als mit dem eingebauten 1:10 ÜT, obwohl das Synergy 0,5 mV Ausgangsspannung hat.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wenn Du den Clone hast, dann ist unter den Kupfer röhren ein Aufholverstärker verbaut und kein Übertrager!

    Dieser beinhaltet auch einen Speise - Accu!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • wie kommt man an diesen Link ?

    EAR 834P Pegelsteller aus Signalweg nehmbar?

    Er führt leider zur Startseite

    Ein Bekannter hat gelegentlich Probleme mit Radioempfang und wollte diesen Thread lesen.


    Desweiteren sucht jemand in meinem Bekanntenkreis eine EAR834 oder 834P, so günstig wie möglich, also ohne hochwertige optische Front-Ausführung, sofern es überhaupt verschiedene Ausführungen gab.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Original oder Clone?


    Vom Original gibt es mehrere Ausführungen:


    Die Normale (Schwarze Front) mit / ohne Pegelsteller und mit/ohne Übertrager. Im ersten (?) Jahr war sie in England auch als Bausatz verfügbar.


    Die Deluxe mit Chromfront, afaik nur mit Übertrager und mit Pegelsteller in gold oder silber.


    Clone von Doukmall auf ebay. Die sind echt gut.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bei meinem EARsinn(Clone) habe ich den Pegelsteller durch einen Schalter (2xUm) kurzschließbar gemacht, und diesen innen angeordnet..


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)